Extreme Expansion der T4-Wiki - Kosten ?

  • Hallo,
    nachdem im DPF-Artikel zum ersten Mal Video-Clips integriert wurden,
    habe ich doch mal einen längeren Blick auf die Serverstatistik der T4-Wiki geworfen. Bedingt durch diese Clips (und folgende) dürften sich die abgerufenen Datenmengen erheblich steigern.


    Schon passiert - auch ohne Video-Clips.


    Zugriffe Ende 2008: 2.500.000 (pro Monat)
    Zugriffe Ende 2009: 3.950.000 (pro Monat)
    Steigerung von ca. 60%


    Unterschiedliche Besucher p.a. Ende 2008: 323.000
    Unterschiedliche Besucher p.a. Ende 2009: 580.000
    Steigerung von ca. 80%



    Datenmenge Ende 2008: 290GB
    Datenmenge Ende 2009: 610GB
    Steigerung von ca. 110%


    Die Serverkosten dürften nicht unerheblich sein.
    Und die Tendenz ist klar steigend.


    Vielleicht sollte man Udo auf dem nächsten Treffen ein Paar Weißwürste und ein Bier ausgeben ? :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi


    in der Umfrage hat Udo doch schon etwas vorgefühlt, was die Serverkosten angeht ;)


    Schnelle zuverlässige und gepflegte Server werden ihren Preis haben , wenn gut, dann auch zu Recht. KA über wieviel wir reden .


    Sinnvolle und unaufdringliche Werbung von der jeder etwas hat , oder eben eine Mitbeteiligung von Leuten, denen die wiki etwas Wert ist, könnten meiner Meinung nach,sofern Udo das möchte (ganz Wichtig) irgendwann eine Möglichkeit sein um die gute Performance zu halten/zu steigern.
    Fände ich nur Fair, egal ob die Kosten 0,50€ oder 50€ im Monat sind .


    Braucht nur "piep" sagen ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man Udo auf dem nächsten Treffen ein Paar Weißwürste und
    ein Bier ausgeben ? :D


    Wie wäre es mit einem freiwilligen Spendenkonto ? Auf dem jeder der will, das einzahlt, was er kann und möchte?


    Dann kann Udo sich Bier und Weißwürste selber kaufen ;)

  • Bin durchaus gewillt für die Nutzung hier einen Obulus zu entrichten. Die Version mit Werbung dagegen finde ich doof. Die VWBUSWELT ist eine der wenigen Seiten, die mein Schneckentempo- Dorf- DSL zuverlässig anzeigt.(solange nicht jemad das Posting mit 15 Bildern oder einem Video spickt, ewas ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache ist, immerhin gibt es you-tube und so...) Sobald aber bewegte Werbung oder Newsticker oder sowas auf einer Seite laufen, kackt mir das Ganze ab und nichts geht mehr. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • In der Tat, bewegte Werbung schluckt nicht nur Bandbreite sondern auch CPU leistung. Habe dafür einen Flashblocker (firefox) als addon.
    Zum Teil laden Seiten schlecht weil die Werbung auf langsamen servern liegt :(


    Mit sinnvoller und unaufdringlicher Werbung verbinde ich eine Anzeige als Banner/Link, der auf dem Seitenserver selber liegt und somit keine Bremse ist.
    Und man sollte sich den Partner aussuchen ! Ein Händler der Ahnung vom T4 hat und wirklich gute Preise macht und zuverlässig ist, wäre zB eine Sache. Nicht bliki Popup wecheldich.


    Aber wir nehmen hier was vorweg was vermutlich garnicht angedacht ist.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber wir nehmen hier was vorweg was vermutlich garnicht angedacht ist.


    Korrekt. Es wird auf T4-Wiki mit Sicherheit keine Werbung, Banner, 'Sponsorenlinks' , Spendenaufrufe etc. geben. Spenden sind aber natürlich - ich bin doch nicht blöd ;) - immer gerne gesehen.


    Bezüglich der Serverkosten: die sind Traffic-unabhängig, da unbegrenzter Traffic vereinbart ist. Erst ab dem 30-fachen des derzeitigen Traffics wird die Übertragungsgeschwindgkeit gedrosselt (100 MBit auf 10 MBit), wenn man nicht zusätzlich zahlt.

  • Ich glaube wir sollten uns darauf einigen, das wenn die Kosten den Udo über die Maßen belasten, er sich meldet und ich bin mir sicher das sich genügend "Freiwillige" melden, die ihm einen Obulus zukommenlassen. Zudem glaube ich, das der Udo dieses hier im Bereich Hobby ansiedelt und ich denke es gibt weit kostspieligere Hobby´s auf der Welt!! Die Möglichkeit dem Udo bei Gelegenheit "Einen auszugeben" hat zudem jeder, der am Biggesee vorbeikommt. Also bis dann! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    So ist es (gedacht).


    Grüße
    Klaus-TDI


    Also ich kenne Udo zwar nicht persönlich, doch wenn es darum geht das Wiki zu nutzen, spendier ich ihm gerne auch nen ganzen Kasten. Ich bin hier nicht extrem aktiv weil neu und wenig erfahren, aber alleine die Kosten die ich mir beim Freundlichen durch das Wiki gespart habe könnten schon fast nen Bierlaster füllen :)


    Zur Werbung: Ich mach das beruflich und statische Banner, selbst kleinere Flashs brauchen kaum Kapazität. Videos dagegen killen eine langsame Verbindung komplett. Ist halt immer auch eine Frage der Belästigung und wenn ich mir vorstelle, mein ganz privates Hobby das Angeln mit lästigen Werbebotschaften spicken zu müssen, ist das sicher nicht sehr prickelnd. Alleine der Gedanke, dass ein Pop-Up beim Anbiss des Fisches aufploppt ist ... :D


    Vg Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Glaube ich kaum. :D
    "Ich weiß wo sein Haus wohnt" - da gibt es keine Weißwürste, ganz knapp noch etwas Bier.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)