defa Motorvorwärmung

  • HI


    Möchte mir eine Motorvorwärmung(Defa)einbauen,im prinzip Tauchsieder in den
    Motorblock rein.Habt ihr das schon gemacht bzw.taugt der kleine Tauchsieder was?


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Ralf

  • Hi Ralf


    Kann ich dir nur zu raten. Mein Cali hängt jeden morgen zwischen einer halben bis 3 Stunden an der Steckdose. Vorgeheizt entspricht ein Kaltstart bei -18°C in etwa einem Kaltstart im Sommer. Der Zuheizer macht dann den Rest.


    saludos
    skipper


  • Danke für die Aussage,werd mir das Teil ordern.
    Dürfte so um 100 Euronen liegen is ne echte preiswerte Alternative zu ner
    Standheizung und der Einbau dürfte auch nicht zu Aufwändig sein.


    Gruß
    Ralf


  • Hallo Ralf,
    der Einbau nicht, aber der Ausbau.
    Die Demontage des Froststpfens ist das einzige Problem.
    Es gibt Motoren, da lässt sich der Stopfen leicht entfernen, manchmal ist es aber schon schwierig und zeitintensiv.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!

    Zitat

    Vorgeheizt entspricht ein Kaltstartbei -18°C in etwa einem Kaltstart im Sommer.


    Na ja, das Motoröl wird nicht vorgewärmt. Und im Winter ist das Öl schon merklich zähflüssiger was dem Anlasser die Arbeit erschwert.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zu Defa kann ich nix sagen. Wenn ein Zuheizer drin ist würde ich es 100 mal vorziehen diesen Aufzurüsten. Kommt aber vielleicht auf die individuellen Gegebenheiten an.


    Man ist unabhängig von Steckdose und was auch immer und es ist viel einfacher und zumindes in meinem Fall auch noch viel billiger als der Defa Einbau.


    Mein zum Vorwärmer aufgerüsteter Zuheizer schnurrt jeden Morgen (in der Garage) und Abend aufm Parkplatz vor der Arbeit. Nach ner halben Stunde heizen, kommt direkt nach dem Anlassen warme Luft aus der Heizung und der Motor ist schon etwas warm Temp. Zeiger bewegt sich schon ein bisschen. Der Verbrauch fällt so gut wie nicht auf denn im Prinzip verlagert man die Laufzeit des Zuheizers nur vom Start ca. ne halbe Stunde nach vorne.


    Noch ein paar Worte zum Betrieb des Zuheizers in der Garage. Klar wird die Luft in der Garage durch den Zuheizer nicht besser. Ich mach dann einfach 5 Minuten vor dem losfahren das Tor auf und schon ist das ganze Abgas weg.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hi Jens


    Hast du das gemessen? Der Tauchsieder sitzt mitten im Block und wird von Kühlwasser umspült. Bedingt durch die Wärmeleitfähigkeit der Flüßigkeiten und des Metalls kommen mit Sicherheit ein paar Kilojoule bei Motoröl an.


    saludos
    skipper

  • Hi Ralf


    Erwarte keine Wunder von so einem 600 watt Tauchsieder. Du wirst nicht in ein geheiztes Auto mit freien Scheiben einsteigen könne. Ist halt ein "Vorheizer". Aber deinem Motor tust du was Gutes. Nicht ohne Grund haben die meißten Fahrzeuge in Skandinavien und Kanada so ein Teil verbaut. Hier vor Ort hat es sogar die Feuerwehr in Ihren Fahrzeugen und heizt 24 Stunden vor.


    saludos
    skipper

  • Tach auch!

    Zitat

    Wenn ein Zuheizer drin ist würde ich es 100 mal
    vorziehen diesen Aufzurüsten. Kommt aber vielleicht auf die individuellen
    Gegebenheiten an.


    Na logisch ist eine Standheizung komfortabler als eine Defa! Es hat ja auch nicht jeder einen Stromzugang zuhause und unterwegs schon garnicht.


    Zitat

    Man ist unabhängig von Steckdose und was auch immer und es ist viel
    einfacher und zumindes in meinem Fall auch noch viel billiger als der Defa
    Einbau.


    Billiger als der Defa-Einbau? Das möchte ich bezweifeln!
    Was ist bei einem Fahrzeugtypwechsel? Die Defa kann bis auf das Heizelement in jedes Auto übernommen werden.


    Zitat

    Mein zum Vorwärmer aufgerüsteter Zuheizer schnurrt jeden Morgen (in der
    Garage) und Abend aufm Parkplatz vor der Arbeit.


