1,9td neuer turbo?

  • Guten Tag zusammen. Ich fahre einen 98er TD und das eigentlich auch ganz gerne. Nur habe ich in letzter Zeit eine ganze Reihe Probleme-nix Schlimmes, aber halt immer teuer. Momentanes Hauptproblem: der Turboabgasschalter (oder Überlastschalter?), wie auch immer das Ding heißt -der halt auf dem Turbo draufsitzt und über ein Gestänge die Abgasklappe bedient- bei dem ist die Membrane hin, denk ich. Will heißen der Druck zischt hinten wieder raus und das Gestänge (das gangbar ist) bewegt sich nich. Jetzt hab ich den druckführenden Schlauch erstmal dichtgemacht und komme so auch schon zur Frage: stimmt es, wie VW sagt, das dieser Schalter nicht zu reparieren ist und ich gleich nen neuen Turbo brauch, oder hat von Euch jemand eine (Budgetfreundliche) Idee bzw. auch schon das Problem gehabt? Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    oder hat von
    Euch jemand eine (Budgetfreundliche) Idee bzw. auch schon das Problem
    gehabt? Vielen Dank im Voraus.


    Hallo.
    Hatte auch mal nen ABL- T4. Hatte einen neuen Turbo verbaut, der leider wegen Schmutz im Öl kurz darauf gestorben ist... Habe das Teil noch hier, bin mir aber nicht sichr, ob man diese Druckdose einfach umbauen kann, weil die ja auf den Überdruck- Wert für das Wastegate- Ventil eingstellt werden muß (Gewindelänge = Verstellbereich). Habe noch nirgens eine Anleitung dafür gelesen... Man kann natürlich nach "Versuch und Irrtum" einstellen, hoffentlich ohne Irrtum!! Wäre natürlich sicherlich billiger, als einen neuen Turbo zu verbauen, obwohl wie alt ist denn das Teil, wie gut ist es denn noch?? Wäre ein Wechsel auch eine "Verbeserung" für das ganze Auto?"! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Ein Hallo zurück!
    Also was das Alter angeht: Teile des Motors haben richtig satt Km -so um die 310000. Der Zylinderkopf ist dieses Jahr neu draufgekommen und der Turbo lief eigentlich auch einwandfrei. Ein kompletter Wechsel wäre tatsächlich eine Verbesserung, aber -die alte Leier- die Kosten/Nutzen Frage...Ein Neuteil scheidet momentan aus und bei einem gebrauchten bin ich mir halt auch nich sicher was das noch taugt. Das Ersetzen der Druckdose wäre da eine echte Alternative. Vorerst. Weihnachten und so...Was das Einstellen betrifft: im Moment ist das Teil halt komplett stillgelegt, und der Ofen rollt. Natürlich mit angepaßter Fahrweise, aber...Auf den Punkt: ich bekunde hiermit Interesse an dem Teil! Gruß!

  • Zitat



    Sorry, jetzt mit Text ;)


    Ich hatte das gleiche Problem. Normalerweise ist die Dose nicht einzeln als Ersatzteil zu bekommen, so zumindest der Freundliche. Der Verkäufer meines Kleinen hat es mir aber von irgendnem Motorenbauer besorgt. Kostet grob 170 Tacken. Das Problem: einfach einbauen ist nicht. Mein Motor hatte dadurch auch nicht mehr Leistung als vorher. Eine fachmännische Einstellung halte ich daher für seeeehr zielführend wenn es auch was bringen soll...


    vg Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL