Ideen gefragt , AAC immer noch tot in Schweden !

  • Hallo liebe Leute,


    bezugnehmend auf folgenden Link möchte ich ersteinmal mitteilen,
    dass der Motor immer noch nicht läuft.
    Er gibt auch bei div. Startversuchen keinen "Mucks" von sich
    (merkwürdig, oder ?).



    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time



    Nun zu den dort angesprochenen Punkten.


    Ich habe heute folgende Arbeiten durchgeführt.


    - Steuerzeiten kontrolliert, soweit ok
    (Also Zylinder 1 gegenüber kraftabgebender Seite, Beifahrer auf OT, dadurch OT-Markierung auf Schwungscheibe auf Markierung, OT-Markierung der Nockenwellenscheibe auf entsprechender Markierung, Verteilerfinger zeigt korrekt auf Markierung für Zylinder 1)


    - Kraftstoffverteiler ausgebaut, Benzindruckregler ausgetauscht (obwohl augenscheinlich ok), dann "von Hand" Einspritzdüsen bei laufender Kraftstoffpumpe angesteuert, alle 4 Düsen drücken Kraftstoffnebel raus,
    dann unter "Betriebsbedingungen" von Digifant ansteuern lassen.
    Auch bei diesem Test sieht es ok aus.
    Danach alles wieder eingebaut.


    -Entgegen meiner ersten Angabe, werden die Zündkerzen auch feucht...


    - Verteilerfinger, Verteilerläufer, Zündleitungen sowie Zündspule ausgetauscht (obwohl es eigentlich ok war),
    nochmal Zündfunken "unter Betriebsbedingungen" getestet (Ansteuerung über Digifant).


    - Kompression geprüft, alle 4 Zylinder über 10 bar (Temperatur ca. 10°C , Batterieleerlaufspannung ca. 12 V)
    Der Sollwert liegt neu bei 9...12 bar, die Verschleissgrenze bei 7 bar
    also wohl ok


    - Ich vermute, dass der KAT nicht zu ist, da man bei einem Startversuch am Auspuff auströmende Luft feststellen kann ("Kompressoreffekt" ) .


    Hat es Sinn, mal den Flansch vor dem KAT loszuschrauben ??



    Eigentlich sollte der Motor doch laufen
    (Kraftstoff da , Zündfunken da, Steuerzeiten da...)


    MMmmh, direkt mit Zündzeitpunktpistole konnte ich nicht testen, da nicht vorhanden, dann müsste der Hallgeber aber schon einen extrem merkwürdigen Fehler haben (also d.h. er müsste funktionieren nur mit total falschen Zündzeitpunkten trotz korrekter mech. Einstellung...)


    Ich bitte nochmal alle, mir Tipps zu liefern,
    mir gehen leider langsam die Ideen aus !!

  • Hi


    bei zuem Kat müsste sich etwas regen.
    Auch wenn die Luftansaugung zu sitz, sollte wenigstens ein Tönchen kommen.
    mal etwas Gas gegeben beim starten hast du sicherlich auch, probehalber.


    Das Zündkabel vom Trafo zum Verteiler hast du auch mit getauscht ?


    Die Teile des Hallgebers sitzen richtig .Mitnehmer OK Hallblende fest ....


    Motor abgesoffen durch das ganze testen ? (Ohne Kerzen und mit abgestecktem Hallgeber mal durchorgeln lassen.)


    Mal die Labdasonde abstecken, Kühlwassertempgeber abstecken, Kaltstartventil abstecken, Co Potie abstecken Probehalber ob es was bringt ... eher fraglich.


    Der Anlasser dreht noch vernünftig durch ?


    Und was dir bestimmt langsam fehlt, Ruhe , fällt bestimmt schwer die zu halten. :-|


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, meine Antworten zu den Punkten
    in Fett zwischen den Zeilen.



    Zitat

    Hi


    bei zuem Kat müsste sich etwas regen.


    Motor macht keinen Mucks.


    Zitat

    Auch wenn die Luftansaugung zu sitz, sollte wenigstens ein Tönchen
    kommen.


