Bordbuch Bestellung - ein Quartal später - any tips?

  • Ein deutschsprachiges Bordbuch (Bedienungsanleitung, mehrere Teile) bestellte ich, da meinen T4 V6 ohne erhalten, Anfang September 2009 beim freundlichen VW-Nutzfahrzeuge-Teileverkauf. Die Koordination mit VW übernahm dann das Geschäftsführungssekretariat. Trotz mehrfacher Nachfrage traf solch ein Bordbuch bis heute, drei Monate später, jedoch nicht ein.


    VW lieferte vom T4 AMV mit EQJ (also dem V6 150 KW 24-Ventiler mit verstärktem Automatikgetriebe) in den drei Jahren seiner Bauzeit lediglich ca. 4060 Stück aus, recht wenig. Ob nicht dennoch in irgendeinem VW-ET-Archiv das eine oder andere Bordbuch-Reserveexemplar liegen könnte? Oder muss so ein Bordbuch erst bei Bertelsmann nachgedruckt werden - sollte heutzutage auch in kleinen Losgrössen möglich sein?


    Egal, das Bordbuch wäre nett zu haben, um Lernen und gut Bedienen zu können. Daher rief ich heute bei 0800-Volkswagen an, gab der netten Call-Center-Stimme die Daten von Fahrzeug und Halter durch und bekräftigte den Wunsch nach einem Bordbuch.


    Habt ihr Erfahrung, ob der Anruf in Wolfsburg den Prozess beschleunigt oder kriege ich ggf. einen Anpfiff vom Teiledienst/Geschäftsführungssekretariat des Freundlichen, was ich mich einmische? Soll ich das nicht genau passende Wucherexemplar 130353006313 in der Bucht erwerben, oder mich eher noch ein Weilchen in Geduld üben?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

  • Die Bordbücher sind für die Inneneinrichtung (Heizung/Lüftung/Beleuchtung..etc) alle ziemlich identisch, wenn Baujahr und Modell stimmen.


    Zum Motor und Getriebe wird auch in dem Bordbuch auf das du wartest nicht viel drinstehen, außer 08/15 Sachen--- wie fülle ich Öl/Wasser nach, wo sitzt die Batterie und sonstiger Kleinkram den man sowieso weiß.


    Wenn du spezielle Fragen hast, stelle sie hier im Forum.


    Was willst du mit dem Bordbuch, es gibt doch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…ndex.html&search=&x=5&y=4

  • Hmmm - die Ebay Geschichte hat ja einen ziemlich schalen Beigeschmack:


    da verkloppt irgend so'n Ar...loch seinen T4 und behält das Bordbuch zurück, um vermutlich die nicht durchgeführten Services zu verschleiern.
    Die absolute Spitze ist dann, das Teil für 70 Ocken verticken zu wollen...


    Muss nicht so sein, aber riecht stark danach :(
    Und wenn's so ist, würde ich den Schlemil bei seinem Tun nicht durch einen Kauf seines Bordbuchs nebst jungfräulichem Serviceheft unterstützen. :-|

  • Zitat

    Wenn du spezielle Fragen hast, stelle sie hier im Forum.


    Was willst du mit dem Bordbuch, es gibt doch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…ndex.html&search=&x=5&y=4



    Ja, T-4 Wiki ist ein unschätzbarer Quell der Erfahrung, toll gemacht. Kompliment und vielen Dank. Und das Forum, die Teilnehmer hilfbereit, freundlich und schnell. Prima.


    Unterwegs jedoch bin ich nicht immer online ... ein schnelles Nachschlagwerk daher von Vorteil. Etwa wenn ich auch mal meine Frau fahren lasse - muss ja nicht immer 6 km mit angezogener Handbremse unterwegs sein, wenn da ein rotes Lämpchen leuchtet ... und man "nicht nachschauen" kann, was es verheisst.


    Insofern, das Bordbuch (Serviceheft mit Stempeln usw. ist vorhanden) als Stütze möchte ich schon. Vielleicht wird mein Glaube an VW ja doch belohnt?


    Wie funktionieren die internen Bordbuch-Druck-und-Verteil-Abläufe bei VW?

  • »

    Zitat


    da verkloppt irgend so'n Ar...loch seinen T4 und behält das Bordbuch
    zurück, um vermutlich die nicht durchgeführten Services zu verschleiern.
    Die absolute Spitze ist dann, das Teil für 70 Ocken verticken zu
    wollen...


    Der Verkäufer meines MV müsste noch eines haben - MEINES :D
    Der Freak hat gedacht er könnte so die "paar Kilometer mehr" auf dem Tacho verschleiern. Bin ihm aber dann doch drauf gekommen und hab nach der Erwägung, einen Anwalt hinzuzuziehen, ne nette Summe zurückbekommen. Reicht locker für ne Kiste Bordbücher ;)

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL