Trennrelais geschrottet?

  • Hallo auch,
    Ich habe durch einen blöden Fehler die beiden Pole der Zweitbatterie bei laufendem Motor zusammen gebracht.Hat für einen Moment ordentlich aus dem Schrank gequalmt.Jedenfalls habe ich nun eine neue zweite drin aber sie wird nicht geladen.Starterbatterie ist Top.Jetzt habe ich mal die Aussensteckdose eingesteckt und nun müßte die zweite ja geladen werden,wird sie aber nicht.Was kann da durchgeknallt sein?Es ist ein 92er Carthago mit Original Westfalia Ausbau.Sämtliche Sicherungen sind in Ordnung.
    Vielen Dank schon mal,Lothar
    Ach ja,woran erkenne ich eigentlich das Relais?

  • Hi


    Für mich sind carthago und westfalia 2 ganz unterschiedliche Ausbauer.
    Ob div. Teile gleich sind weiß ich nicht , aber eine eindeutige Aussage um welchen ausbau es geht kann bestimmt helfen.


    Sind evt. noch große "fliegende Sicherungen verbaut (in der + Leitung der 2 Batterie) Vermutlich 2 Stück ?


    Das Trennrelais kann def. sein , aber dann sollte die Batterie über das Netzteil geladen werden . Auch def. ? Gezielt nachmessen wo was ankommen muß bzw was Durchgang haben muss wird den Weg weisen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,
    Gott sei Dank habe ich eben die Original Unterlagen der Elektrozentrale gefunden.Da steht doch tatsächlich was vom komfortablen Zugang zur Elektrozentrale.Ich mußte jedenfalls die kleine Tochter meines Arbeitskollegen die Sicherungen rauspulen lassen weil ich einfach nicht hinkam.Wie ich auf Westfalia kam weiß ich auch nicht mehr.
    Jedenfalls gibt es dort einen Kippschalter.Bei normalen niedrigen Ladezustand der 2. Batterie wird das Ladegerät automatisch laden wenn 220V ankommen.Sollte aber die Spannung der 2.Batterie zu niedrig geworden sein geht das nicht.Durch betätigen des Kippschalters wird die Starterbatterie zugeschaltet bis soviel Saft da ist das das Automatische Laden beginnen kann.Da muß man erst mal drauf kommen.Das erklärt zwar noch nicht warum während der Fahrt nicht geladen wird aber ich habe einen Anfang.
    Schönen Abend noch,Lothar

  • Hi,


    es sollte (müsste) eine oder zwei Sicherungen in der Verbindung Startbatterie - Trennrelais - Zweitbatterie geben. Zumindest eine davon wird defekt sein. Wahrscheinlich hat es auch das Trennrelais erwischt, daher würde ich es gleich mit tauschen.


    Tomy