    Den Luftfilter bzw. dann den Gummi-Ansaugsutzen habe ich abgebaut,
    saß aber nicht zu...


    Zitat

    mal etwas Gas gegeben beim starten hast du sicherlich auch, probehalber.


    Habe ich auch schon probiert.

    Zitat


    Das Zündkabel vom Trafo zum Verteiler hast du auch mit getauscht ?


    Das habe ich auch mit getauscht. Wie gesagt, Zündfunken sind m.E. auch
    wie vorgesehen vorhanden (satte blaue Funken).



    Zitat


    Die Teile des Hallgebers sitzen richtig .Mitnehmer OK Hallblende fest
    ....


    Optisch ist da nichts zu bemängeln. Ich habe aber zwei Tauschteile mit im Gepäck.


    Genau diese Frage hatte ich vergessen zu stellen.
    Kann ich den Zündverteiler ausbauen, ohne dass mir das Motoröl ausläuft ?!



    Zitat

    Motor abgesoffen durch das ganze testen ? (Ohne Kerzen und mit
    abgestecktem Hallgeber mal durchorgeln lassen.)


    Habe öfter mal die Kerzen ausgebaut und gesäubert, Funken sind ja auch da...



    Zitat


    Mal die Labdasonde abstecken,


    Werde ich mal versuchen, habe ich noch nicht gemacht.
    Aber dann müsste er ja wegen falscher Lambdawerte die Zündung ins Nirwana drehen bzw. das Gemisch so aufbereiten, dass der Motor keinen Mucks von sich gibt ?!


    Kühlwassertempgeber abstecken,

    Zitat

    Kaltstartventil abstecken, Co Potie abstecken Probehalber ob es was bringt
    ... eher fraglich.


    Schon versucht.


    Zitat


    Der Anlasser dreht noch vernünftig durch ?


    Der dreht erstaunlich gut durch Dank der vor 2 Jahren neu eingebauten 86Ah Batterie, die ich nun prophylaktisch nachlade (war vorhin noch bei 12V, also fast voll).

    Zitat


    Und was dir bestimmt langsam fehlt, Ruhe , fällt bestimmt schwer die zu
    halten. :-|


    Noch gehts, aber bald ist das BIER alle !!


    Zitat


    Gruß
    Urs


    Vielen Dank für die Antwort !
    Harald

  • Genau diese Frage hatte ich vergessen zu stellen.
    Kann ich den Zündverteiler ausbauen, ohne dass mir das Motoröl ausläuft ?!



    Ja , evt. ein paar Tröpfchen.


    Shit scheint alles IO zu sein ,selbst ein anderes Steuergerät war schon dran...


    Vag com ? alles plausiebel ?


    Ich stände schon direkt vorm "Wahnsinn" evt. auch schon ein Stückchen weiter :D


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    danke für die Infos.


    Ach ja, Versorgungsspannungen wurden natürlich auch kontrolliert bzw. die Relais (Digi, Kraftstoff) getauscht.


    Also für morgen fallen mir dann nur noch folgende Punkte ein:


    - Flansch vor KAT öffnen


    - Zündverteiler mit Hallgeber tauschen (Zündzeitpunktpistole habe ich leider nicht..)


    - Lambdasonde abstecken


    VAG-Com leider nicht möglich, der Adapter liegt zu Hause :D
    (Aber meistens braucht man das nur zum Fehler löschen, denn die Fehlermeldungen helfen oft nicht weiter...)


    Habe ich noch etwas vergessen ?


    Gruss


    Harald




    [quote]Genau diese Frage hatte ich vergessen zu stellen.
    Kann ich den Zündverteiler ausbauen, ohne dass mir das Motoröl ausläuft
    ?!



    Ja , evt. ein paar Tröpfchen.


    Shit scheint alles IO zu sein ,selbst ein anderes Steuergerät war schon
    dran...


    Vag com ? alles plausiebel ?


    Ich stände schon direkt vorm "Wahnsinn" evt. auch schon ein Stückchen
    weiter :D


    Gruß
    Urs

  • Habe ich noch etwas vergessen ?



