Empfehlung Pilzlüfter im Aufstelldach!

  • Hallo,


    kann jemand einen Pilzüfter empfehlen den er nachträglich in das Aufstelldach montiert hat.Einen der auch etwas bringt und nicht nur Lärm macht!:-)


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,


    mich würde mal interessieren wofür du den brauchst. Ich finde die Belüftung durch das Stoffmaterial oder durch die geöffneten Fenster ausreichend. Wofür also noch ein Lüfter, der einem zusätzlich mehr Fahrzeughöhe beschert?


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.



    [quote]Hallo,


    kann jemand einen Pilzüfter empfehlen den er nachträglich in das
    Aufstelldach montiert hat.Einen der auch etwas bringt und nicht nur Lärm
    macht!:-)


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo Andreas,


    das hat mehrere Gründe.Zum einen ist schon als ich den Bus bekommen habe eine Art Pilzhaube verbaut worden.Der Bus war in Frankreich angemeldet und dort bestehen für Camper eigene Gesetze eben wegen der Gasanlage.Dient wohl eben der Sicherheit!
    Als weiteren Grund ist meine Pilzhaube jetzt defekt und muß sie tauschen.
    Als weiteren Grund wird auch übernachtet wenn das Aufstelldach unten bleibt wenn man also nicht in Campingplätzen übernachtet.Egal ob Sommer oder Winter wenn ich nur zu Zweit unterwegs bin regnet oder schneit brauche ich das Aufstelldach faßt nie.Am meisten eigentlich wenn ich im Süden bin wegen dem Platzangebot und hervorragenden Durchlüftung.Da gäbe es sooviele Beispiele.Kurzum wenn draußen im Süden die Mücken plagen und kochen willst da wäre schon toll wenn ein Ventilator verbaut wäre.Eine Dachhaube wäre auch super doch möchte ich die Stabilität vom Aufstelldach nicht verschlechtern.
    Wenn ich für längere Zeit stehen bleibe dann hast du völlig Recht wenn ich also spontan und flexibel sein möchte dann ist es sehr schwierig da ich auch am Dach ein Seekajak transportiere und nicht zu später Stunde noch das Kajak herunternehmen möchte.
    Klingt eigentlich alles kompliziert ist es aber nicht.Da ich bereits ein Loch in der Decke habe möchte ich es einfach besser nutzen!


    Schönen Gruß in den Norden!


    KarlHeinz







    Lärm
    [quote]macht!:-)


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,
    es gibt bei den bekannten Campingausrüstern unterschiedlich große Dachhauben, mit und ohne Ventilator-Lüftung, Moskitonetz ect. Wegen der Stabilität: verbaue doch die kleinst mögliche Haube, die das vorhandene Loch abdeckt... Beachte aber, die Hauben haben z.T. nur wohnwagentaugliche "Höchstgeschwindigkeiten" bzw. benötigen eine Art Spoiler vor der Haube. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter