Diagnose Glühkerzen und Einspritzdüse defekt korrekt?

  • Hallo zusammen,
    Symptome die mein AXG nach 210000 km (bei 185000 km alle Riemen nebst Umlenkrollen gewechselt) zeigt:
    Springt nur sehr widerwillig an. Das letzte bißchen Schub fehlt. Ist ungewohnt durstig. Man vernimmt ein verhaltenes Nageln.
    Maßnahmen:
    Förderbeginn ausgelesen:
    Pendelt extrem um 46 herum. Nachgestellt, pendelt jetzt bei 53, aber immer noch extrem. Springt aber besser an. Braucht auch bißchen weniger.
    Nachglühstrom gemessen:
    40A Holla, da scheint doch jemand den Dienst zu verweigern.


    Meine Diagnose:
    Mindestens eine Glühkerze und Einspritzdüse sind über einen gewissen Grenzfluß. Jemand anderer Meinung? Passt das einigermaßen mit der Laufleistung zusammen?


    Fragen zum Aus/Wiedereinbau:
    Muss Die Einspritzpumpe raus? Dann wäre das (für mich) normalerweise ein Fall für die Werke. Die Düsenhalter werden ausgebaut, Düseneinsätze raus/rein? Nix vorspannen/Einstellen oder so? Bezugsquellen für den AXG?


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

  • Hi Mathias,


    die ESD am Besten ausbauen abdrücken lassen. Das macht jeder gute Bosch-Dienst. Dann weisst Du wirklich, wo Du dran bist.


    Falls Du neue ESD brauchst ist die Fa. Diesel-End in Hamburg die Adresse der 1. Wahl. Der Satz Austauschdüsen kostet um die 500 €. Für den Austausch muss die ESP nicht ausgebaut werden. Getauscht werden die kompletten Düsen. Wenn man grad dabei ist, gleich alle 5 Glühkerzen mitwechseln. So gut wie da kommt man NIE mehr dran :D


    Für normalbegate Schrauber absolut machbar.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Mathias,


    die ESD am Besten ausbauen abdrücken lassen. Das macht jeder gute
    Bosch-Dienst. Dann weisst Du wirklich, wo Du dran bist.


    Falls Du neue ESD brauchst ist die Fa. Diesel-End in Hamburg die Adresse


    Denke, die heißen Diesel Send oder Diesels End? Gewagte Namengebung, wie ich finde. ;o)


    Gruß


    Mat

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Als Jemand, der schon 380.000km mit den ersten Einspritzdüsen fährt (ACV) und das Klappern der Vakuumpumpe schon nicht mehr wahrnimmt, kann ich mir nur wundern...
    Vielleicht liegt es daran, dass ich der Einspritzung 1/2 jährlich etwas teilsyntheitisches 2-Taktöl spendiere. Wirkt ja reinigend...


  • Hallo Mathias,


    beim Zerlegen der Düsenstöcke kommen einem Teile entgegen, von denen man wissen muß wie diese wieder zusammengehören ;)
    Aber nix Wildes wenn man aufpasst und evtl. Erinnerungs-Fotos macht. Zum Einstellen des Nenndrucks beim Einspritzen werden Scheibchen unterschiedlicher Dicke kombiniert bzw. eingesetzt - Diese gibt es in sehr vielen Abstufungen.
    Der Öffnungsdruck wird dann logischerweise in zusammengebautem Zustand in einem Prüfgerät abgelesen. Ohne Erfahrung mit welchen Scheibendicken gearbeitet werden muß kann das schon in mehrfaches Zerlegen der Düsenstöcke ausarten. Und immer pingeligst sauber arbeiten! Der Öffnungsdruck aller Düsen sollte gleich sein. Das Drehmoment beim zusammenbau des Düsenstocks sollte auch beachtet werden - habs gerade nicht im Kopf.


    DieselSend bietet die Einstellscheiben-Sätze glaube ich auch an - Die Anschaffung des Prüfgerätes und der Scheiben lohnt aber nicht für eine einmalige Sache.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Als Jemand, der schon 380.000km mit den ersten Einspritzdüsen fährt (ACV)
    und das Klappern der Vakuumpumpe schon nicht mehr wahrnimmt, kann ich mir
    nur wundern...
    Vielleicht liegt es daran, dass ich der Einspritzung 1/2 jährlich etwas
    teilsyntheitisches 2-Taktöl spendiere. Wirkt ja reinigend...


    Jo und so sehen die Biester nach knapp 400.000 aus, (alt + neu im Vergleich)


    http://t4-wiki.de/wiki/Datei:M…%BCsen_TDI_vergleich2.jpg


    Der Motor lief mit den alten Düsen schon etwas rauer.

  • Zitat


    Stimmt und wenn die vakuumpumpe klappert mach die auch gleich mit, wenn du
    schon einmal Platz hast :D


    Zu spät... Habe mir schon die Flossen dabei verrenkt... wahrscheinlich höre ich ihn deshalb nageln... Hätte ich die alte Pumpe besser dringelassen... :)


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

  • Zitat

    Vielleicht liegt es daran, dass ich der Einspritzung 1/2 jährlich etwas
    teilsyntheitisches 2-Taktöl spendiere. Wirkt ja reinigend...


    Da bringst Du mich auf eine Idee... Von meinem Freischneider gammelt da noch so'n halber Liter Öl rum. Und aus alten JTD130 Tagen schwirrt da auch so Additivzeuch rum. Mal gucken ob das was bringt. Ansonsten erstmal warten bis man ohne Erfrierungen oder Regengüsse vor der Tür schrauben kann...


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...