Wie warm wird Euer ACV

  • Moin zusammen,


    jeden Winter aufs Neue bilde ich mir ein das mein ACV nicht richtig warm wird. So wie zur Zeit bei -13 Grad, Zuheizer läuft und stockender Stadt- und Überlandsfahrt kommt die Temperaturanzeige kaum hoch. Climatronic steht dann immer so auf 25 Grad und Lüfter auf Stufe 2.


    Letzten Winter hatte ich das Thermostat wieder einmal auf Verdacht gewechselt aber dann wurde es wieder wärmer und ich kann nicht richtig sagen ob es was gebracht hatte. Muß im Winter die Wassertemperatur überhaupt 90 Grad erreichen?


    Nun meine Frage, wie warm wird Euer ACV im Stadtverkehr und nach wieviel Minuten?


    PS: Heizung ist ok, die Wärme die vorhanden ist kann ich auch abnehem.


    Gruß Markus


  • Hallo Markus,
    der AXG mit laufendem Zuheizer erreicht nach einem Kaltstart bei -10 Grad mit anschließender 8 km Überlandfahrt die optische Betriebstemperatur von 90 Grad im Anzeigedisplay fast, aber nicht ganz.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • hab meinen ACV zwar erst 3 Tage;-) - finde aber er heizt super. Heute morgen bei -11 Grad Standheizung und Zuheizer an und ratz fatz war er auf 90Grad!
    LG
    Andrea

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Muß im Winter die Wassertemperatur überhaupt 90 Grad erreichen?


    Sollte sie schon, weil das gut für den Motor ist.
    Ich erreiche die Temperatur auch regelmäßig, wenn ich den Bus für den Weg zur Arbeit nutze (23 km Landstraße mit 80 km/h-Stücken und 1 km Stadt). Allerdings heize ich den Bus mit der WWSH vor (hat dann meist über 40 Grad) und fahre bei Bedarf auch mal im 4. Gang. Letzteres aber eher, um die Batterie optimal zu laden.


  • Hallo Markus


    also mein Trapo mit rundherrum Fenster ( AJT Motor 88 PS )mit Zuheizer,
    wird nach 5-8 Minuten warm gerade heute gemessen bei minus 11 Grad...
    Kühlanzeige steht dann mittig in der Anzeige...


    Gruss dettilein aus der Hauptstadt bei mittlerweile minus 12 Grad

  • Moin zusammen,


    so heute Morgen -18 Grad, Heizung lief eine Stunde und anschließend 10 KM Fahrt. Da tut sich nicht wirklich viel bei mir.


    Was kann denn alles dafür verantwortlich sein?


    - Thermostat ( 1 Jahr alt )
    - Kühlwasser ( System dicht und voll )
    - Absperrventil N271? ( zieht an wenn ich Zündung einschalte )
    - Zuheizer ( läuft problemlos auch bei jetzt - 18 Grad auch als Standheizung)


    Zuheizer ist "inline" eingebunden, also ohne Kombiventil oder Thermostatventil)


    Wo kann ich noch suchen?


    Gruß Markus


    97er Caravelle ACV Climatronic

  • Moin,



    Zitat

    so heute Morgen -18 Grad, Heizung lief eine Stunde und anschließend 10 KM
    Fahrt. Da tut sich nicht wirklich viel bei mir.


    -18 Grad sind schon recht heftig.



    Zitat

    Was kann denn alles dafür verantwortlich sein?


    - Thermostat ( 1 Jahr alt )


    Fühl doch mal an den Kühlmittelschläuchen am Kühler. Sind die beiden dicken warm, öffnet das Thermostat zu früh.


    Zitat

    - Kühlwasser ( System dicht und voll )


    Frostschutz i.O.?


    Zitat

    - Absperrventil N271? ( zieht an wenn ich Zündung einschalte )


    Sollte ok sein; siehe Thermostat.



    Zitat

    Wo kann ich noch suchen?


    Sind die Lamellen am Kühler geschlossen?
    Laufen die Kühlerlüfter?
    Stimmt der Förderbeginn?

  • Moin Udo,


    Zitat


    KM


    -18 Grad sind schon recht heftig.


    Die Grenze wo ich das Problem wahrnehme ist bei ca. -5 Grad. Alles was darüber liegt ist ganz ok.

    Zitat

    Fühl doch mal an den Kühlmittelschläuchen am Kühler. Sind die beiden
    dicken warm, öffnet das Thermostat zu früh.


    Ja etwas warm wird der dicke Schlauch am Thermostat. Ich weiß aber nicht ob das eventuell normal ist das es dort etwas "abstrahlt".

    Zitat

    Frostschutz i.O.?


    Ja

    Zitat

    Sollte ok sein; siehe Thermostat.


    Gut

    Zitat

    Sind die Lamellen am Kühler geschlossen?


    Lamellen sind geschlossen


    Zitat

    Laufen die Kühlerlüfter?


    Nein


    Zitat

    Stimmt der Förderbeginn?


    Da der tadellos anspring und auch gut läuft habe ich das in letzter Zeit nicht wieder geprüft. Werde ich aber mal auslesen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, mein ACV gibt mir bei -8 Grad nach etwa einem Kilometer Bergabfahrt die erste merklich wärmere Luft, nach einem weiteren Km wird es deutlich warm. Der weg führt mich dann Überland und durch zwei Städte, in der Summe ca 16 Km. Kurz vor dem Ziel zeigt das KI dann die Betriebstemperatur an, und die Climatronic hat etwa auf dem letzten Km die eingestellten 23 Grad "abgeregelt". Zuheizer läuft prima, nachdem er vor einem Jahr überprüft wurde, in Reklamation nach dem Gebrauchtwagenkauf... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe auch gleiches Verhalten:


    Gestern Abend nach der Sauna, -19, innen dickes Eis (aber das ist ein anderes Problem).
    Es dauert sehr lange, bis er überhaupt auf Temperatur kommt. An diesem Abend 60km Entfernung bei Tempo 120km/h bis dann endlich die 80 Grad erreicht waren = über 30 Min.


    Morgens zum Bahnhof innerstädtisch hat sich nach 15min fahrt die Anzeige noch nicht 1mm bewegt!


    Ich verstehe nicht, wo bei mir die Wärme bleibt, wenn andere so viel schneller warm werden. Fahren die schlechteres, dickeres Öl?

  • Hallo zusammen,


    vor einem Jahr hätte ich euch allen zugestimmt: Mein damaliger 97er ACV ist auch ewig nicht warm geworden! Auf den tägl. 15 km Autobahn zur Arbeit (eine Strecke) kam erst am Ende ein laues Lüftchen aus den Düsen (Zuheizer aber top in Ordnung). Selbst im Sommer musste ich ihn _richtig_ prügeln, damit er mal eine ordentliche Kraftstofftemp. zum FB auslesen hatte.


    Mein neuer 2001er ACV (Cali) mit gleichem Öl (inzwischen), den selben Reifen... wird ruckzuck warm, mit Zuheizerbetrieb bei heute -14° keine zwei Kilometer und es kommt warme Luft.


    Also nur eine Vermutung: Gibt es baujahrspezifische Unterschiede?? Lässt sich das mit den Baujahren hier bestätigen oder widerlegen??


    Verschneite Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Fahre 96er ACV. Soweit stimmts.
    Trotzdem, fast gleicher Motor, das ist kaum zu verstehen. Abwärme müßten die alle gleichermaßen produzieren.
    Überlege mir schon ein Pappe halb vor den Kühler zu schieben. Wir bei alten Benz.