    Sag dem Auto das du stinken sauer bist und du es verschrotten wirst , das bringt den Wagen in Zugzwang und baut bei dir Aggressionen ab ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich habe mal bei kaltem Motor einen warmen Motor (40 Grad) simuliert - sprich den Kühlmittelgeber durch einen Festwiderstand ersetzt .. der Zündzeitpunkt wird dadurch so weit verstellt das kein Starten möglich war. Wenn also Dein Kühlmittelgeber defekt ist könnte es sich in Zündungsproblemen / Startproblemen äußern.


    Bin mal echt gespannt was hier die Lösung ist ..
    Bleibt ja eigentlich nur Sprit und Elektrik.


    Noch ein Nachtrag, Nebenluft:


    Dichtung Ansaugkrümmer?
    Unterdruckschläuche alle dran/dicht?
    Unterdrucksensor Motorsteuergerät?


    _harry


    [quote]Hallo liebe Leute,


    bezugnehmend auf folgenden Link möchte ich ersteinmal mitteilen,
    dass der Motor immer noch nicht läuft.
    Er gibt auch bei div. Startversuchen keinen "Mucks" von sich
    (merkwürdig, oder ?).



    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time



    Nun zu den dort angesprochenen Punkten.


    Ich habe heute folgende Arbeiten durchgeführt.


    - Steuerzeiten kontrolliert, soweit ok
    (Also Zylinder 1 gegenüber kraftabgebender Seite, Beifahrer auf OT,
    dadurch OT-Markierung auf Schwungscheibe auf Markierung, OT-Markierung der
    Nockenwellenscheibe auf entsprechender Markierung, Verteilerfinger zeigt
    korrekt auf Markierung für Zylinder 1)


    - Kraftstoffverteiler ausgebaut, Benzindruckregler ausgetauscht (obwohl
    augenscheinlich ok), dann "von Hand" Einspritzdüsen bei laufender
    Kraftstoffpumpe angesteuert, alle 4 Düsen drücken Kraftstoffnebel raus,
    dann unter "Betriebsbedingungen" von Digifant ansteuern lassen.
    Auch bei diesem Test sieht es ok aus.
    Danach alles wieder eingebaut.


    -Entgegen meiner ersten Angabe, werden die Zündkerzen auch feucht...


    - Verteilerfinger, Verteilerläufer, Zündleitungen sowie Zündspule
    ausgetauscht (obwohl es eigentlich ok war),
    nochmal Zündfunken "unter Betriebsbedingungen" getestet (Ansteuerung über
    Digifant).


    - Kompression geprüft, alle 4 Zylinder über 10 bar (Temperatur ca. 10°C ,
    Batterieleerlaufspannung ca. 12 V)
    Der Sollwert liegt neu bei 9...12 bar, die Verschleissgrenze bei 7 bar
    also wohl ok


    - Ich vermute, dass der KAT nicht zu ist, da man bei einem Startversuch am
    Auspuff auströmende Luft feststellen kann ("Kompressoreffekt" ) .


    Hat es Sinn, mal den Flansch vor dem KAT loszuschrauben ??



    Eigentlich sollte der Motor doch laufen
    (Kraftstoff da , Zündfunken da, Steuerzeiten da...)


    MMmmh, direkt mit Zündzeitpunktpistole konnte ich nicht testen, da nicht
    vorhanden, dann müsste der Hallgeber aber schon einen extrem merkwürdigen
    Fehler haben (also d.h. er müsste funktionieren nur mit total falschen
    Zündzeitpunkten trotz korrekter mech. Einstellung...)


    Ich bitte nochmal alle, mir Tipps zu liefern,
    mir gehen leider langsam die Ideen aus !!

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Manomann Harald,
    da heißt es wirklich, wie Urs schon schreibt, Ruhe behalten und nochmal alles durchzudenken.


    Benzinproblem scheint es ja nun auch nicht zu sein. Funken sind auch da.
    Da er aber nun überhaupt keinen Mux macht, sollte es vielleicht aber doch ein elektrisches Problem sein, vielleicht sind die Funken zu schwach.


