Infos zu Filter VOR Gebrauchtwagenkauf

  • Servus!


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Infos zum Kauf eines gebrauchten T4 bzw. zu RPF, da beides ja wohl unmittelbar miteinander zusammenhängt. Als bisheriger Benziner-Fahrer hat mich das Thema noch nicht so wirklich beschäftigt und ohne ein konkret vorliegendes Fahrzeug muss man leider nicht nur einen Fall untersuchen (scheint schon recht schwierig zu sein), sondern alles, was so angeboten wird... ich bitte also um Nachsicht. Ich hab jetzt das RPF-Forum von 08/2009 bis aktuell durchgeackert.


    Für mich kommen Motoren ACV, (AUF - nur wenn Schaltgetriebe), AXL, AYC und evtl. noch AHY, AXG in Frage (lt. http://t4-wiki.de/wiki/Datei:T4-Wiki-DPFListe.jpg dann wohl doch keine AXL oder AYC). Sowas steht bei einem 0815-Angebot aber meistens nicht dabei. Das Ganze ist dann wohl nur als PKW möglich, da ich mind. 8 Sitze brauche (oder?). Hoch- oder Aufstelldach will ich keines, ebenso fest eingebauten Krimskrams, also auch kein WoMo.


    Folgende Fragen habe ich:


    1. Welche Schlüsselnummern sollte ich beim Verkäufer erfragen?
    -(neue Papiere) zu 2.2 allgemein/Typ
    -(neue Papiere) zu 14 für Wortlaut Schadstoffklasse
    -(neue Papiere) zu 14.1 für Emissionsschlüssel
    -(alte Papiere) zu 1 für Emissionsschlüssel
    -(alte Papiere) ??? Wortlaut Schadstoffklasse
    -(alte Papiere) zu 3 allgemein/Typ (erinnere ich mich da richtig?)
    War's das oder braucht sollte ich mich für noch mehr interessieren?


    2. Im T4-Wiki steht bei manchen Schlüsselnummern (z.B. 0427/0633) ausdrücklich: "Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette." Bedeutet das, dass man in diesem Fall grün somit nur als PKW bekommt, nicht aber als LKW? Ist diese Umschlüsselung (0633>0427) dann immer problemlos möglich?


    (Theoretisch (lt. Homepage Oberland Mangold) könnte es auch für LKW grün geben - allerdings nur mit PMK2-4. Und lasst mich raten: Entsprechende RPF gibt es nicht zu kaufen?)


    3. Das leidige Thema 0426. Man kann (z.B. auch hier im Forum) teils widersprüchliche Angaben lesen, ob eine Umschlüsselung z.B. auf 0427 möglich ist oder nicht. Was ist der letzte verbindliche Stand?


    4. Verfügbarkeit von RPF. Auch hier liest man Gegenteiliges von 10 Wochen ohne Erfolg bis zu 48h ist alles dabei. Wie ist hier der aktuelle Stand? Gibt es außer Oberland Mangold und Vitksus noch weitere Hersteller oder Händler, bei denen man in Listen vergleichen kann, wo man landet (z.B. sowas wie www.kat-versand.de)? Kauft man selber oder läßt man die Werkstatt kaufen bzw. muss man die Werkstatt kaufen lassen?


    5. Braucht man außer dem RPF noch irgendwas, was nachgerüstet werden muss bzw. muss die Abgasanlage zwingend erneuert werden oder sowas? Beim kat-versand.de gibt es eine Liste, wo zwei Angebote aufgeführt sind: mit vorhandenem Kat und ohne vorhandenem Kat... Was bedeutet das? Meinen die einen Diesel-Kat, der schon im Auto verbaut ist? Muss der vor Einbau eines RPF erneuert oder untersucht werden (sofern vorhanden und weitergenutzt)?


    6. Wenn so ein RPF einfach nur EINGEBAUT wird, bspw. wie ein normaler Schalldämper/Kat etc.... spricht dann was gegen das selber machen? Irgendwelche Steckerchen/Kabelchen/???, die erst noch gelegt werden müssen? Anpassungsarbeiten? Arbeiten a la Schalldämpferwechsel selbst stellen für mich kein Problem dar...


    7. Wenn ich vollkommen legal mit allem Pipapo grün erreicht habe... bleibt das dann in absehbarer Zukunft (5-10 Jahre?) erstmal so oder werden da irgendwelche Grenzwerte noch planmäßig angehoben, so dass ich auf etwas schlechteres zurückfallen kann?


    Ciao & schonmal Danke für's Lesen des doch etwas lang geratenen Beitrages, ich hoffe, dass meine Fragen schon so gestellt sind, dass sie einfach zu beantworten sind. Auch Links zum Weiterlesen werden dankbar angenommen.


