2009 geht zu Ende, die DPFs sind eingebaut und nun ?

  • Hallo,
    nach wir uns dieses Jahr erfolgreich durch den Plakettenwald und die DPF-Beschaffungsanalyse gearbeitet haben, hoffen wir doch, das jeder interessierte User "seinen" DPF und "seine" Plakette erhalten hat.
    Für die zahlreiche Teilnahme an der DPF-Bedarfsermittlung möchten wir uns hier ausdrücklich bedanken, nur mit der Fülle der Daten konnten belastbare Informationen erarbeitet werden. Es hat sich gezeigt, in unserem Land kann der technisch immer gleiche Motor, je nach Einbau- und Nutzungssituation, doch sehr unterschiedliche Abgaseinstufungen erhalten kann. Deshalb ist dieses Thema auch sehr komplex und in den diversen Foren mit z. T. erheblichen Fehlinformationen belastet.
    aat81 hatte sich dankenswerterweise in der T4-Wiki des Plakettenthemas angenommen, in umfangreicher Ausprägung.
    Nach dem Motto: Welche Plakette hat mein Motor ohne DPF, welche Plakette erreicht mein Motor mit DPF.


    Durch die Bedarfsermittlung in diesem Forum hoffen wir, eine breite Informationsbasis zu Beschaffung des DPFs und zum Erhalt der richtigen Plakette geschaffen zu haben. Diese Datenbasis ist leider flüchtig, in einiger Zeit werden sich ev. die Bezugsquellen und deren Datenstrukturen ändern.


    Im weiteren Schritt möchten wir nun auf die Wirkungsweise und vor allem auf die richtige Pflege des DPFs eingehen.
    Da generell zwei technologische Ansätze im DPF-Bau realisiert wurden, sind auch zwei verschiedene Pflegemaßnahmen nötig. Auch in diesem Fall sind dann die Empfehlungen oft sehr "unsicher". Alle, für die T4-Dieselmotorenpalette angebotenen DPFs, folgen dem gleichen Wirkungsprinzizp: Offenes System.


    Aufgrund der Erfahrung über "40.000km Fahren mit DPF" konnte man durch diverse Versuche eine praktikable Lösung zum Erhalt der Motorleistungsfähigkeit und der Sicherung des wohl optimalen Nutzungsgrades des DPFs ermitteln.


    Richtig benutzt, sollte der DPF als Eingriff in das Abgasmanagement ohne größere Probleme "mitfahren".


    Weiterhin gute Fahrt - auch und gerade mit DPF


    Grüße
    Klaus-TDI

  • westfälischer T4-Forum Fahrer hatte sich lange Zeit gegen den Plakettenwahn gesträubt.
    In vielen 'Kämpfen' mit der Bürokratie hat mir das Forum super geholfen.


    Leider ist T4-Wiki nicht amtlich, Ausdrucke werden schräg beäugt und es hat lange gedauert. Aber die Beharrlichkeit gestützt von Ermutigungen hier im Forum hat sich ausgezahlt: Seit einer halben Stunde halte ich die "0427 Bescheinigung" in Händen.


    In der Tat kann eine ACV TDI Motor genau 3, in Worten DREI, Umweltplakettenstufen abdecken. Von 'Keiner' bis 'Gelb', technisch immer mit dem gleichen Feinstaubausstoß, nur abhängig von Zulassungsart und Baujahr. Das zeigt den Unsinn der Plakettenverordnung und Feinstaubzonen. Tatsächlich ist es Altfahrzeugverdrängung und Umweltkosmetik.


    Es ist gut und konsequent, dass sich das T4-Forum jetzt mit Pflege und Wartung des DPF befasst.
    Ich überlege jetzt noch ob ich das "Reinigungsverfahren nach 30.000 km" vor dem örtlichen Rathaus, in Deutschlands kleinster Umweltzone (Straße in Dortmund) oder vor der Deutschen Umweltstiftung durchführen werde. Leider wird die Propaganda von den erfolgreichen Umweltzonen weiter verbereitet und manche davon stehen wohl auch in Beziehung zu den DPF Nachrüstern und der Politik.