    Also ich würde nun


    -mal im stockdunkeln schauen, ob da beim Startvorgang irgendwelche Funken wegspratzen. Das Kabel von der Spule zum Verteiler ist auch neu?


    -Funken zur falschen Zeit? vielleicht liegts wirklich am Hallgeber und/oder seinem Antrieb - ohne Strotoskop ists wohl kaum zu prüfen. Ich weiß nicht obs geht, aber ich würds probieren - nur eine Kerze an zugänglicher Stelle raus, über diesem Kerzenloch ein Stück Papierstreifen halten und die Kerze ebenfalls im Blickwinkel. Vielleicht kann man erkennen (vielleicht gehts auch zu schnell), ob bei jeden zweiten vollendeten Luftausstoß gleichzeitig der Funke kommt - wenns überhaupt geht ists zwar höchst ungenau, aber ich würds mal testen. Nicht daß der Funke kommt wenn das Papier angezogen wird. - kann ja nix passieren.
    Übrigens bei derartigen Versuchen nicht vergessen das Benzinrelais oder den Stecker vom Verteilerrohr zu ziehen (KAT-Gefahr).


    -Evtl, wenn überhaupt, ist der Funke auch zu schwach weil die Spannung irgendwo zu sehr abfällt. Also mal die in Frage kommenden Kontakte/Massepunkte (bei mirs wars mal der unter der Batterie) prüfen, das SV-Relais fürs Steuergerät und auch den Zündanlaßschlter könnten Ursache sein.


    Die Drosselklappe könnt man mal überprüfen, obwohl selbst wenn sie hängt müßte er starten wenn das LLStab_V. arbeitet. Mal nach Si 15 schauen.


    Zu guterletzt wird ich doch mal die Verbindung vorm KAT lösen - Blos, es kann passieren daß die ohne neue Dichtung nicht mehr richtig dicht wird ! Vielleicht hilft auch ein Tritt gegen den KAT - hat ja schon bei mindest einen einen Erfolg gebracht (B-Liste)



    Und dann fällt mir noch was aus der B_Liste ein. Ich Kopiers mal rein:
    >in User wies mal wegen Ruckeln auf den Kabelbaum am Motorblock, der am Anlasser vorbei geht, hin: "In diesem dicken PVC - Kabelschlauch sind die Massepotentiale einiger Geber unisoliert , werkseitig geklemmt. Im lauf der Zeit ( Motorwäschen usw.) sammelt sich der Kabelschlauch voll Wasser und Sud, so daß alle Adern in dieser Flüssigkeit dauerbaden. Auch die 31 - Masse - Klemmen der Geber, die in der Folge dann zerfallen und das Steuerteil wirr informiert wird. Er empfiehlt: Schlauch längs aufschneiden bis die Masseklemmstellen frei liegen, 31 - Masse neu verlöhten + isolieren . An der tiefste Stelle das Schlauches eine große Öffnung machen. Das Ganze kärchern , trocknen lassen und neu binden. Dann ist Ruhe." Zitat Ende --- Trotz der Annahme, daß es da ja je nach Typ Unterschiede der Kabelführungen gibt, möchte ich diesen imho wichtigen Hinweis hier so stehen lassen, denn genau das Problem könnte ja auch bei Dir so zutreffen.<


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - Gruß BARdi

  • Hallo,


    mal ne ganz blöde Frage, da selbst schon mal so einen Fehler gesucht: Du hast wirklich Benzin im Tank?


    Meine Frau hat an der Tankstelle mal nen Tank voll Wasser bekommen (kein Witz, die hatten vorher mit dem anliefernden Tankwagen was anderes geladen, dann wurde der ausgewaschen und das Wasser nicht abgelassen).


    Da das Fahrzeug aber schon vorher öfters mit Liegenbleibern aufgefallen war (Mexiko-Käfer), habe ich mir einen Wolf gesucht. Zündfunke da, Zündzeitpunkt stimmt (mit Blitzpistole), Vergaser scheinbar ok und Kraftstoffpumpe fördert. Bis ich irgendwann dachte, die Brühe riecht nicht wie Benzin. Und dann mal einen Lappen damit getränkt und das Zeuchs brannte nicht...


