California einwintern oder winter-/salzfest machen?

  • Hallo Forum,


    Mangels Winterreifen ist unser California in den letzten Wochen mehr ein Stehzeug als Fahrzeug. Nachdem ich gestern bei einem schönen Satz Winterräder mal wieder überboten worden bin, stelle ich den Sinn der Aktion mittlerweile in Frage. Der Bus ist nämlich noch in exzellentem Zustand und soll es möglichst lange bleiben. Ich überlege, ihn einfach 4 Monate in eine warme trockene Scheune zu stellen, denn für 2-3 Winterreifensätze bekommt man sicher eine halbwegs vernünftige Winterkarre, Volvo Kombi oder so..


    Im nassen Winter draußenzustehen tut dem Wagen sicher nicht gut, genausowenig wie über gesalzene nasse Straßen zu fahren.


    Meine Frage: Was müßte bei einem 2002er California noch so an Konservierungsmaßnahmen erfolgen, damit man mit einigermaßen gutem Gewissen in den Winterbetrieb gehen kann? Reicht zu VW zu fahren "einmal Unterbodenschutz prüfen + ggf ausbessern"? Ich denke ja eher an einige kg Mike Sanders zusätzlich, zumal der Wagen im Sommer dann öfters an den Nordseestrand soll.


    Oder einfach einwintern, Winterkarre kaufen bzw. Regenklamotten fürs Fahrrad?


    Bin gespannt auf Eure Gedanken, gruss alex

  • Hi


    wenn du Chance und Möglichkeit hast, erspare dem Bus das Salz .


    Hat er diesen Winter schon Salz gesehen ? (wenn ja kannst du fast weiterfahren) Oder steht er direkt an einer Straße die gestreut wurde. Wenn er nur das Steht geht es noch ,fahren ist doof , auch wenn er ein trocknens Plätzchen bekommt ,nur bei trockenheit dorthinfahren.


    Wenn der Bus Salzfrei steht ist das schon OK. Nässe gibt es in den Holräumen sowieso Und von Oben muss er es abkönnen ;)


    Ob man einen so "Neuen" Bus mit Sanders einnebeln sollte in de Holmen , schaden tut es sicherlich nicht . Im Moment aber zu kalt dafür.


    Was Holraumversiegelungen angeht ..... da gibt es sehr viele Meinungen ,ich vertraue da mal meinem Schwager mit seinem /8 den er auch im Winter fährt. Sanders getränkt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo Forum,


    Moin,



    Nur zum richtigen Verständnis: du versuchst in der Bucht/gebraucht einen Satz WiReifen zu bekommen (schon mal hier bzw. im bunten Forum nachgefragt?)? Und da dieses bislang misslingt, willst du nun für den Preis von 2-3 *gebrauchten* WiReifen-Sätzen dir eine halbwegs vernünftige Winterkarre zulegen?. Imho sollte das so nicht funktionieren, denn ich bezweifele, dass du für ~500Eur ein vernünftiges Auto bekommst, dass dich sicher durch den Winter bringt, Polo o.ä. mal weggelassen (denn du schreibst was von Volvo).

    Zitat

    Im nassen Winter draußenzustehen tut dem Wagen sicher nicht gut,
    genausowenig wie über gesalzene nasse Straßen zu fahren.


    Da bin ich zwar weniger der Fachmann, aber wenn du ihn nach dem Winter vernünftig wäschst (Unterboden!), sollte dir dein Cali noch viele Jahre Freunde machen.



    Dann würde ich deinen Gedanken einfach fortspinnen (http://korrosionsschutz-depot.de/ kennst du?). Auch mal nach Oldtimer-Foren googeln, die haben immer Tipps parat ...


    Zitat

    Oder einfach einwintern, Winterkarre kaufen bzw. Regenklamotten fürs
    Fahrrad?


