Anhängerkontrollleuchte funktioniert nicht mit dem "Neuen"

  • Hallo T4'ler!


    Vielleicht kann mir jemand helfen!?! Ich habe mir vor kurzem einen "neuen" Anhänger gekauft. Baujahr 1973. Nicht so'n Blechding mit Kunststoffkotflügeln, was solides!!!


    Aber trotz überholter Elektrik (alles so angeschlossen, wie es sein soll, sogar pedantisch auf die Farben geachtet) funktionieren zwar alle Lampen am Anhänger aber meine Anhängerkontrollleuchte im Cockpit zeigt mir beim Blinken nichts an. Es ist ein 2000er ACV mit werksseitig eingebauter AHK. Bei allen anderen Anhängern, die ich bisher fuhr, funktionierte die Anzeige einwandfrei! Auch jetzt, wenn ich einen anderen Anhänger dran hänge, geht die Anzeige. Nur bei meinem neuen Eigentum nicht. :(


    Hatte jemand sowas auch schon mal und hat es beseitigen können?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Jens


    P.s.: Ich meine, es fährt auch so. Aber man will's ja halt mal wissen...

  • Moin,


    vielleicht sind die Blinkerbirnen im Hänger zu schwach?
    Nicht die üblichen 21W, sondern nur 15W, und die Elektronik im Relais erkennt die dann nicht?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    vielleicht sind die Blinkerbirnen im Hänger zu schwach?
    Nicht die üblichen 21W, sondern nur 15W, und die Elektronik im Relais
    erkennt die dann nicht?


    Es sind noch die alten Blinker incl. alten Fassungen am Anhänger. Die Lämpchen sind nicht geschraubt, sondern so länglich mit Kontakten am Ende, die zwischen zwei "Bleche" mit Loch geklemmt werden. Und da ich auf die Schnelle vorm Tüv keine 21 Watt Lämpchen dieser Art bekommen habe, habe ich 10 oder 15 Watt Lämpchen von der Innenbeleuchtung reingeklemmt. :) Leuchten aber auch recht hell beim Blinken, dachte mir, ist schon o.k. so...


    Sollte ich mich wohl mal nach den richtigen Lämpchen umschauen???


    Vielen Dank soweit!
    Jens


  • Was du beschreibst scheinen sufitten zu sein und die gibt es auch grösser.