T5 1,9 TDI oder doch T4 2,5 TDI

  • Moin,


    Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost im T4 und T5 Forum, aber da meine Frage ja auch beide betrifft...:


    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten.
    In anbetracht der Tatsache, dass mein Budget nicht ganz so groß ist kommt der T5 mit 2,5 TDI wohl eher nicht in Frage.


    Daher meine Frage:


    Wie ist das mit der Zuverlässigkeit des 1,9 TDI mit 102/105 PS?
    Kann mir jemand was zu den zu erwartenden Laufleistungen sagen?
    Oder soll ich mich doch lieber nach nem entsprechend älteren T4 mit 2,5 TDI umsehen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Andi

  • Also, es hängt ganz davon ab, was für ein Typ Fahrer du bist.
    Viele sagen, dass selbst der 131 Ps'ler im T5 zu schwach ist, ich halte das allerdings für übertrieben! Ich fahre privat einen T4 1,9d mit 60 PS (dienstlich 2.0 Benziner 84 PS)ohne Turbo etc. pp. und ich hab mich daran gewöhnt. Natürlich könnte er mehr Leistung haben, aber du musst auch eines bedenken, 1. beim 1,9 TDI hast du mehr Platz im Motorraum, fals du mal was selber machen willst, und 2. alle Kosten sind geringer! Mal abgesehen vom Zahnriemenwechsel. Ich kann dir nur raten den 1,9 zu nehmen. Und zum Thema Langlebigkeit, kann empfehle ich, einfach immer warmfahren und einen kaufen, der wenig Vorbesitzer hatte. Auch kein Beamtenfahrzeug, ich weiß nich warum alle sowas suchen, aber die treten die Autos doch genauso zu Tode wie die meisten Handwerker etc.

  • Hallo,
    um welche Baujahre geht es denn?
    Ich persönlich würd mich auch etwas für den "Rest" interessieren und da würd ich ganz klar einen der letzten T4 gegenüber einem der ersten T5s bevorzugen...
    Zumindest hab ich mich damals so entschieden und es bisher nicht bereut...

  • Hallo,


    also zum "Rest" kann ich soviel sagen:


    Nach allem, was ich bei mobile gesehn habe, kommt beim Baujahr für den T5 bis 2005, also die ersten Jahre, in Frage.


    Beim T4 Trapo findet sich ab und zu einer ab 2000, der passen würde.


    Km bei beiden ca. 200.000 bis 250.000 (plus minus je mach Angebot)


    Was empfehlt ihr? Welcher von beiden hat tendenziell die bessere Qualität und wird mir noch länger Spass machen?


    Gruß,


    Andi


  • Darf ich mal fragen was du genau suchst, bzw was du ausgeben willst?

  • Das Argument "zu schwach" finde ich auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.


    Selbst bei 174 PS sind im schweren T5 MV auch nur "mickrige" zweieinhalb Liter am Arbeiten.
    Das heißt im Vergleich zu meinem alten AAB gibts subjektiv nicht mehr Durchzug von unten! Das habe ich gemerkt als ich schaltfaul im Mittelgebirge die eng gekurvten Landstraßen hoch fuhr und auch als ich mit einer Tonne Kies eine Rampe hochfahren mußte.
    Das ist kein Argument gegen den T5 aber angesichts der hohen PS-Zahl auf dem Papier zumindest witzig!
    Der PS-Vorteil ist hauptsächlich auf der Bahn gut und entspannend. Womöglich ist der T4 aber zuverlässiger.
    Für Selberschrauber ist der T4 sicher besser, da viel freies Wissen parat steht (Wiki)!
    Beim T5 ist da (noch) Ebbe und die Schrauberbücher haben nur das Allernötigste in Kurzform zu bieten.


    Ich würde zunächst alle Fix-Kosten vergleichen. Steuern, Versicherung und Preise einiger typischer Ersatzteile. Bei der Haftpflicht ist mitunter der Stärkere Motor preiswerter! (T5)
    Auch T4 und T5 in verschiedenen Motorisierungen probefahren. Einiges ist Geschmacksache! Am Ende kannst Du abwägen was Dir wie gut gefallen hat und in welchem Verhältnis dazu eventuelle Ersparungen lohnen.

    Mit gefällt der 174 PS T5 bisher besser (bin T5 Neuling nach 14 Jahren AAB-T4-Bj 91)!
    Leiser, besseres Fahrwerk und im Kofferraum geht das Licht an wenn man die Klappe aufmacht - tolle Sache!


    Auch nicht schlecht ist mein Firmentransporter eines deutschen nicht näher zu nennenden Mitbewerbers. Fahrwerk, Fahrfeeling, Komfort, Getriebe, Zuverlässigkeit, Laufruhe, Heizung etc.
    ...der sieht jedoch innen wie außen als Trapo blöd aus - Optik: Pfui deibel!


    Grüße!

  • Moin Andi!
    Ich würde dir auch empfehlen den 1,9er und den 2,5er probezufahren um die Unterschiede beurteilen zu können. Musst du in eine Umweltzone fahren? Dann informiere dich vorab über die zugeteilte Plakette oder mögliche Nachrüstung mit Partikelfilter. Ich würde den T4 dem T5 vorziehen, besonders bei höheren Laufleistungen. Für den T4 gibts mehr Gebrauchtteile und er ist günstiger zu reparieren, evtl. kannst du auch mal was selbst machen. Beim T5 läuft die Elektrik über can bus, da kannst du ohne Werkstatt oder teure Adapter nicht mal ein Radio einbauen. Ich persönlich halte die Pumpe-Düse Technik (T5) für eine Fehlentwicklung, nicht ohne Grund wurde die Produktion eingestellt. Sicher ist der T5 fortschrittlicher und komfortabler als der T4. Aber das viele Elektikzeugs ist oft eine (teure) Fehlerquelle.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km