    Nur so ein Gedanke,


    Ralf

  • Zitat

    Meine Frau hat an der Tankstelle mal nen Tank voll Wasser bekommen


    Jaja, man kann wirklich nicht so blöd denken wie manchmal das Leben spielt
    Hinterher ist zum Lachen -aber wenn man drinne steckt:-D


    Noch nen schönes Fest - :) BARdi

  • Hi,


    danke für den Tipp.
    Es wäre ja nicht das erste Mal (auch in Werkstätten schon passiert !),
    dass ein Auto deswegen halb zerlegt wird.


    Aber, Tankanzeige (entspricht den gefahrenen km nach Volltanken ) zeigt über halb, an die Pumpe fördert ja auch.


    Mit dem Kraftstoff, der vorne ankommt habe ich hintem Haus ein schönes Feuer entfacht ---> brennt wie Teufel !


    Also fällt wohl auch dieser Punkt aus....


    Vielen Dank für alle weiteren Tipps !!


    Gruss


    Harald




    [quote]Hallo,


    mal ne ganz blöde Frage, da selbst schon mal so einen Fehler gesucht: Du
    hast wirklich Benzin im Tank?


    Meine Frau hat an der Tankstelle mal nen Tank voll Wasser bekommen (kein
    Witz, die hatten vorher mit dem anliefernden Tankwagen was anderes
    geladen, dann wurde der ausgewaschen und das Wasser nicht abgelassen).


    Da das Fahrzeug aber schon vorher öfters mit Liegenbleibern aufgefallen
    war (Mexiko-Käfer), habe ich mir einen Wolf gesucht. Zündfunke da,
    Zündzeitpunkt stimmt (mit Blitzpistole), Vergaser scheinbar ok und
    Kraftstoffpumpe fördert. Bis ich irgendwann dachte, die Brühe riecht nicht
    wie Benzin. Und dann mal einen Lappen damit getränkt und das Zeuchs brannte
    nicht...


    Nur so ein Gedanke,


    Ralf

  • Hallo Bardi,


    danke für die Infos.
    Meine Bemerkungen in fett im Text.




    Ich kann es nicht ausschliessen aber m.E. sind die Funken ok.
    (Zweites Zündgeschirr u. Zündspule verwendet)

    Zitat


    Also ich würde nun


    -mal im stockdunkeln schauen, ob da beim Startvorgang irgendwelche Funken
    wegspratzen. Das Kabel von der Spule zum Verteiler ist auch neu?



    Kabel auch ausgetauscht, habe auch im Dunkeln nichts spratzen sehen,
    der Wagen ist total trocken, da er jetzt ja seit zwei Tagen in einer
    warmen Halle steht !


    Zitat


    -Funken zur falschen Zeit? vielleicht liegts wirklich am Hallgeber
    und/oder seinem Antrieb - ohne Strotoskop ists wohl kaum zu prüfen.



    Dahin geht mittlerweile meine Vermutung (letzte Hoffnung).
    Werde mal den Halgeber tauschen (habe zwei funktionsfähige Zündverteiler
    mit, die ich zu Hause mit dem Oszilloskop getestet habe.
    Kann natürlich noch die Digifant sein, die alles total verkurbelt,
    daher auch morgen der Test mit dem Abziehen der Lambda).




    Ich


    Könnte man notfalls auch testen, mal sehen ob ich evtl. eine Zündzeitpunktpistole organisiert bekomme ...vom Elch im Wald ?



    Zündanlassschalter ist auch nicht mehr der Beste, allerdings wird laut Schaltplan (neben unwichtigen Dingen) nur die Klemme 15 und der x-Kontakt geschaltet, und die sind beide ok...
    Die Relais habe ich auch gegen andere funktionsfähige getauscht...
    (Müsste ja auch funktionieren, sonst würde die Digifant nicht den Zündtrafo sowie die Einspritzventile und Leerlaufstabi ansteuern.)



