Hallo,
meine Bekannte mit dem getunten ACV hat immer noch Probleme mit evt. Filternachrüstung. Mittlerweile hat sie die Tuningfirma ausfindig gemacht (HOPA). Ein über die Homepage in der Nähe gefundene Werkstatt hat sich aber geweigert, das Tuning (Schaltbox und weitere Teile) rückzubauen, um einen DPF eingetragen zu bekommen. Leider hat die Bekannte keine weiteren Unterlagen als die Einbaubestätigung von damals... Und ohne weitere Daten oder Infos könnte leider niemand das Teil ausbauen. Also: Hat jemand evt. eine HOPA- Tuning- Einheit verbaut? Das Tuning fand 1998 statt. HOPA liefert heute andere Systeme. Das Tuning ist unter der Haube ein- bzw. ausschaltbar. Habe es leider noch nicht in "Natura" gesehen... Bin auch nicht sicher, ob alle Bauteile offensichtlich erkennbar verbaut wurden... Und wer bestätigt den Ausbau für die Zulassungsstelle?? Umschreibung von 0425 mit dem Tuning auf möglichst 0427!!! Dann Filtereinbau!! Möglichst noch dieses Jahr!! Was ein Mist!!! Gruß TobiasABL
HOPA Tuning und DPF
-
-
Schade, das mein Posting auf die DPF- Seite verschoben wurde... Andere DPF- Postings sind auf der T4- Forum- Seite geduldet worden, zumal ich nicht eine Antwort von jemandem erwarte, der selbst Probleme hat und deshalb hier nachliest, sondern von jemandem, der auf der Hauptseite zufällig das hier gelesen hat um genau meine Fragen beantworten kann. Also eher einige Zufallsinfos, die ich benötige... Naja.. Gruß TobiasABL:-|
-
Zitat
Hallo,
meine Bekannte mit dem getunten ACV hat immer noch Probleme mit evt.
Filternachrüstung. Mittlerweile hat sie die Tuningfirma ausfindig gemacht
(HOPA). Ein über die Homepage in der Nähe gefundene Werkstatt hat sich
aber geweigert, das Tuning (Schaltbox und weitere Teile) rückzubauen, um
einen DPF eingetragen zu bekommen. Leider hat die Bekannte keine weiteren
Unterlagen als die Einbaubestätigung von damals... Und ohne weitere Daten
oder Infos könnte leider niemand das Teil ausbauen. Also: Hat jemand evt.
eine HOPA- Tuning- Einheit verbaut? Das Tuning fand 1998 statt. HOPA
liefert heute andere Systeme. Das Tuning ist unter der Haube ein- bzw.
ausschaltbar. Habe es leider noch nicht in "Natura" gesehen... Bin auch
nicht sicher, ob alle Bauteile offensichtlich erkennbar verbaut wurden...
Und wer bestätigt den Ausbau für die Zulassungsstelle?? Umschreibung von
0425 mit dem Tuning auf möglichst 0427!!! Dann Filtereinbau!! Möglichst
noch dieses Jahr!! Was ein Mist!!! Gruß TobiasABLHat der ACV 0425 aufgrund der Tuning-Maßnahme erhalten ?
Grüße
Klaus-TDI -
Moin,
Probleme mit evt.
ZitatFilternachrüstung. Mittlerweile hat sie die Tuningfirma ausfindig gemacht
(HOPA). Ein über die Homepage in der Nähe gefundene Werkstatt hat sich
aber geweigert, das Tuning (Schaltbox und weitere Teile) rückzubauen, um
einen DPF eingetragen zu bekommen.und warum kontanktiert ihr nicht einfach den Hersteller? Der sollte doch am ehesten wissen, ob:
1. ein DPF eingebaut werden kann
2. der Rückbau funktioniert -
Zitat
Hat der ACV 0425 aufgrund der Tuning-Maßnahme erhalten ?