  • Zitat

    Ich überlege jetzt noch ob ich das "Reinigungsverfahren nach 30.000 km"
    vor dem örtlichen Rathaus, in Deutschlands kleinster Umweltzone (Straße in
    Dortmund) oder vor der Deutschen Umweltstiftung durchführen werde.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Dann noch Glückwunsch zur 0427 ;)
    Westfalen waren schon immer hartnäckig.


    Ich muß es wissen.


  • In Hannover ist an der Messstelle für den Feinstaub eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h.
    Ich fuhr als ich noch selber wählen konnte immer im 2. Gang dran vorbei :D

  • Zitat

    In Hannover ist an der Messstelle für den Feinstaub eine
    Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h.
    Ich fuhr als ich noch selber wählen konnte immer im 2. Gang dran vorbei :D


    du bist das also Schuld ... ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo Klaus-TDI,
    an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich zeitaufwändig mit diesem Thema befasst und die sehr nützlichen Informationen über das Thema in der Wiki und in den Forenbeträgen der T4-Gemeinde zugänglich gemacht haben.
    Habe auch mit meinem Cali-Coach, EZ 07/96, ACV TDI, 2,5 l, 75 kW das gesamte Procedere, angefangen von der Umschlüsselung von 0426 auf 0427 bis zur Eintragung des DPF und jetzt grüner Plakette, durchlaufen müssen.
    Nur mit den Infos aus der Wiki konnte ich den Prüfer davon überzeugen, dass eine Umschlüsselung auf 0427 überhaupt möglich ist. Davor war nur die Auskunft
    "Geht nicht, gibst nicht!" zu erhalten. Die Argumentationshilfe aus der Wiki war deshalb sehr erfolgreich. Also nochmals besonderen Dank an Dich und aat81.
    Deine Ratschläge zur "Pflege" des DPF (offenes System von Oberland-Mangold)
    sind ebenfalls sehr informativ. Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass
    eine längere Autobahnfahrt zur Regeneration des Filters :D ausreichend sei.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Zitat

    In der Tat kann eine ACV TDI Motor genau 3, in Worten DREI,
    Umweltplakettenstufen abdecken. Von 'Keiner' bis 'Gelb', technisch immer
    mit dem gleichen Feinstaubausstoß, nur abhängig von Zulassungsart und
    Baujahr. Das zeigt den Unsinn der Plakettenverordnung und Feinstaubzonen.
    Tatsächlich ist es Altfahrzeugverdrängung und Umweltkosmetik.


    Das setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
    ACV Caravelle LR, EZ 04/96, Schlüssel Nr zu 2.2 302028.


    Gruß,
    Andreas
    der froh ist, dem Plakettenwahn schadlos entkommen zu sein

  • Hallo Klaus TDI,


    auch von mir herzlichen Dank.
    Ohne die Infos aus dem Forum, die Schlüsseldebatten etc., hätte ich den "Lichtschalter" wahrscheinlich nicht gefunden und würde noch heute ohne DPF und Plakette rumfahren.
    Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht, aber ein gewisser "grüner" Placebo-Effekt ist schon da.
    Pflegeanleitung ist gut und wichtig. Die Systemunterschiede waren mir bis jetzt nicht klar.


    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Da kann man sich als Gelegenheitsforumsnutzer nur vielmals bednken! Mir haben die Informationen sehr geholfen.
    Muss allerdings auch sagen, dass Dekra und meine neue Werkstatt auch sehr kompetent waren. Werde mit meinem ACV mit grünem Bäbber (wie man hier sagt) den Luftkurorten anbieten, per Durchfahrt deren Feinstaub in meinen Fiter zu bugsieren....;-)
    Vielen Dank nochmal!