    Zitat


    Die Drosselklappe könnt man mal überprüfen, obwohl selbst wenn sie hängt
    müßte er starten wenn das LLStab_V. arbeitet. Mal nach Si 15 schauen.



    Sicherung habe ich alle kontrolliert, sind ok.
    Drosselklappe hängt nicht.


    Zitat


    Zu guterletzt wird ich doch mal die Verbindung vorm KAT lösen - Blos, es
    kann passieren daß die ohne neue Dichtung nicht mehr richtig dicht wird !
    Vielleicht hilft auch ein Tritt gegen den KAT - hat ja schon bei mindest
    einen einen Erfolg gebracht (B-Liste)


    Ob das Ding (falls von Erfolg gekrönt) dann noch dicht wird, ist
    mir sch...on egal !



    »

    Werde mal ein Auge drauf werfen.

    Zitat

    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - Gruß BARdi



    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich habe mal bei kaltem Motor einen warmen Motor (40 Grad) simuliert -
    sprich den Kühlmittelgeber durch einen Festwiderstand ersetzt .. der
    Zündzeitpunkt wird dadurch so weit verstellt das kein Starten möglich war.
    Wenn also Dein Kühlmittelgeber defekt ist könnte es sich in
    Zündungsproblemen / Startproblemen äußern.


    Dann müsste der Motor starten, wenn man den Stecker vom Geber abzieht, da Digifant ja dann in den Notlauf geht und mit festen Werten arbeitet.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Hallo hatte mal einen kaputten Kat.Habe ewig gesucht und wie der Zufall es will beim Kerzen kontrollieren (3 Kerzen mit Kabel im Motor und eine ausgebaut um nach funken zu gucken)sprang er auf 3 Zylinder an.Habe die Kerze wieder reingeschraubt und er erstickte in seinen Abgasen.Andere Kerze raus und das Gleiche passierte.Vielleicht hilft das ja weiter.


    [quote]

  • Hallo nochmal,


    also ich habe es geschafft, den Motor heute morgen wieder zum Leben zu erwecken,
    jedoch kann ich keine genaue Diagnose liefern....


    Ich habe heute morgen folgende Arbeiten durchgeführt
    (Eingeweihte kennen ja die Vorgeschichte...)


    - nochmals Hallgeber optisch kontrolliert auf korrekte Lage
    (Bei 1. Zyl. OT steht eine Kante des Schlitzes im Ring vor dem Hallgeber)


    -Kühlmittelgeber, Geber f. Ansauglufttemperatur durchgemessen, liegen beide im Toleranzbereich, CO-Poti -Wert gemessen, entspricht dem Wert der mal bei der AU eingestellt wurde, Drosselklappenpoti auch gemessen, nichts auffälliges.


    -Unterdruckschläuche kontrolliert und Tempomat durch Schraubendreher "ersetzt"
    (kann aber nach späterem Test wohl nicht die Ursache gewesen sein.)


    -Kabelbaum nahe Anlasser kontrolliert, sieht weder matschig noch nass aus,
    habe ihn aber nicht zerlegt.


    Anschliessend habe ich noch mal "unter Betriebsbedingungen" die Zündfunken kontrolliert, genau wie gestern m.E. i.O.


    Nun dachte ich mir, bevor ich den Hallgeber rausrupfe und tausche bzw. die Lambasonde abtrenne bzw. den KAT abbaue probiere ich es noch einmal.


    Also Zündkerzen wieder eingebaut, alle Geber wieder angesteckt,
    gestartet und beim zweiten Mal ist der Motor sofort angesprungen !!


    Und das, als sei nichts gewesen --> perfektes Standgas, kein Ruckeln....


    Ich habe ihn dann ersteimal ca. 10 min laufen lassen, zwischendurch habe ich ihn zwei mal abgestellt und völlig problemlos wieder angelassen...


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er zuerst höllisch gequalmt hat (
    na ja so schlimm auch nicht, aber ich fand es ungewöhnlich), und zwar
    grauer Qualm - der Motor muss beim Anlassen aber ca. 16°C gehabt haben, da er ja zwei Tage in der warmen Halle stand ?!


