Hallo,
nach wir uns dieses Jahr erfolgreich durch den Plakettenwald und die DPF-Beschaffungsanalyse gearbeitet haben, hoffen wir doch, das jeder interessierte User "seinen" DPF und "seine" Plakette erhalten hat.
Für die zahlreiche Teilnahme an der DPF-Bedarfsermittlung möchten wir uns hier ausdrücklich bedanken, nur mit der Fülle der Daten konnten belastbare Informationen erarbeitet werden. Es hat sich gezeigt, in unserem Land kann der technisch immer gleiche Motor, je nach Einbau- und Nutzungssituation, doch sehr unterschiedliche Abgaseinstufungen erhalten kann. Deshalb ist dieses Thema auch sehr komplex und in den diversen Foren mit z. T. erheblichen Fehlinformationen belastet.
aat81 hatte sich dankenswerterweise in der T4-Wiki des Plakettenthemas angenommen, in umfangreicher Ausprägung.
Nach dem Motto: Welche Plakette hat mein Motor ohne DPF, welche Plakette erreicht mein Motor mit DPF.
Durch die Bedarfsermittlung in diesem Forum hoffen wir, eine breite Informationsbasis zu Beschaffung des DPFs und zum Erhalt der richtigen Plakette geschaffen zu haben. Diese Datenbasis ist leider flüchtig, in einiger Zeit werden sich ev. die Bezugsquellen und deren Datenstrukturen ändern.
Im weiteren Schritt möchten wir nun auf die Wirkungsweise und vor allem auf die richtige Pflege des DPFs eingehen.
Da generell zwei technologische Ansätze im DPF-Bau realisiert wurden, sind auch zwei verschiedene Pflegemaßnahmen nötig. Auch in diesem Fall sind dann die Empfehlungen oft sehr "unsicher". Alle, für die T4-Dieselmotorenpalette angebotenen DPFs, folgen dem gleichen Wirkungsprinzizp: Offenes System.
Aufgrund der Erfahrung über "40.000km Fahren mit DPF" konnte man durch diverse Versuche eine praktikable Lösung zum Erhalt der Motorleistungsfähigkeit und der Sicherung des wohl optimalen Nutzungsgrades des DPFs ermitteln.
Richtig benutzt, sollte der DPF als Eingriff in das Abgasmanagement ohne größere Probleme "mitfahren".
Weiterhin gute Fahrt - auch und gerade mit DPF
Grüße
Klaus-TDI