Sicherung 21

  • Hallo zusammen,
    trotz neuer Batterie und Lichtmaschine ist mein Batterie nach einer Woche immer leer.
    Ich habe als Stromfreser die Sicherung 21 herausgemessen die 0,3 Ampere in Ruhe zieht. Alle anderen Sicherungen zusammen ziehen nur 0,03 Ampere.
    (ACV Bj 98 Multivan/Climatronik)
    Es sind an dieser Sicherung angeschlossen:
    Innenbeleuchtung
    Make-up-Spiegel
    Radio Gamma
    Zeituhr
    Zentralverriegelung


    Wo soll ich mit der Suche anfangen ? Kabelbruch in den Türdurchführung kann ich ausschließn - schon geprüft!


    Ich meine gelesen zu haben das es schon Stromprobleme mit dem Gamma gab - (TIM) finde aber im Forum nichts.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Edgar

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wo soll ich mit der Suche anfangen ?


    Prüfen, ob die Beleuchtung der Spiegel auch wirklich ausgeht. Dann Radio rausziehen und abklemmen.


    [...]

    Zitat

    Ich meine gelesen zu haben das es schon Stromprobleme mit dem Gamma gab -
    (TIM) finde aber im Forum nichts.


    Vielleicht verwechselst Du das mit der TMC-Box fürs Navi? Auf die trifft das zu.

  • Moin,


    viele Freisprechanlagen und Telefon-Ladeschalen werden in die Stromleitung vom Radio eingeschleift.
    Und wenn dann das Telefon einen defekten Akku hat, dann zieht der dauernd Strom, weil die Abschaltung nicht mehr funktioniert - das hatten wir so in 2 Autos.
    Habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich alle anderen Verbraucher abgeklemmt hatte, und vorher bei Sicherung Nr. 1 angefangen hatte zu messen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Ich meine gelesen zu haben das es schon Stromprobleme mit dem Gamma gab -
    (TIM) finde aber im Forum nichts.


    Hallo Edgar,
    hatte mal ein Blaupunkt Radio mit TIM. Da hatte ich auch noch einen Verstärker dran. Für die Aufzeichnung von Radiodiensten schaltet das Radio auch auf den Schaltausgang vom Verstärker-Remote 12V, sodas der verstärker mir die Batterie leer gemacht hat. Habe auch lange gesucht!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • » Moin,

    Zitat


    [...]


    Prüfen, ob die Beleuchtung der Spiegel auch wirklich ausgeht. Dann Radio
    rausziehen und abklemmen.




    Hallo,


    Sondenblende ist aus. Ich werde das Gamma als nächstes ausbauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand mal eine Maßschablone zum ausdrucken und übertragen/ausschneiden auf eine alte EC-Karte online gestellt hat.
    Finde sie aber nicht - auch bei Wicki nicht.


    Vielen Dank sagt Edgar


  • Hallo Ralf,


    ich habe keine Freisprecheinrichtung - alles am Radiosystem original.


    Viele Grüße von Edgar

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Testen hat sich herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einer Woche die Batterie fast leer zieht das original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA . An Pin 5 hat es nicht gelegen da das Gamma und auch das Fahrzeug Modelljahr 99 sind. Ohne Pin 5 hat es genausoviel im ausgeschalteten Zustand gezogen. Ohen Pin5 bekommt man es aber nicht zum laufen – wegen der Diebstahlssicherung.


    Habe jetzt ein identisches (ebay) gebrauchtes gekauft und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 nur noch 40mA .


    Fazit – bevor man Batterien und Lichtmaschinen erneuert vorher mal den Ruhestrom messen.


    Edgar