    Wolle

  • bin schon so müde, daher auf die schnelle:
    5) habe für acv (bj2002) bei kat versand eine anlage bestehend aus 2 Teilen bekommen. Dies ersetzt den bestehenden orginal kat. damit lief dann alles problemlos was einbau und umtragung und steuerermässigung anging
    6) stecker gibts keine. den umbau kann man auch selbst machen. aber:
    das muss von einer autorisierten werkstatt abgenommen werden ! das machen die nicht ohne weiteres. also besser einbauen lassen. die haften dafür.
    7) man weiss ja nie, aber ich kenn nix. (will auch noch 10 jahre fahren)
    gruss
    franki

  • Moin moin,


    zu 6


    korrigier mich, aber mit sowas fahr ich doch normalerweise nach dem Umbau einfach zum TÜV oder so. Da brauchts doch keine Werkstatt. Der TÜV baut selber nicht ein, hat also auch keine Probleme von wegen "Das hätten wir gerne selber gemacht und dafür kassiert...."


    Normalerweise fahr ich sogar vorher schon mal hin mit allen Unterlagen, hatte mir die ABE vorher schicken lassen und klär das mit dem Ingenieur im Vorfeld bis hin zur Plakette ab. Das finden die meisten echt toll und hinterher gibts keine Überraschungen.


    Zum Rest gibts in der WiKi eine recht ausführliche Machbarkeitsliste zu den Diesel Kats / RPF`s.


    MfG Thomas L.

  • Tach Wolle!


    lt. meinen Recherchen gibt es nur 2 Hersteller:
    Oberland-Mangold und Grywotz (G+M-Kat)
    Letzterer (vertrieben u.a. von kat-versand, Krefeld) bietet 2 Systeme für den T4 an:
    Kat und DPF jeweils separat (bietet sich nur an, wenn der verbaute Kat weniger als 5 Jahre oder 80 tkm auf dem Buckel hat) oder das Kombiteil Kat und DPF in einem.
    Oberland-Mangold hat meines Wissens für den T4 nur die Kombiversion im Programm.


  • Zitat

    War's das oder braucht sollte ich mich für noch mehr interessieren?


    Baujahr und Motorkennbuchstabe, zur Sicherheit. Offensichtlich sind doch einige T4s falsch geschlüsselt worden.


    Zitat

    2. Im T4-Wiki steht bei manchen Schlüsselnummern (z.B. 0427/0633)
    ausdrücklich: "Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext
    96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit
    einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette." Bedeutet das, dass man in
    diesem Fall grün somit nur als PKW bekommt, nicht aber als LKW? Ist diese
    Umschlüsselung (0633>0427) dann immer problemlos möglich?


    Eigentlich Ja, aber Versicherung und Steuer beachten ! :(



    »


    Offensichtlich ja, möglich. Aber oft mit viel Aktionismus verbunden.


    »

    Verfügbarkeit = oft Tagesaussage.



    »


    Gibt zwei Systeme:
    Zweiteilig = KAT+DPF = zwei Dosen.
    Einteilig = KAT+DPF = eine Dose.


    Zitat

    6. Wenn so ein RPF einfach nur EINGEBAUT wird, bspw. wie ein normaler
    Schalldämper/Kat etc.... spricht dann was gegen das selber machen?
    Irgendwelche Steckerchen/Kabelchen/???, die erst noch gelegt werden
    müssen? Anpassungsarbeiten? Arbeiten a la Schalldämpferwechsel selbst
    stellen für mich kein Problem dar...


    Funktioniert wie Schalldämpferwechsel. Offenes System, da gibt es keine Kabel o.ä.


    Zitat

    7. Wenn ich vollkommen legal mit allem Pipapo grün erreicht habe... bleibt
    das dann in absehbarer Zukunft (5-10 Jahre?) erstmal so oder werden da
    irgendwelche Grenzwerte noch planmäßig angehoben, so dass ich auf etwas
    schlechteres zurückfallen kann?


    Frag Frau Merkel ...


    Zitat

    Ciao & schonmal Danke für's Lesen des doch etwas lang geratenen Beitrages,
    ich hoffe, dass meine Fragen schon so gestellt sind, dass sie einfach zu
    beantworten sind. Auch Links zum Weiterlesen werden dankbar angenommen.


    Wolle


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Moin moin,


    zu 6


    korrigier mich, aber mit sowas fahr ich doch normalerweise nach dem Umbau
    einfach zum TÜV oder so. Da brauchts doch keine Werkstatt.


    Doch, denn mit dem gekauften DPF bekommst du Papiere. Da ist eine Einbaubescheinigung bei. Die muß von einer anerkannten Fachwerkstatt ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben werden.


    Der Tüv will das Papier sehen.


    Wenn du den DPF selber einbaust mußt du trotzdem eine Wekstatt haben , die dir das Papier ausfüllt und unterzeichnet.

  • Nicht dein Ernst, oder??
    Das war bei mir nie nötig.


    Entweder mit Einbaubescheinigung zur Zulasungsstelle oder ohne (bei Selbsteinbau) zum TÜV und bestätigen lassen, daß das Ding drin ist und dann zur Zulassungsstellen.


    MfG Thomas L.

  • Servus!