    Dem entnehme ich, dass du ggf. in Winter auch ohne Auto auskommen würdest ;)
    Dann wäre dass für mich persönlich eher die Alternative als in einem alten 500Eur-Volvo durch die Gegend zu gondeln - bitte nicht falsch verstehen, ich stehe auf die alten Volvos, imho bekommst du aber für den o.g. Preis nichts vernünftiges, und wenn's dumm läuft, hast du Euro-Grab gekauft, in das du Geld reinstecken musst, ggf. ebenfalls einen Satz WiReifen ("die Quadratur des Kreises" ;) ) kaufen musst ...


    Zitat

    Bin gespannt auf Eure Gedanken, gruss alex


    Gruß,
    Jörg



  • Ihr diskutiert hier tatsächlich ob der Cali Salz abkann??? Nur mal ne blöde Frage am Rande: Die Nordsee, an die ihr nächstes Jahr so oft fahren möchtet, das ist doch Salzwasser, oder? ;) Schon mal bei Sturm da gewesen? Da schleift es dir erst mal den Lack mit Sand schön stumpf bevor er von der salzigen Gischt versiegelt wird - vorerst. Insofern verstehe ich die Samthandschuhe nicht. Vor dem Winter U-Boden checken, Lack versiegeln und gut...

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Wenn das Auto erstmal 15 Jahre und älter ist, wirst du die Diskussion verstehen. ;)


    Ja auch Sturm am Meer ist nicht dolle .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Also, Felgen brauche ich ja auch noch. Ich hab also dekadenterweise entweder nach schicken Original-BBS geschaut + gute (max. 1 Jahr alte) WR in 225/60 R16. Auch gebraucht noch teuer. Alternativ kommen sonst Stahlfelgen + neue WR 205/60 R16. Ich liege immer so ca. 6-800€. Den Glücksfall mit frischen guten WR auf Stahlfelgen möglichst in Abholentfernung hab ich jetzt noch nicht gehabt.


    Für eine "vernünftige" Winterschlurre rechne ich ca. 2300-2500€.



    »


    Zitat

    Da bin ich zwar weniger der Fachmann, aber wenn du ihn nach dem Winter
    vernünftig wäschst (Unterboden!), sollte dir dein Cali noch viele Jahre
    Freunde machen.


    Zitat


    Das hoffe ich ja auch. Allerdings hab ich auch schon übel angerostete 2002er Multivans gesehen, hoffentlich eher Zeugnis schlechter Pflege als schlechten Rostschutzes ab Werk...

    Zitat


    Dann würde ich deinen Gedanken einfach fortspinnen
    (http://korrosionsschutz-depot.de/ kennst du?). Auch mal nach
    Oldtimer-Foren googeln, die haben immer Tipps parat ...


    Ein guter Querschnitt aus deren Programm steht schon im Regal ;) als Mercedesfahrer bin ich Kummer mit Rost gewöhnt und bei der Rostbekämpfung unfreiwilligerweise sehr erfahren (W124 T-Modell, ex R107).
    Unser California nimmt aber noch eine Sonderstellung ein - Ein Auto, was eben NOCH nicht rostet und der Rostschutz vorrangig ist.



    Du hast ja ganz Recht. Diesen Winter kommen wir gut mit einem Auto aus, wenn meine Frau eine Tour machen muß, weiß sie es im Voraus, der Rest geht mit Fahrrad + ggf Taxi. Wie es 2010 aussieht, wird man aber sehen.
    Jedenfalls spricht gegen ein Winterfahrzeug, daß man sich wieder um ein altes Auto kümmern muß.


    Ich tendiere tatsächlich schon mehr in Richtung Winterlager + Fahrrad/Taxi.
    Wäre auch in guter Neujahrsvorsatz, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (11km)...
    Der Gesundheit schadet das jedenfalls nicht.


    »

    Zitat

    Gruß,
    Jörg


    Gruß + danke, alex

  • Moin,



    Nicht zu vergessen eine gelegentliche Unterbodenwäsche mit Meerwasser durch das Queren von Prielen. Aber dafür haben wir den Wagen, Römö ist mein Windsurf-Hausrevier. Eben deshalb meine Überlegung, der Karosse wenigstens den Winterbetrieb auf der Straße zu ersparen bzw. den Unterbodenschutz zu optimieren.


