Tips gesucht T4 mit 61 PS und 2.4 77PS Diesel

  • Hallo Busfreunde
    ich beabsichtige vom T3 auf T4 umzustellen.Mein Wunsch Bus wäre ein 2.4 mit 77 PS Saugdiesel.Leider sind die bei mobile etc. meist ziemlich verbraucht und ohne Tüv. Mit Tüv werden viele mit 4 Zyl und 60/61 Ps angeboten . Wie sind euere erfahrungen mit den beiden Motoren.Ist z.b. der 60er besser als der 57PS KY aus dem T3.usw.
    Danke für euere Hilfe Markus

  • Hi Markus,


    warum kein 68 PS TD? Das ist der sparsamste Motor und trotzdem noch spritziger wie der 78 PS Saug-Diesel. Wenn Du nicht laufend mit Hänger rumfährst einfach ideal. Und da noch einen LLK drauf und du hast locker 90 PS.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Marcus,


    ich hab meinen 61 PSer 12 Jahre täglich gefahren und war immer sehr glücklich damit.
    Er war sehr sparsam (ca.6 Liter/100km),hat einen sehr reparaturfreudlichen "leeren" Motorraum, und man kann, wenn man will und kann, alles selbst reparieren. Es kann außerdem auch nicht viel kaputtgehen, weil nicht viel dazu ist. Und noch ein Vorteil: sehr günstige Ersatzteile im Netz, und der 1.9er hat nur 1x Zahnriemen, anstatt 2x beim 2.4er. Wir waren mit dem 1.9D-Bus jedes Jahr auf Scandinavientour, meist bis Nordnorwegen, und sind nicht einmal liegengeblieben . Aber die Nachteile sind aus meiner (jetzt ACV)-Sicht, das ab 100km/h aufwärts keine nenneswerte Beschleunigung da ist, und wenn man Ihn dann schon mal auf 130 hat, ist`s wirklich extrem laut(zumindest im Transporter). Ich würde,wenn es schon kein TDI sein soll, mir an deiner Stelle einen 68 PSer besorgen. Der beschleunigt durch den Turbolader sicher etwas besser als der Saugdiesel.


    Viele Grüße von Heiko

  • Ich finde schon den 78 PS AAB sehr lahm. Den 60 PS 4 Zylinder könnte ich mir nicht vorstellen. Fahr am liebsten mit dem 2,5i mit 110 PS. Kostet aber fast das doppelte an Sprit.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hi,


    ich bin jahrelang den AAB (77/78 PS) gefahren. Ich halte ihn durchaus noch für 'feldreparierbar'. Leistung ist okay, und gegenüber meinem alten KY (? 1.7 Liter Saugdiesel) geht er schon deutlich besser. War damit in der Provance und in Norwegen und auch sonst ziemlich viel unterwegs.


    Zu beachten ist halt im Moment die Feinstaubplakettensituation. Dadurch steigt die Chance einen bezahlbaren Gebrauchten zu erwischen, aber man kommt halt nicht mehr überall hin damit.


    Tomy

  • ich fahr nen 92' 60ps 'ler.
    ich muss sagen, mir reichts eigentlich. es ist wohl die günstigste variante t4 zu fahren. 6 liter verbrauch sind realistisch wenn man unbeladen fahrt.
    allerdings gibts auch nachteile, ich fahr eigentlich nicht über 100 km/h
    danach wirds wirklich zu laut (transporter). wenn du oft beladen fährst oder mit anhänger würd ich den 2.4er nehmen. den turbo würd' ich aber nicht empfehlen, bei den dingern geht doch immer irgenwas kaputt.

  • Hej Markus,



    ich habe über 16 Jahre und an die 600000 km X1, so der Motorkennbuchstabe des alten 1.9 l Saugdiesel mit den 60 PS;44Kw, hinter mir.
    Es war das sparsamste und zuverlässigste Auto das ich je hatte und immernoch noch (nebenbei) habe.
    Mindestens 250000 km von der Gesamtleistung bin ich mit 1.5 Tonnen Wohnwagen gefahren.
    Auch das war möglich.


    Nach insgesamt jetzt über 18 Jahren Fahrzeugalter kann es nicht mehr ewig weitergehen und ich hab mir deshalb nen neueren T4 zugelegt.
    Die kompliziertere Technik fordert aber schon jetzt deutlich mehr Unterhaltskosten als bisher.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    fahre seit einem halben Jahr den 2,4L California (schwer!!!). Meine anfänglichen Befürchtungen wegen mangelnder Power haben sich nicht bewahrheitet. Okay, beim Auffahren auf die Autobahn fragt man sich schon, warum der Beschleunigungsstreifen schon zu Ende ist, aber wenn er mal rollt iss gut.