Grüße
Klaus-TDI
Ja genau... denke es war zuvor vermutlich sogar ein 0426 (frühes MJ) sodas auch noch die Umschlüsselung zu 0427 anläge... leider scheint es die Firma nicht mehr zu "jucken" was sie seinerzeit verpatzt haben, zumindest findet sich in der Nähe (Suchmodus auf der HP) keine Werkstatt die Kompetenz oder Bock hat, das geraffel wieder auszubauen. Das Tuning war nicht einfach zur Leistungssteigerung, sondern sollte bei der Verwendung von BIO- Diesel dessen verbrennung optimieren. Echt doof, zumal keiner genau weis, was für Brocken verbaut wurden und vor allem wo die versteckt sind. Es hat leider keine weiteren Unterlagen, wie z.B. eine aufstellung der verbauten Teile oder so... Würde mir durchaus zutrauen, das Zeug auszubauen, dem TÜV vorzulegen, damit die den Ausbau und somit die Rückschlüsselung bestätigen und durchführen. TobiasABL -
Zitat
Schade, das mein Posting auf die DPF- Seite verschoben wurde... Andere DPF-
Postings sind auf der T4- Forum- Seite geduldet worden, zumal ich nicht
eine Antwort von jemandem erwarte, der selbst Probleme hat und deshalb
hier nachliest, sondern von jemandem, der auf der Hauptseite zufällig das
hier gelesen hat um genau meine Fragen beantworten kann. Also eher einige
Zufallsinfos, die ich benötige... Naja.. Gruß TobiasABL:-|Tja, Buzzword "DPF".
Dabei ist das doch völlig irrelevant für den Rückbau...."Rückbau HOPA-Tuning wegen Emissionsschlüssel" hätte völlig gereicht...
Aber die Dauer-User lesen eh alles
Aber "HOPA" ist eher wenig verbreitet fürchte ichViel Glück!
Screwi
-
Zitat
Ja genau... denke es war zuvor vermutlich sogar ein 0426 (frühes MJ) sodas
auch noch die Umschlüsselung zu 0427 anläge... leider scheint es die Firma
nicht mehr zu "jucken" was sie seinerzeit verpatzt haben, zumindest findet
sich in der Nähe (Suchmodus auf der HP) keine Werkstatt die Kompetenz oder
Bock hat, das geraffel wieder auszubauen. Das Tuning war nicht einfach zur
Leistungssteigerung, sondern sollte bei der Verwendung von BIO- Diesel
dessen verbrennung optimieren. Echt doof, zumal keiner genau weis, was für
Brocken verbaut wurden und vor allem wo die versteckt sind. Es hat leider
keine weiteren Unterlagen, wie z.B. eine aufstellung der verbauten Teile
oder so... Würde mir durchaus zutrauen, das Zeug auszubauen, dem TÜV
vorzulegen, damit die den Ausbau und somit die Rückschlüsselung bestätigen
und durchführen. TobiasABLIch kenne HOPA immer nur als Box mit dem Kabel am MSG.
Schau erst mal unter die Haube, vielleicht kann man ja was erkennen und einfach mal testweise abstecken.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Aber "HOPA" ist eher wenig verbreitet fürchte ich
Viel Glück!
Screwi
Ja so sieht es aus... Wie ist das denn, wenn ich tatsächlich die Brocken finde und ausbaue, wer muß den Ausbau dann bestätigen? Ein beliebiger KFZ- Betrieb oder was?? Oder kann ich zum TÜV fahren, denen das Zeug auf den Tisch legen und sagen die Teile sind nun wieder ausgebaut?? Die Sache ist nämlich NOCH verfahrener... Eine Werkstatt hatte einen PDF nach der KW-Zahl eingebaut (so Pi mal Daumen...) deshalb ist unter dem Bus im Moment auch noch ein 111KW Filter verbaut!!! War ein Wechsel nach der GAT- Aktion in FRühjahr. Der ist natürlich NICHT eintragefähig. Also würde ich mit einem Auto zum TÜV fahren, das nicht der ABE entspricht. Das ist echt ein Mist, wobei ich hier noch meinen OXI-Kat stehen habe, weil ich ja einen Oberland Filter drin habe. Also erst den Filter tauschen oder was?? Gruß TobiasABL