verstärkte Schneeketten für MV-Pflicht oder Empfehlung...

  • Hallo!


    Dieser Floh wurde mir beim ADAC ins Ohr gesetzt. Ich würde mir gern eigene vernünftige (gebrauchte aus der Bucht) kaufen anstatt jedesmal zu mieten.

    Ich weiß aber nun nicht recht woran ich diese "verstärkte Ausführung" erkennen kann (Prüfzeichen, Bauartnummer etc. ... ???) oder ob auch "normale" Qualitätsketten zulässig sind.


    Grüße! Dennis

  • Habe mir nun Ketten beim Automobilclub mit dem Zeh zur Miete bestellt.
    (Preis 176), verstärkte Ausführung.
    Mal schauen was die mir in die Hand drücken. Vielleicht sind die ja ganz gut und ich sollte sie behalten.
    Werde, sobald ich weiß was ich für Ketten bekomme, Euch nach eventuell vorhandenen Erfahrungen befragen.


    Grüße! Dennis

  • die haben doch echt einen an der Banane. Die verstärkten Ketten sind für Kleinlaster (Sprinter mit hoher Zuladung9 oder Pajero und Co. gedacht.
    Sie zu dass du ein paar rud_Matic Kantenspur günstig bekommst, sind mit die besten Ketten die es überhaupt gibt.


    Grüße Kurti

  • Hallo Dennis,


    meine Erfahrung aus dem verschneiten österreichischen Stubaital am 25.12.09:


    Nach einfacher Anfahrt mit unserem 18 Monate alten T5 (180PS Diesel, Automatik) mußten wir auf den letzten 3Km 300 Höhenmeter überwinden zum Bauernhof, in dem wir unsere Zimmer gemietet hatten, mit Steigungen bis 16%, bei gerade gefallenen 25cm Neuschnee. Nach den ersten, noch weniger steilen 500m mußte ich einsehen: Der T5 ist kein Touareg (den hatte ich vorher: Ohne Ketten, mit Winterreifen, bin ich den beschriebenen Hang locker hochgefahren, einmal mit einem 3er BMW am Abschlepphaken, den ich mit hochgeschleppt habe!).
    Also angehalten, und die günstigen Miet- Schneeketten vom ADAC draufgemacht, gut festgeogen, und los: Automatikgetriebe auf anfahren im 2 Gang gestellt, und auch gut ins rollen gekommen. Problem: Der Weg war so steil, das sich die Ketten immer wieder bis auf den Dreck durchwühlten, traktion auch ohne durchwühlen äußerst miserabel, es rutschte und drehte nur so.
    Nach 300m gab es einen Ruck, der linke Vorderreifen drehte durch. Beim nachsehen stellte sich heraus, dass das Schoß der Kette durch die Belastung gebrochen war... Also den Vermieter angerufen, der dann mit 2 dieser alten Ketten ankam, die zum drauffahren, mit 2 Schlössern vorn und einem hinter dem Reifen. Links vorn drauf, und weiter gings: nochmal 100m. Dann wieder ein Ruck, das gleiche Spiel jetzt mit der rechten Kette.
    Nun rechts ebenfalls eine der alten, massiven Ketten draufgemacht und dann langsam den Berg komplett rauf...


    Also für mich keine Frage: In die Alpen bei Schnee NUR noch mit entweder solchen Ketten mit dem alten System, oder verstärkten!
    Wenn der Vermieter nicht gewesen wäre würde ich heute noch bei minus 12 Grad in der Nacht im Schneetreiben auf einer Strasse stehen, die so breit wie der Bus war und wo ich Gott sei Dank nicht sehen konnte, dass es rechts 200m tief runter ging...



    Schöne Grüße,


    Peter M.

  • Zitat

    Schöne Grüße,


    Peter M.


    Sowas habe ich schon einmal gehört. Deshalb gibts jetzt wahrscheinlich beim Club nur noch die Verstärkten für den T5.


    Bin auch gespannt wie mein 174 PS Diesel die Steigungen im Schneegewühl hochkommt bzw. ob er das überhaupt schafft. Bin letztens in der Ebene bei 30 cm ohne Ketten steckengeblieben. Die Schürze schob etwas Schnee vor sich her und der Vorderwagen fing an zu rattern und zu hüpfen.
    Aus Angst etwas kaputt zu machen habe ich Gas weggenommen.
    Gleiches kenne ich vom kleinen Terrano mit Allrad+Untersetzung wenn man sich im Sand eingewühlt hat und da wieder raus möchte.


    Komische Kraftentfaltung beim 2,5er T5. Ohne Drehzahl hat er recht wenig Zug! Ist der Motor immer noch zu klein?? Erinnert mich ein bischen an meinen alten AAB. :) Wie kommt man dann eigentlich mit einem 4Zylinder zurecht?
    Duck und wech!


    Grüße!