Kombiinstrument teilweise ausgefallen

  • Hallo allerseits,


    das Kombiinstrument an meinem MV, Bj. 1996, ACV 75kw ist nun teilweise ausgefallen: Temp, Uhr, Tacho, Tageskilometer und Kilometer gesamt zeigen nicht mehr an. Tankuhr bleibt auch bei ausgeschaltener Zündung beim derzeitigen Füllstand stehen. Die Kontrollleuchten (Vorglühen, Öl, Handbremse) funktionieren. Wenn ich das Licht einschalte, funktioniert auch die Beleuchtung des KI.


    Angefangen hat das ganze vor 2 Tagen mit Startschwierigkeiten und dem Zurücksetzen der Uhr sowie des Tages-KM-Zählers auf 0.


    Sicherungen habe ich gecheckt (Nr. 21?!) - ist okay. Spannungskonstanter sollte es bei diesem BJ. nicht mehr geben, oder? Wo kann ich weitersuchen? Habe kein Meßgerät zur Hand.

  • Also ich mußte die Pins am KI(dort wo der große Zentralstecker angesteckt wird) nachlöten. Mit einer Elektroniklupe hab ich die gerissenen Lötstellen ganz gut erkennen können. Die gute Weller-Lötstation angeschmissen und schon ging's wieder perfekt. Is ein uraltes Problem.


    Nachlöten und gut is!!!!


    So long, Tom

  • Zitat

    Laut Wiki ist das doch eher das Prob bei den KIs vor ´96. Werds trotzdem
    mal checken. Sonst noch jemand eine Idee??



    Überprüfe mal die Massekabelanschlüsse am Minuspoll der Batterie.
    Auch die in der unteren Reihe mit den M6ér Schrauben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Überprüfe mal die Massekabelanschlüsse am Minuspoll der Batterie.
    Auch die in der unteren Reihe mit den M6ér Schrauben.


    Die hatte ich ja nach den Startschwierigkeiten vorgestern bereits überprüft >> alles fest.


  • Mit dem Temperaturanstieg heute waren zumindest die Startschwierigkeiten auch wieder weg, insofern schließe ich ein Masseprob auch aus.

  • Zitat

    Mit dem Temperaturanstieg heute waren zumindest die Startschwierigkeiten
    auch wieder weg, insofern schließe ich ein Masseprob auch aus.



    Mit weiterem Temperaturanstieg ist evtl. auch der Ausfall der Instrumente wieder weg. Am besten parkst du mal ne Nacht in nem kuschelig warmen Parkhaus/Halle/Wohnzimmer :D


    Gehen die Instrumente dann wieder, wünsch dir zu Weihnachten nen Lötkolben :)

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Moin moin,


    Massekabel tauschen. Die gammeln inwendig, sieht man aussen nicht und je kälter deto mehr Strom braucht der Anlasser, desto eher macht sich das bemerkbar. Speziell der aufgekrimpte Anschluß zum Motor ist da ein ganz heißer Kandidat.


    Kombiinstrument ausbauen und nachlöten.


    Ist beides nicht sehr beliebt, aber Gesundbeten ist leider noch nicht erfunden.


    MfG Thomas L.

  • Hallo allerseits,


    KI getauscht, Problem gelöst. Die Platine hatte sich nach 220.000 km good vibrations dreigeteilt, das kann dann halt nicht mehr funktionieren.


    Grüße,
    Marks


    [quote]Hallo allerseits,


    das
    Kombiinstrument
    an meinem MV, Bj. 1996, ACV 75kw ist nun teilweise ausgefallen: Temp, Uhr,
    Tacho, Tageskilometer und Kilometer gesamt zeigen nicht mehr an. Tankuhr
    bleibt auch bei ausgeschaltener Zündung beim derzeitigen Füllstand stehen.
    Die Kontrollleuchten (Vorglühen, Öl, Handbremse) funktionieren. Wenn ich
    das Licht einschalte, funktioniert auch die Beleuchtung des KI.


    Angefangen hat das ganze vor 2 Tagen mit Startschwierigkeiten und dem
    Zurücksetzen der Uhr sowie des Tages-KM-Zählers auf 0.


    Sicherungen habe ich gecheckt (Nr. 21?!) - ist okay. Spannungskonstanter
    sollte es bei diesem BJ. nicht mehr geben, oder? Wo kann ich weitersuchen?
    Habe kein Meßgerät zur Hand.