Roststellen - Handlungsbedarf?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu zwei an meinem T4 Bj. 1992 vorhandenen Roststellen.


    Die eine an der Heckklappe (s. 1. Bild)mlf_image3788.jpg, die andere an der C-Säule auf der linken Fahrzeugseite. Die Stelle wurde vor meinem Autoauf, der ein halbes Jahr zurück liegt, schon einmal behandelt.mlf_image3789.jpgmlf_image3790.jpgmlf_image3791.jpg


    Besteht hierbei aus Eurer Sicht bereits Handlungsbedarf? Wenn ja, was genau würdet ihr machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    Theo

  • Die Stelle wurde vor meinem Autoauf, der ein

    Zitat

    halbes Jahr zurück liegt, schon einmal
    behandelt.


    Ich würde erst einmal durch die Waschanlage fahren. Wenn du Pech hast, besteht danach durchaus Handlungsbedarf. Ansonsten würd ich jetzt im Winter gar nix machen, erst im Frühjahr. Dann ist nicht mehr so viel Salz auf den Straßen und die Temperaturen für eine Open-Air-Aktion sind auch besser...

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Mensch und ich würde mein Auto auch nicht so steil abwärts parken!! TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Theo, hallo!


    Bei Rost besteht meiner Meinung nach grundsätzlich immer Handlungsbedarf. Die Frage ist, wie dringend. Auch aus meiner Sicht und Erfahrung ist es günstiger mit derartigen Aktionen das warme Frühjahr abzuwarten (es sei denn, Du kannst eine geheizte Halle / Werkstatt nutzen) Die C - Säulenfuge ist ein bekanntes Problem beim T4 und wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt. Im Archiv findest Du hierzu zahlreiche Beiträge. Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem ebenfalls karibikgrünen Bus aus 92: Fuge gründlich mit einer flachen Drahtbürste für die Bohrmaschine / Akkuschrauber von der alten Dichtmasse befreien, Rost und alten Lack ebenfalls so weit als möglich wegbürsten. Anschließend mit Rostumwandler (z.B. Pelox) nach Anleitung behandeln, Grundierung (z.B. Brantho Korrux)drauf, lackieren, neue Dichtmasse in die Fuge - fertig. Nach Bedarf und Gefallen kann die dann auch noch abschließend überlackiert werden (dann beim Kauf auf Überlackierbarkeit achten). So wie ich das aus den Fotos deute, wurde da mal eben schnell etwas "Bauernblind" über die kritischen Stellen gesprüht. Wie sehen die Fugen unten an der B - Säule aus? Ehrlich gesagt kommt mir auch der Falz an der Unterseite (auf den letzten beiden Fotos) seltsam vor. Besonders die Stelle an der der Wagenheber angesetzt wird sieht so jungfräulich aus. Bei einem fast 18 Jahre alten Auto fällt es mir schwer zu glauben, dass da immer eine Bühne zur Verfügung stand. Auch sonst sollten da eher Reste von Konservierungswachs / Unterbodenschutz zu erkennen sein. So ein makelloser Lack macht mich stutzig - besonders bei der offensichtlich schlampigen "Rostbeseitigung" an Deiner C - Säule. Nimm Deinen Bus mal gründlich unter die Lupe, ich vermute da kommt noch mehr zum Vorschein .....


    Viele Grüße!



    Ulrich

  • Der C-Säule und den Radkästen hinten würde ich besondere Aufmerksamkeit schenken. Mir ist jemand hinten links reingefahren und dabei die C-Säule "etwas" aufgeklappt. An der stelle war von außen nur minimal etwas zu sehen.
    mlf_image3792.jpg


    Bei dem Radkasten ist noch eine Handbreit über der Kante der Rost rausgebröckelt. War an der Stelle auch von außen noch nichts zu sehen.

  • Hallo Ulrich,


    besten Dank für deine Tipps!



    An der B-Säule ist am Falz ganz leichter Rostansatz zu sehen, über dem Falz ist ein kleiner vertikaler Riss in der sonst makellosen Lackoberfläche zu sehen. Vermutlich ist hierunter wohl auch etwas Rost...


    Ehrlich

    Zitat

    gesagt kommt mir auch der Falz an der Unterseite (auf den letzten beiden
    Fotos) seltsam vor. Besonders die Stelle an der der Wagenheber angesetzt
    wird sieht so jungfräulich aus. Bei einem fast 18 Jahre alten Auto fällt
    es mir schwer zu glauben, dass da immer eine Bühne zur Verfügung stand.



    Zitat

    Auch sonst sollten da eher Reste von Konservierungswachs /
    Unterbodenschutz zu erkennen sein.


    Die Fahrzeugunterseite wurde vom Verkäufer ebenfalls mit Konservierungswachs versiegelt und die untere Fahrzeughälfte komplett frisch lackiert (bis auf die Heckklappe).


    So ein makelloser Lack macht mich
    [quote]stutzig - besonders bei der offensichtlich schlampigen "Rostbeseitigung"
    an Deiner C - Säule. Nimm Deinen Bus mal gründlich unter die Lupe, ich
    vermute da kommt noch mehr zum Vorschein .....


    Viele Grüße!



    Ulrich