Rückseite vom T4 wird immer stark verspritzt ?

  • Hallo Leute ich habe zu meinem Leid einen schwarzen T4 Generation . Die Farbe schwarz ist an sich schon nicht sonderlich toll was Verschmutzung an geht !
    Aber jetzt im Winter ist es schlicht eine Katastrophe . Ich möchte nun etwas dagegen tun Spritzlappen , Dachspoiler , Heckklappenspoiler ....
    Wer kann mir denn einen Tip geben was sinnvoll ist und auch was bringt , damit meine ich das die Rückseite vom Auto deutlich weniger verschmutzt oder verspritzt wird . Genial wäre natürlich gar nicht mehr verschmutzt wird , aber ich glaube das gibt es nicht . Ich bin für jeden Tip dankbar .
    Gruß upewope


  • http://www.lokari.de/de/innenkotfluegel.php


    Zitat

    Genial wäre natürlich gar nicht mehr verschmutzt
    wird , aber ich glaube das gibt es nicht.


    Einfach nicht fahren bei Mistwetter ;) :D



    Edit: auch mit den Spritzlappen lässt sich der Siff nicht verhindern aber ich bilde mir ein, dass es weniger ist als ohne.

  • Hallo ,


    ich habe seit ca. 3 Wochen die Schmutzlappen dran, und kann nur sagen es hilft doch. Der T4 wird zwar immer noch dreckig, aber nicht so schlimm wie ohne Lappen.


    Gruß
    Joerg R

  • ...Tip von mir !!...entweder die liebe Schwiegermutter oder Ehefrau mit einem eimer warmen Wasser mit lappen oder Bürste hinter dem Bus herrennen lassen...dabei auf gemäßigte Vmax achten sonst ist der Verschleiß so hoch...bei Autobahnfahrten solltest du eventl. auf äthopi. Langstreckenläufer zurückgreifen :D :D :D :D :D

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Ja upewope,
    das ist der Fluch bei eleganter dunkler Farbe. Mein Zweitwagen (Dacia Sondero) ist marineblau - jeden Dreck- oder auch Wasserfleck sieht man halt besonders.


    Früher sah man gelegentlich Kombis mit selbstgebastelten hinteren Schmutzfängern über die gesamte Front. Die helfen sicher etwas, aber ich glaub lange halten die nicht.


    Hinten angebrachte spezielle Spoiler, die den Fahrtwind na unten drücken, sollen helfen wenigstens die Scheibe weniger verdrecken zu lassen.


    Die neuartigen wasser- und dreckabweisenden Lackkonservierungsmethoden sollen auch verblüffende Abweisende Wirkung haben.


    Ich glaub aber, am besten ists sich damit abzufinden - basta.



    Alles Gute für 2010 - BARdi


  • genau,


    ich mit meiner Dicken seit mehr als 15 Jahren mit hinteren Schmutzfängern unterwegs gewesen, jetzt an der Neuen sind keine dran und ich meine sie wird dreckiger. Nichtnur weil die eine weiss und die anere dunkelgrün ist.


    Die weisse hat keinen Heckscheibenwischer und das hat mich nie gestört.
    Jetzt gebrauch ich die Dinger gelegentlich.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zunächst gratuliere ich Dir zur IMHO elegantesten Farbe!


    Die Bus-Heckklappe verschmutzt von oben wie von unten: a) die Strömung kann dem Winkel der hinteren Dachkante nicht vertikal folgen, sondern verwirbelt, in zwei Meter Höhe, kurz hinter dem Bus und bildet ein Totwassergebiet aus. Hinzu kommt b) der Sog von unten, siehst Du an den Auspuffgasen bei kaltem Motor, Wasser und Schmutz zieht es hinter der Heckklappe durch den Strömungswirbel von unten hoch.


    Ansatzpunkt gg. Dreck von oben: an der Dachkante einen Spoiler als Abrisskante montieren. Dämmt die Verwirbelung im Heckbereich etwas ein - nur ist das Heck so hoch, dass Du einen Megaspoiler bräuchtest, um einen wirksamen Effekt zu erzielen. Sähe fast so aus wie Formel 1 in den 90ern.


    Ansatzpunkt gg. Dreck von unten: Schmutzfänger / Spritzlappen, verringert das Aufspritzen und Verwirbeln von Wasser und Schmutz.


    Diese beiden Ansätze s.o. reduzieren ggf. die Verschmutzung, verhindern sie jedoch nicht. In schwarz hat man, insbesondere wenn die Strasse nass ist, ein sauberes Auto nur unmittelbar nach der Wäsche.


    Schönheit hat ihren Preis!

  • Hi,
    Ja, mein T4 ist auch schwarz und schmutzig..
    Ich denke das wir nicht zu vermeiden sein, außer Du lässt das Teil in der Garage :D


    Gruß Frank

  • Hallo danke an alle


    für die schnellen antworten ! Ich werde mich mal nach Spritzlappen umsehen .
    Ich hätte den Bus doch in silber nehmen sollen , naja !
    Wenigstens weis ich jetzt das diese Dachspoiler und Heckklappenspoiler nur Zierde sind und nicht sinnvolles Zubehör .


    Gruß upewope