welche Scheibenwischer heutzutage?

  • Hallo,
    die Erneuerung meiner Scheibenwischer drängt sich mir langsam deutlich auf. Nach ersten checks habe ich festgestellt, daß es inzwischen verschiedene Modelle gibt.
    Die klassischen (Bosch)
    Klassische mit Windabweiser
    Und ganz neue aerowin? Wischer


    Wie sind Eure Erfahrungen und welche sollte man nehmen?
    Gruß Jochen



  • Hallo Jochen,


    der ADAC hat erst einen großen Wischertest gemacht. Ergebnis: die neuen Balkenwischer sind besser als die herkömmlichen Wischer. Allerdings gibt es auch bei der Qualität mächtige Unterschiede: Bosch (über 30 Euro) hatte die besten, so billige teile für unter 10 Euro waren die schlechtesten.


    Einfach mal den Test googeln!
    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo Freunde des guten Durchblicks!
    Die Testergebnisse sind in etwa mit meinen eigenen Erfahrungen identisch.
    Ich favorisiere die Bosch Aerotwin, der Preisunterschied zu den Platzierten ist nur gering. Der Anschaffungspreis ist zwar unverschämt hoch aber die sind das Geld wert! Die Aerotwin laufen sehr ruhig. Beim Kauf von Flachbalkenwischern auf das Nachrüstmodell achten, die Befestigung an den Wischerarmen ist anders als bei Erstausrüstung! Auch bei Flachbalkenwischern lassen sich die Wischergummis austauschen, was dann zukünftig Kosten sparen kann.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Moin,


    schließe mich da Jens auch an. Habe bereits 4 Jahre Aerowischer und bereits den 4. Satz drauf.


    Ist echt ein Unterschied zu den konventionellen Wischern. Wurde auch schon häufig an der Ampel von anderen T4-lern angesprochen, ob die "Dinger" auch was taugen! Ja definitiv.
    Die Lebensdauer hängt natürlich auch von der Nutzung ab - Vielfahrer /WE-Fahrer.


    Also alles in allem empfehlenswert und wie auch Jens schrieb "[...] Freunde des Durchblicks";-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo Jochen,


    es gibt 3 Plug and play Lösungen:


    SWF Visioflex vom Audi A6 ab '95
    Set für Fahrer- und Beifahrerseite 550 mm / 530 mm
    Modellnr.: 119.743


    SWF Visioflex für ?
    Set für Fahrer- und Beifahrerseite 2 × 530 mm
    Modellnr.: 119.727


    Bosch Aerotwin
    Set für Fahrer- und Beifahrerseite 2 × 530 mm
    Modellnr.: A 530 S


    Ich benutze nach der Probierphase mit den Bosch die Variante 1
    Grund: die SWF Visioflex wischen sauberer und heben nicht so leicht ab bei höheren Geschwindigkeiten, was nicht heißen soll, dass ich bei Starkregen mit 180 km/h durch die Gegend brettere. Bei Minusgraden muss man auch diese Blätter gut schnee- & eisfrei halten, da sie sonst in den mittleren Wischerbereichen nicht genügend anliegen und dadurch dann unsauber oder gar nicht wischen. War aber meiner Meinung bei den Serien-Gestellwischern deutlich schlimmer, da man dort sowohl die Gummis als auch alle Gelenke freipulen muss.


    Kosten, z.B. in der Bucht: Bosch ca. 25,- € / SWF ca. 30,- €


    Edit: ist meine Individualmeinung
    Der Test ist meines erachtens zu lesen wie ein Reifentest. Da kommt es auch darauf an, welche Dimension, welcher Speedindex, Lastindex etc. auf welchem Fahrzeug getestet wurde.
    Der Testsieger kann in einer anderen Größe auf einer anderen Karre ohne Probleme auf den hinteren Rängen landen.


    Für unseren T4 war der SWF einfach besser und hat auch länger gehalten als die Bosch-Flitsche


  • Als Ergänzung gibt es noch die Bosch Aerotwin 550mm/530mm für den A6, A550S.
    Die habe ich drauf und ich würde sie jederzeit wieder kaufen ;)


    Viel Erfolg :D :D