    Er wurde m.E. auch schneller warm als sonst (hatte jetzt aber auch die Heizung aus) , nach ca. 10 min ging schon vorne der Kühlerlüfter an, nun bei
    offener Halle, Luft draussen ca 0°C (war aber immmer noch in der Halle).


    Habe den Qualm auch fotografiert bzw. gefilmt, aber ob man da was erkennen kann ?


    Ansonsten kein Nageln, keine ungewöhnlichen Geräusche (ausser Quietschen des Keilriemens, da die Batterie noch etwas Durst hatte...).


    Ich habe dann meine gesprengte Apotheke wieder zusammmengesammelt (vorher alles wieder montiert was noch so "rumflog" und habe dann erst einmal ein
    paar Runden durchs Dorf gedreht - völlig problemlos, Motor läuft völlig geschmeidig, nimmt auch bei niedrigen Touren Gas an, gibt man Vollgas kein
    Absterben, Ruckeln o.ä.


    Dann , etwas mutiger geworden; sind wir Einkaufen gefahren, mir Unterbrechung
    insg. 60 km - wieder völlig problemlos.


    Ach ja, nach der erfolgreichem Startversuch, habe ich bei laufendem Motor nacheinander jede Zündkerze abgezogen und wieder aufgesteckt - Ergebnis
    Motor läuft wohl auf allen 4 Zylindern...


    Also etwas ratlos (war es nun der getauschte Benzindruckregler, ich glaube es nicht) und dadurch noch mit etwas ungutem Gefühl möchte ich mich
    noch einmal für die Hilfe bedanken !


    (Hoffentlich mach ich nicht morgen schon einen neuen Beitrag auf :( )



    Gruss


    Harald

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Habe ich noch etwas vergessen ?



    Sag dem Auto das du stinken sauer bist und du es verschrotten wirst , das bringt den Wagen in Zugzwang und baut bei dir Aggressionen ab ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Na super Harald,
    irgendwie gehts eben immer weiter :) - ich gratuliere


    Das er so gequalmt hat, naja durch das viele Probieren hast Du natürlich auch allerhand Sprit Richtung KAT geschickt. Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen. Ich glaub es ist in so einem Fall besser, den Motor nach kurzer Zeit (bevor der KAT zu heiß wird)erstmal wieder abzustellen.


    Schade daß Du die Ursache nicht finden konntest. Ich würde annehmen es war irgendwo ein schlechter Kontakt, vielleicht am Hallgeber (Stecker/Kabel) oder sonstwo. Da besteht eben die Gefahr, daß der Fehler immer wieder unvermittelt auftritt.
    Also ich würde während des Motorlaufs mal hier und da ein klein wenig die Kabel bewegen, mal auf den Hallgeber und das SV-Relais klopfen.


    Der AAC läüft im Normalfall übrigens auch ohne das SV-Relais - vorausgesetzt der "Hilfsstromweg", den ich aber nicht kenne (kann evtl irgendwie über den Magnetschalter fließen), funktioniert. Wahrscheinlich ist aber das Laufenlassen ohne Relais kritisch (Kabel/Kontakte zu sehr belastet). Also das Relais solltest Du vielleicht doch lieber mal prüfen.


    Na jedenfalls wünsche ich Dir nun, zumindest erstmal im Urlaub, einen zuverlässigen T4 - hast genug Nerven lassen müssen.


    Gruß BARdi

  • >Hallo hatte mal einen kaputten Kat.Habe ewig gesucht und wie der Zufall es will beim Kerzen kontrollieren (3 Kerzen mit Kabel im Motor und eine ausgebaut um nach funken zu gucken)sprang er auf 3 Zylinder an.Habe die Kerze wieder reingeschraubt und er erstickte in seinen Abgasen.Andere Kerze raus und das Gleiche passierte.Vielleicht hilft das ja weiter.



    Hei Kneifie,
    eine interessante Geschichte, zwar schwer nachvollziebar aber wenns geklappt hat.
    Danke -sollte man sich merken.


    Gruß BARdi