T4 Benziner beschleunigt nicht, nach Bremsen aber wohl

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und ihr wurdet mir empfohlen, da wir ein größeres Problem mit unserem T4 Benziner haben.
    Ich hoffe, uns kann hier jemand helfen!


    Seit längerer Zeit bereits zieht unser Bulli nicht mehr so richtig, d.h. ich gebe Vollgas aber er kommt nicht über 30 km/h, 70 km/h, je nach dem! Das Kuriose ist, wenn ich losfahre ist alles i.O., muss ich dann z.B. hinter einem LKW langsamer werden und will dann wieder beschleunigen, klappts halt nicht! Noch kurioser ist es, dass wenn ich dann eine Vollbremsung mache (vorsichtig, der Straßenverkehrsordnung folgend natürlich nur an einer Ampel oder auf einem Parkplatz), also richtig zum Stand komme und dann wieder anfahre ist in 90% der Fälle wieder alles in Butter!


    Ja, der Wagen war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Insgesamt 3 Werkstätten haben ihn sich angesehen aber keiner konnte eine Diagnose stellen! Da geht mächtig viel Geld drauf und nichts passiert. Man könnte wohl was ausprobieren, was es sein könnte, aber auch nach der 700€ Reparatur - keine Gelinggarantie!


    Wir sind am Rande der Verzweiflung! Wir brauchen den Wagen, aber manchmal ist es echt nervig! OK, ich habe es mittlerweile wirklich gut im Gefühl, wenn er nicht abzieht. D.H. es passiert nicht, dass ich überhole und plötzlich "kackt er ab". Trotzdem!
    Wir brauchen Hilfe!


    Wer hat eine Idee?


    Danke!
    bulliliebe

  • Hallo,
    für Benziner- T4 gibts eigentlich nichts besseres als "Bardis- Liste" !!! Einfach mal als Suchbegriff oben rechts eingeben. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Was sagt der Fehlerspeicher? Notlauf?? Wobei der meist nicht so Hammermäßig einbremst, ausser zusammen mit einem richtigen "großen" Fehler.
    Bremsen = Unterdruck = Unterdruckschläuche = Bremskraftverstärker = Unterdrucksensor im Steuergerät spukt mir da so ansatzweise im Hirn rum.
    Bremst er normal? Also richtig gut Servounterstützt?
    Wenn er kein Gas annimmt, läuft er wenigstens rund?
    Nimmt er gar kein Gas an, oder schon aber ohne Leistungsentfaltung?

    Bardis Liste wurde ja schon genannt.


    Gruß, Thomas


  • Hi


    Unterdruck/Bremsen ist evt. was . ,die Dicke Leitung zum Bremskraftverstärker kann schonmal Risse aufweisen.
    Die andern kleinen Unterdruckleitungen sind schon neu.


    Mir spukte das Drosselklappenpotie bei der Fehlerbeschreibung im Kopf herum.
    Schon äkter als 200tkm ,dann sollte man da sowieso mal bei. Leider ca. 60€ für den Schalter


    Gruß
    Urs


    Und bitte ;) auch wenn wir alle von einem AAC/AAF/ ACU ausgehen was für eine Maschine hast du verbaut, Kennbuchstabe wäre nett aber auch Hubraum und BJ helfen . Automat oder Schalter ? Laufleistung ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallöchen,


    ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal beim AAC (2,0 L Benzin).
    Ursache war eine def. Benzinpumpe, die natürlich nicht ganz def. war, sondern immer nochmal wieder ging.
    (Das war in Schweden und die Pumpe hat o h n e Einbau (Originalteil) fast 500 Euronen gekostet... wenn man die Zeit hat und in D ist gibt es die bei ebay ab 60 Euro neu...)
    Allerdings deutet Deine Beschreibung, die ja besagt, dass der Motor nie ganz ausgeht, auf doch eine andere Ursache hin...


    Aber besser mal kontrollieren. Man kann das sporadische Aussetzen der Pumpe sogar hören.


    Einbauort und weiter Infos hier.
    http://t4-wiki.de/wiki/Benzinpumpe


    Man kann die Vorlaufleitung vorne am Motor lösen, Schlauch in Gefäß halten
    und direkt Spannung auf die Anschlüsse geben.
    Dann kann man zumindestens feststellen, ob die Pumpe funktioniert bzw. Geräusche von sich gibt oder auch ruckelt !


    Tja, ansonsten wie bei allen derartigen Benzinerproblemen sind Ideen zur Fehlersuche gefragt... die Werkstätten kommen da oft nicht weiter...


    Gruss


    Harald




    [quote]Hallo,
    Ich bin neu hier und ihr wurdet mir empfohlen, da wir ein größeres Problem
    mit unserem T4 Benziner haben.
    Ich hoffe, uns kann hier jemand helfen!


    Seit längerer Zeit bereits zieht unser Bulli nicht mehr so richtig, d.h.
    ich gebe Vollgas aber er kommt nicht über 30 km/h, 70 km/h, je nach dem!
    Das Kuriose ist, wenn ich losfahre ist alles i.O., muss ich dann z.B.
    hinter einem LKW langsamer werden und will dann wieder beschleunigen,
    klappts halt nicht! Noch kurioser ist es, dass wenn ich dann eine
    Vollbremsung mache (vorsichtig, der Straßenverkehrsordnung folgend
    natürlich nur an einer Ampel oder auf einem Parkplatz), also richtig zum
    Stand komme und dann wieder anfahre ist in 90% der Fälle wieder alles in
    Butter!


    Ja, der Wagen war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Insgesamt 3
    Werkstätten haben ihn sich angesehen aber keiner konnte eine Diagnose
    stellen! Da geht mächtig viel Geld drauf und nichts passiert. Man könnte
    wohl was ausprobieren, was es sein könnte, aber auch nach der 700€
    Reparatur - keine Gelinggarantie!


    Wir sind am Rande der Verzweiflung! Wir brauchen den Wagen, aber manchmal
    ist es echt nervig! OK, ich habe es mittlerweile wirklich gut im Gefühl,
    wenn er nicht abzieht. D.H. es passiert nicht, dass ich überhole und
    plötzlich "kackt er ab". Trotzdem!
    Wir brauchen Hilfe!


    Wer hat eine Idee?


    Danke!
    bulliliebe

  • Hallo,


    mal blöd gefragt: Du bist sicher, dass der Motor nicht mehr zieht? Mein Fiat hatte auch mal so ein ähnliches Problem, allerdings hat der von alleine angefangen zu bremsen, aber nur ein Rad. Da war der Bremskraftverstärker defekt...
    Nicht dass da eine Bremse sich nicht löst, aber nach einer Gewaltbremsung dann eben doch.


    Ralf

  • Hi,
    Ja dem möchte ich mich anschließen, da benötigt man schon ein paar mehr Daten, Baujahr und Leistung wären in der Tat hilfreich, es gibt glaube ich 9 Benziner Varianten teils mit Gaszug teils ohne Gaszug, bei den Modellen ohne Gaszug kann ja auch der Bremslichtschalter ne Rolle spielen..


    Schöne Grüße Frank/OB/NRW