ZitatAlles anzeigenHallo Andreas!
für
Danke für den Beitrag, ich habe aber auch schon anders lautende Meinungen
gelesen! Deine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
Nachdem ich schon 2 mal im Winter mit versulztem Kraftstofffilter liegen
blieb, bin ich wohl ein gebranntes Kind. Das allerdings war mit
Biodiesel-Zumischung.
Mein Denkansatz war so: Rapsöl hat eine höhere Viskosität als Diesel und
ich bin nicht sicher ob nicht auch minimal Wasser drin ist. Deshalb mache
ich diesbezüglich keine Experimente mehr!
Gruß Jens
eigentlich wollte ich nicht mehr kommentieren,...
Du brauchst keine Angst vor Minusgraden haben, wenn du auf 73l Diesel plus 5 l Benzin noch 2 l Pöl kippst. Das verdünnt sich dermaßen, daß dein Filter nicht mal merkt, daß da Pöl durchläuft. Aber deine Einspritzpumpe merkt es und dankt es dir. Oder glaubst du, daß jedes Pölmolekül bei Minsgraden nichts besseres zu tun hat, als dir das Filterpapier zu verstopfen?
Bei deinen Biodieselerfahrungen war der Anteil wahrscheinlich höher. Auch ich bin früher schon mal mit Biodiesel und versulztem Filter liegen geblieben. Mit Pöl ist mir das noch nicht passiert, auch nicht bei -18°C.
Klar kann im Pöl auch minimal Wasser sein, und auch im Diesel, in der Luft, halt überall. Welche Probs sollte es damit geben, außer aufgequollenes Filterpapier?
Experimente solltest du wirklich nicht machen, haste recht. Aber vieleicht das Wissen anderer nutzen und Meinungen ignorieren. Dann kommste weiter.
Fällt mir noch ein Spruch dazu ein: durch Schmerzen lernen ist härter, als durch Wissen bilden.
saludos
skipper