    Und danke erstmal an alle, die sich durch meine Fragen gekämpft haben.


    Zitat

    Baujahr und Motorkennbuchstabe, zur Sicherheit. Offensichtlich sind
    doch einige T4s falsch geschlüsselt worden.


    Ja, davon habe ich hier ebenfalls gelesen. Baujahr is klar, aber der Motorkennbuchstabe... der steht doch nicht in den Papieren, oder? Wie kriege ich (oder viel wichtiger: der Verkäufer muss es rauskriegen, ich will ja nicht umsonst hinfahren) das dann raus? Typenschild am Motor? Wenn ja, wo?


    Zitat

    Eigentlich Ja, aber Versicherung und Steuer beachten ! :(


    Als PKW sind Versicherung und Steuer sicher teurer. Da komme ich aber mit mind. 8 angestreben Sitzen wohl eh nicht drumrum (Oder etwa doch?)...


    Zitat

    Offensichtlich ja, möglich. Aber oft mit viel Aktionismus verbunden.[/b]


    Hm, naja, wenn der Rest des Angebotes stimmt... dann lass ich mich wohl drauf ein...


    Zitat

    Gibt zwei Systeme:
    Zweiteilig = KAT+DPF = zwei Dosen.
    Einteilig = KAT+DPF = eine Dose.


    Ja, hatte ich gelesen. Die Grenze "5 Jahre oder 80tkm" die für den alten Kat gilt, war die Schlüsselinformation für mich. Danke Peter an dieser Stelle dafür. Könnte man ins Wiki aufnehmen, oder?

    Zitat

    Frag Frau Merkel ...


    Ach, die geht immer nich ran, wenn ich mal anrufe... ;)

    Danke erstmal, jetzt kann (muss!!) die Suche ja beginnen...


    Ciao
    Wolle

  • ....

    Zitat

    Ja, davon habe ich hier ebenfalls gelesen. Baujahr is klar, aber der
    Motorkennbuchstabe... der steht doch nicht in den Papieren, oder? Wie
    kriege ich (oder viel wichtiger: der Verkäufer muss es rauskriegen, ich
    will ja nicht umsonst hinfahren) das dann raus? Typenschild am Motor? Wenn
    ja, wo?


    »

    MKB


    Zitat

    Als PKW sind Versicherung und Steuer sicher teurer. Da komme ich aber mit
    mind. 8 angestreben Sitzen wohl eh nicht drumrum (Oder etwa doch?)...


    »


    LKW mit 8 Sitzen - nicht möglich.


    »


    Nein, sicher nicht.
    Weil:
    Der original OXI-KAT in meinem eigenen ACV (75KW) [und vielen anderen TDIs auch] hatte beim Verkauf 10 Jahre / 220.000km Laufleistung hinter sich. Problemlos.
    Die gleiche Panik wie der ZR-Angstwechsel bei 90.000km .....
    Aber falls Oberland, dann wird der KAT einfach ausgebaut, ob defekt oder nicht.


    ....


    Zitat

    Ciao
    Wolle


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus!



    Hm. Ein verständlicher Argumentationsstandpunkt. Aber: Wie beurteilt man denn "problemlos"? Gehe ich ein Risiko ein, den teuren (Einzel) RPF zu beschädigen, wenn der alte Kat drin gelassen wird? Kann die Wirkung vom RPF bei der AU überhaupt gemessen werden?


    Ciao
    Wolle


  • Hallo Wolle,


    Missverständnis.
    Der alte KAT bleibt nicht "drin". Niemals.
    Das Zweier-System besteht aus zwei Töpfen, der KAT wird zwangsweise gewechselt. Auch beim Einer-System wird der KAT logischerweise ausgebaut.
    Aber:
    Der Original-KAT hält (i.d.R.)viel länger als immer wieder dargestellt.
    Oft wird mit dem Argument, er müsse ja vermutlich eh bald gewechselt werden (5/80.000) der DPF-Einbau forciert.
    Und dieses Argument ist sehr "unsicher".
    DPF wegen Plakette - ja.
    DPF wegen (vermutlichem baldigem) KAT-Defekt - nein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also mein Original Kat hat bis jetzt über 370.000 "gehalten". D.h. da hängt noch der Oxykat Topf drunter und der TDI fährt einwandfrei. Wie es drin aussieht ist eine andere Sache...


    Von 0426 auf 0427 kann jeder kommen. Es braucht nur Nachdruck und die Infos aus T4-Wiki:
    1. Anlass ohne technische Änderung schaffen/beauftragen = z.B. Ab- oder ggf. Auflasten
    2. Muss jeder TÜV und jede DEKRA vornehmen
    3. Prüfer sind oft unwissend, wollen das nicht zugeben, und müssen sich auf Nachdruck des Kunden an zentraler Stelle ihrer Organisation über die Emissionsschlüsselnummer vergewissern. Bei der DEKRA z.B. in Dresden
    4. 0426 darf nach Änderung der Zulassungsparameter nicht vergeben werden, daher ist zwingend 0427 einzutragen.