    Und Überland/Stadt gar kein Problem. Lautstärke im Cali auch okay. Bin sehr zufrieden.


    Gruß,


    Andreas


  • Hallo Busfreunde
    Das ist ja schon mal sehr interesssant.
    Tja hat alles seine vor und nachteile. Einen 68 PS TD wollte ich nicht umbedingt wegen Turbo und Einspritzpumpe mit LDA . (kann teuer werden ,kenne ich von meinem 70PS JX )Mein ehemaliger KY mit 57 PS und 5 Gang Getr. war nicht schlecht.Anhänger fahre ich selten .Wohnwagen habe ich keinen .
    Beim 5 Zyl. 77 PS hat mich der Gute anzug begeistert und der klingt auch sehr gut.(konnte mal einen Probe fahren ).Jedoch bin ich von einem bekannten gewarnt worden wegen der hohen Kosten bei Zahnriemen und Kupplungs reperatur.
    Aber so ein Bus soll in erster linie Wirtschaftlich sein. Ich will keinen Show Bus mehr bauen wie meinen " Poststar" T3. Ich brauche einen Bus der Sparsamm im Unterhalt ist LKW zulassung hat ( oder den ich ummelden kann )und möglichst wenig Rost hat.
    Ich weis nicht wie der 60er untenrum zieht ? der hat ja mehr Hubraum als der Ky 57. Ob mann damit LKws gefahrlos überholen kann.Ich fahre wegen der hohen Spritpreise eh nur 100-110 km/H.
    Gruß Markus

  • Hi,
    habe einen 69PS 1,9 TD (ABL) gefahren. Nicht als Alltagsauto, als Wohnmobil. Bin überall hingekommen, gemütliches Dahinfahren im Bereich bis 130 Km/h ist gut drin. Verbrauch war auch o.k.... Hier im Odenwald oder im französischen Zentralmassiv ist der Turbo schon etwas besser, im Flachland ist es ehr egal... Kommt drauf an, was du mit dem Auto machen willst. Für weite Fernfahrten, z.T. übers WE zu Freunden, da habe ich meinen Scenic dafür gehabt. Heute habe ich nen ACV (Tdi 102 PS) als Alltagsauto und Womo. Fuhrparkreduzierung... Gruß TobiasABL:-)
    p.s. leider frisst der Bus heftig Km, suche nach einer "Nahverkehrsspardose" für die ortsnahen Besorgungen... warte mal die Entwicklunge bei Elektroautos ab...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ola,
    ich fahre seit jahren auch mit sportlichen 61 ps aus BJ 91.
    in kürze 400.000 km, ursprünglich trapo, jetzt multivan ausstattung+ womo ausbau + hochdach.
    im urlaub kommen dann noch die familiären zweiräder (4x) hinten dran + das kanu aufs dach!


    damit juckeln wir das ganze jahr durch die stadt und wenns sein muss bis nach andora!
    ob beladen oder nicht. er macht seine 130 wenn er muss und 120 immer schön dahin.
    mit 8-9 litern zu spitzenzeiten. robust und ohne großes theater.
    (zumindest wenn der schrauber beim zahnriehmen nicht schlampt - hat der versicherung 1 1/2 neue motörchen gekostet)


    das einzige problem: man sammelt verückterweis mehr fotos als mit schnellen autos, weil man
    a) nicht mehr so auf die schilder guckt
    b) vor dem berg schwung holen muss ;)
    c) und überhaupt immer "vollgas" fährt


    in der stadt ist es wurscht, im urlaub sowieso...und ob ich sonst ne 1/2 stunde schneller bin...auch egal.
    mir langts, die kinder lieben ihren papabus und ich bin eh für tempo 130 auf allen autobahnen ;)))


    der hahni




  • Hallo Markus




    ich habe einen ´95 er TD mit 68PS und 1,9ltr Maschine.Bin sehr zufrieden,zum mitschwimmen im Verkehr ist er gut geeignet.Fahre auf der Bahn normalerweise auch nur 90-110Km/h das reicht um LKW zu Überholen aus.Ich will ja nicht Rasen.Meiner ist nicht als LKW zugelassen,sondern als PKW und Zahle mit Euro 2 330€ im Jahr Kfz-Steuer.Im Schnitt hab ich nen Verbrauch zwischen 6-8l.Im Anzug bin ich zufrieden,er kommt vom Fleck und gut.




    mit vielen verschneiten Grüssen:-D



    ucgk