wieviel Dieselanteil verträgt ein Benziner?


  • eigentlich wollte ich nicht mehr kommentieren,...


    Du brauchst keine Angst vor Minusgraden haben, wenn du auf 73l Diesel plus 5 l Benzin noch 2 l Pöl kippst. Das verdünnt sich dermaßen, daß dein Filter nicht mal merkt, daß da Pöl durchläuft. Aber deine Einspritzpumpe merkt es und dankt es dir. Oder glaubst du, daß jedes Pölmolekül bei Minsgraden nichts besseres zu tun hat, als dir das Filterpapier zu verstopfen?
    Bei deinen Biodieselerfahrungen war der Anteil wahrscheinlich höher. Auch ich bin früher schon mal mit Biodiesel und versulztem Filter liegen geblieben. Mit Pöl ist mir das noch nicht passiert, auch nicht bei -18°C.
    Klar kann im Pöl auch minimal Wasser sein, und auch im Diesel, in der Luft, halt überall. Welche Probs sollte es damit geben, außer aufgequollenes Filterpapier?
    Experimente solltest du wirklich nicht machen, haste recht. Aber vieleicht das Wissen anderer nutzen und Meinungen ignorieren. Dann kommste weiter.


    Fällt mir noch ein Spruch dazu ein: durch Schmerzen lernen ist härter, als durch Wissen bilden.


    saludos
    skipper


  • Hallo kannst du keinen mit einen Saugdiesel (2,4 AAB)oder so dem kannst du auf die Tankfüllung ruhig 10l von der Mischung verpassen.Würde sie dir Abnehemen habe einen AAB und mache es regelmässig aber ich komme aus berlin :D LG Andreas
    [quote]
    Rechne doch einfach mal, was dich der Sprit kostet wenn du ihn entsorgst,
    und was ein Schaden der Einspritzdüsen bzw. damit verbundene Folgeschäden.
    Für mich persönlich hätte sich das lästige Mischen-Bangen-Mischen-Fluchen
    erledigt :D


    Aber nur Mut :P
    Tobi


  • Oh, nicht gut. Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte keine "Einzelöfen" sondern eine Zentralheizung und bei 5000L mal 40L aufzufüllen. Da braucht man danach sicher keine Feuerwehr...
    Aber danke für die Klarstellung!

  • Bei dem Mengenverhältniss (5000/40) sollte wohl nicht´s passieren.
    Aber im Falle des Falles einfach die Europaweite Servicenummer 112 anrufen, da werden sie geholfen;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    so viel ich weiss keinen.


    Nein, der Benziner läuft einfach nur schlecht oder gar nicht, aber großen Schaden richtet Diesel im Benziner nicht an.


    Zitat


    Ein Diesel dagegen verträgt durchaus etwas Benzin.


    Nochmall nein. Das galt zur Zeit der Vor- und Wirbelkammerdiesel, denen man bis 30% benzin zumischen konnte, aber die Hochdruckpumpen der TDIs können da schnell Schaden nehmen. Die Verteilereinspritzpumpen, die wir haben, sind da noch relativ tolerant, Common-Rail-Pumpen sinds nicht.


    Zitat

    Im Winter wird dem Diesel auch offiziell etwas Benzin beigemischt.
    Das ist dann der sogenannte "Winterdiesel" der ein leichteres anspringen
    und eine bessere Fliessfähigkeit ermöglicht.


    Nochmal Nein. Auch früher, als der Diesel nur bis -12° Frostfest war, wurde das nicht durch Benzinzusatz erreicht (außer man hat es selbst gemacht), sondern es handelt sich um ein anders zusammengestztes Destillat, bei dem längerkettige Paraffine ausgespart werden. Von leichterem Anspringen war allerdings auch keine Spur, weil die Zündfähigkeit von Benzin schlechter ist, als die von Diesel. Verhinder wurde lediglich, dass die Paraffinkristalle das Kraftstoffilter zusetzten. Fließfähigkeit heißt in diesem Zusammenhang vor allem, dass das Paraffin im Benzin gelöst wird.


    Also Vorsicht bei modernen Direkteinspritzern mit Benzin und anderen Wunderadditiven.


    Gruß
    Jochen


  • aber mach das nicht bei ner Vespa
    unsere wollte mit so nem Zeuch nicht mehr anspringen
    (was Sie einem noch Sympatischer macht, wer will schon so ein Stinkezeuch ;) )

  • Ich habe den Tankinhalt erst über den Einfüllstutzen dann über den Zulauf am Filter angesaugt und mittels Schwerkraft ablaufen lassen. Da ich keine Grube oder Hebebühne habe sind selbst bei flachgelegtem Kanister noch ca. 10 Liter im Tank geblieben.
    Wegen dem Rest der ca. 8 Liter Benzin enthält, habe ich mir dann keine Pumpe mehr gekauft.
    Zum Schluß habe ich dann mit Diesel vollgetankt und noch Zweitaktöl zugegeben.
    Danke für eure Tips, Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km