    Gruß alex

  • Moin Tom,



    Deinen Tip hatte ich mich schon gut gemerkt.
    Fragen bleiben aber noch: Wie flüssig ist das Zeugs denn eigentlich?
    Ich hab eben noch keine Vorstellung, was mit einem werksseitigen UB-Schutz passiert, wenn das von Dir empfohlene Fett draufkommt.
    Mike Sanders kenne ich, das ist ja noch relativ zäh.


    Erstmal, danke + gruß alex

  • Zitat

    Deinen Tip hatte ich mich schon gut gemerkt.
    Fragen bleiben aber noch: Wie flüssig ist das Zeugs denn eigentlich?
    Ich hab eben noch keine Vorstellung, was mit einem werksseitigen UB-Schutz
    passiert, wenn das von Dir empfohlene Fett draufkommt.
    Mike Sanders kenne ich, das ist ja noch relativ zäh.


    ...also es ist flüssig wie Salatöl. Keine Lösungsmittelbasis(gut für Gummi, Kunststoff und eben Werksunterbodenschutz). Hat eine hervorragende Kriechwirkung. Es bringt nix wenn Du irgendeinen Pamp draufhaust und nicht in die tausend Ecken und Ritzen beim T4 kommst. Das ist m.E. der letzte Müll.


    Ich sprüh das halt alle zwei Jahre sauber ein. Und gut is. Fahr durch tiefste salzige bayerische Salzwinter. Family, täglicher Einsátz!!!!


    Aber Bilder sagen mehr!!!! Guckst Du!!!!!!!!mlf_image3775.jpgmlf_image3776.jpgmlf_image3777.jpgmlf_image3778.jpg



  • OK, also 16zöller... habe ich auch den ganzen Sommer+Herbst gesucht, da meine WiReifen auf den 16er-Stahlis runter waren.


    Da du die 16er suchst, gehe ich von dem 111kw-ler aus. Der sollte doch einen Satz orginal BBS-Felgen dabei haben. Ich habe auf meine 16er-BBS 225er Fulda Supremo draufgezogen - auf vielfaches anraten aus dem bunten Forum, in dem ich eher unterwegs bin.
    Den ersten Schneeeinbruch haben die Teile top gemeistert, sind laufruhig und auf anraten aus dem o.g. Forum werde ich die auch als Sommereifen fahren (hierzu kann ich aber noch keine persönlichen Erfahrungswerte wiedergeben). Nachteil: Lt. VW sind auf denen keine Schneeketten zugelassen...


    Achso: Ich habe - ebenfalls aus dem o.g. Forum - einen Satz Fuldas für 140 Eur incl. Versand bekommen und bei einem Reifenfritzen für 50 Eur aufziehen lassen (incl. Altreifenentsorgung etc...) - summa summarum also 190 Eur ;) Damit wäre ich rein rechnerisch wieder bei den 500 Eur :D :D


    Viel Erfolg auf jeden Fall ;) :D

  • Zitat


    ein


    Zitat

    Nur zum richtigen Verständnis: du versuchst in der Bucht/gebraucht einen
    Satz WiReifen zu bekommen (schon mal hier bzw. im bunten Forum
    nachgefragt?)?


    hier
    http://www.vwbuswelt.de/02foru…sifieds/detail.php?id=995
    wären welche ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Tom,


    ja ich werd auch auf dein Produkt überwechseln.Wenns nicht in alle Fugen und Rinnen eintritt bringt es wirklich nicht viel.
    Habe letzthin immer das Perma Film für die Radkästen,Fluidfilm als Grundlage und eben für den Unterbodenschutz als Auffrischung benutzt.Kann auch nicht meckern.Werd aber mal auf das Produkt von Tom wechseln.
    Was mir fehlt ist noch ne preisgünstige Variante für ne Pistole.Wenn jemand was weiß bitte melden!Teure gibt es ja zur Genüge!


    Ciao und schönen Gruß in den Norden!


    KarlHeinz