Eberspächer D2L, rote LED blinkt

  • moin du Leidensgenosse
    Habe die gleiche Heizung nur Benziner ( B2L)
    Rote LED zeigt an das die Heizung überhitzt ist , schalte mal an der Dachkonsole den Wippschalter auf Kühlen ( nach links ) bisschen warten , noch mal neu starten , kann sein das die Heizung beim zünden etwas laut knallt nicht erschrecken hatte ich , viel Erfolg .
    MFG Ralf

  • Ich nochmal , hast du die Sicherungen unter dem Fahrersitz nachgeschaut , klickt das Steuergerät ? wie alt ist die Glühkerze ? Dosierpumpe muss tickern
    Kannst auch gerne anrufen Mobilnr. 01725904675
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Sicherungen sind ok, ich habe sogar das Steuergerät ausgetauscht. Daran dürfte es nicht liegen.
    Wenn es die Glükerze wäre, müsste doch zumindes die Heizung kurz anlaufen, oder?


    Auch den Lüfter habe ich laufen lasse, tut sich nichts. Das Signal deutet auf eine Überhitzung hin, aber wenn die Heizung aus ist kann sie ja auch nicht überhitzen. Evtl. kommt der Überhitzungsschalter in Frage. Aber an den kommt man nicht so einfach ran. Vielleicht kann man den überbrücken um zu testen ob es daran liegt. Aber wie???


    Vielen Dank für Deine Tips.


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph
    Um den Überhitzungsschalter zu prüfen musst du die ganze Heizung ausbauen hört
    sich schlimmer an als es ist , hahe ich auch schon gemacht , natürlich auch im Winter , wie sollte es anders sein .
    Dreh doch mal die Kerze raus steck diese in den Kerzenstecker und schalte mal die Heizung an , wenn diese glüht fast alles gut , kann auch sein das der Brenner versottet ist , wenn du die Heizung ausbaust Brenner aufmachen , reinigen , neue Dichtungen rein . In dem grossen Kasten sitzt auch so etwas wie ein Steuergerät , und dabei gleich nach dem Flammenwächter schauen , geht leicht raus , kann sein das der eine Macke hat oder dreckig ist , nicht verzweifeln bekommst sie wieder zum laufen .
    Falls du noch Fragen hast kannst gerne anrufen .
    Gruß Ralf aus Lübeck

  • Hallo Ralf,


    das mit der Glükerze werde ich mal versuchen. Die Brennerkammer ist so gut wie neu, habe ich als Neuteil vor einem Jahr bei E-Bay erstanden.


    Ich hatte die Heizung schon mal raus (bei dem Brennerwechsel), der Boschdienst hat den Brenner ausgetauscht und die Heizung überprüft.
    Aber so wie es aussieht komme ich wohl um einen erneuten Ausbau nicht rum. Du hast recht, ist nicht allzu schwierig, nur im Winter im Freien ohne Hebebühne wird dies nicht vergnügungssteuerpflichtig.


    Viielen Dank nochmals. Evtl. werde ich mal bei Dir anrufen.


    Gruß


    Ralph

  • Hi Ralph
    Was macht deine Heizung ?
    Was mir noch so einfällt läuft das Gebläse ? Musste meine heute auch wieder zum Anspringen überreden , da mir letzte Woche die Benzinpumpe verreckt war und Auto stand eine Woche . Luft in der Leitung ca. 35 mal gestartet bis die Heizung mit viel Qualm und Getöse angesprungen ist , Gott sei Dank , meine Frau war schon leicht genervt wegen Kratzen und kalte Finger und so .
    Wünsch dir viel Erfolg
    MFG Ralf
    Immer schön das die Dinger immer im Winter ausfallen

  • Hallo Ralf,


    Glühkerze ist ok. Ich muß am Montag eh in die Werkstatt, da sollen die mal einen Blick drauf werfen.
    Das Gebläse läuft. Die Heizung geht aber sofort beim Einschalten auf Störung. Ohne einen Mucks zu machen.


    Gruß


    Ralph

  • Moin Ralph
    Laß doch mal hören was dein Fehler nach Wekstattbesuch war .
    Jetzt hat meine dein Geist aufgegeben , Kerze wird warm zündet aber nicht ?
    Werde das Teil heute mal zerlegen und mal nachschauen was dat nu wieder is .
    Macht ja auch Spaß bei minus 10 Grad .
    Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe .
    Gruß Ralf