    Da muss ich an die zahlreichen Threads denken zum Thema:
    "Mein Zuheizer/Standheizung geht nicht"
    Mal sehen wie lange dein Zuheizer funktioniert und wenn nicht, was die Reparatur dann kostet.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich hätte auch gern eine Standheizung. Weil mir das aber zu teuer ist und ich keine Garage habe kann ich auch mit der Defa ganz gut leben.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo nochmal Skipper!


    Die Defa oder Calix Sortimente bieten auch Keramik-Heizlüfter für den Innenraum an. Damit kann man in ein geheiztes Auto mit freien Scheiben einsteigen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Das verstehe ich nicht!
    Das Motoröl befindet sich in der Ölwanne und hat keinen nennenswerten Kontakt zum Motorblock. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Ölwanne mit erwärmt da ihre große Oberfläche die Wärme sofort wieder nach außen abgibt.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Einbau habe ich machen lassen, weil ohne Grube/ Bühne geht nichts.


    Froststopfen: es sind alle in der WIKI beschriebenen Probleme gleichzeitig aufgetreten, jedenfalls wenn ich meinem Schrauber glauben schenke, er wollte danach sofort zur Reha wegen Armluxation( oder so ähnlich).
    Im Ernst, es ist eine der am schlechtesten ereichbaren Stellen im Fahrzeug, ähnelt ein wenig dem Glühkerzenwechsel ...was die Freude an der Arbeit angeht.


    Wirkung: Ich habe das Teil für eine Lappland Wintertour vor ein paar Jahren in meinem AAb gebraucht. Habe 3 Wochen gecampt , allerdings immer in Nähe einer Steckdose fürs Ladegerät und eben den DEFA/ Calix ( baugleich).
    In Kvikkjokk waren nachts -35°C und ich hatte vergessen das Teil einzustöpseln,
    trotz großer neuer und voller Batterie drehte der Anlasser nur mühsam und es passierte nichts.
    Ich bemerkte den Fehler und stöpselte das Teil ein. habe dann in Ruhe meinen Kaffee getrunken und mich geärgert das die Schiebtür nicht mehr zu ging.
    Nach 30 Minuten dann vorgeglüht, ein Versuch, und er lief als sei nie etwas gewesen.
    Soviel zur Effektivität dieses Teils.
    Bei dem Schnee draussen könnte ich glatt wieder los Nordlicht schauen
    Gruß
    Michael

  • Ich habe geschrieben dass die Aufrüstung zumindest in meinem Fall viel billiger war und mich natürlich nur darauf bezogen dass bereits ein Zuheizer ab Werk verbaut ist. Ich selbst habe auch schon solche Beiträge verfasst dass der Zuheizer mal nicht ging. Ist aber egal ob er zum vorwährmen oder zuheizen benutzt wird, wenn er kaputt ist muss man es machen oder machen lassen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zumindest beim AHY und beim AAB habe ich das schon gemacht, und wenn man weiss wie, ist der Stopfen schnell weg.
    Habe ich hier auch schon mehrfach beschrieben.


    Könnte mir vorstellen, dass es bei einem Syncro etwas schwierig wird und man braucht ne Bühne oder Grube, sonst wird es wirklich besch...eiden!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,

    Zitat

    Möchte mir eine Motorvorwärmung(Defa)einbauen,im prinzip Tauchsieder in
    den
    Motorblock rein.Habt ihr das schon gemacht bzw.taugt der kleine
    Tauchsieder was?


    Stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung Zuheizer pimpen oder Defa rein. Am Ende habe ich mich dann für die Defa entschieden, weil mir die Batteriebelastung durch Gebläse und Pumpe zu unsicher war. Was hilft mir ein warmer Motor, wenn hinterher der Anlasser nicht mehr genug Power hat, um die Mühle anzuschmeißen.
    Ich habe diese Entscheidung bis jetzt, außer beim Einbau, nicht bereut.
    Bei Schnee und Eis, Motor und Gebläse kurz an und schon sind die Scheiben gut freizuräumen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kombination von Vorheizer Defa und Zuheizer führt dazu, dass bereits nach wenigen km schön warme Luft aus den Ausströmern kommt.
    Meine ist über Schaltuhr gesteuert. Nachdem ich mal losgefahren war, ohne die Defa auszustöpseln, habe ich mir an die Steckdose noch eine Warnlampe gebaut.
    Seither nicht mehr vergessen. Bin sehr zufrieden, mein Motor, glaub ich, auch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette