Wie zufrieden seit ihr mit dem T4

  • Hallo Busfreunde
    Hatte heute mit meinem Kumpel eine heftige Diskusion über meine Idee auf T4 umzustellen. Die wären nicht zuverlässig genug und viele T4 Fahrer würden wieder zurück zum T3 gehen.
    Gut das der T4 bis 96 Rostanfällig ist weis ich aber sonst ? Oder wie löst ihr das Problem.
    Wie seht ihr den T4
    Gruß Markus

  • Zitat

    Hallo Busfreunde
    Hatte heute mit meinem Kumpel eine heftige Diskusion über meine Idee auf
    T4 umzustellen.


    Umstellen ?
    Von welchem Fahrzeug auf den T4 ?
    Vom T3 ?
    Privatnutzung oder gewerblich ?


    Zitat

    Die wären nicht zuverlässig genug und viele T4 Fahrer
    würden wieder zurück zum T3 gehen.


    Wer jetzt genau ? :D


    Zitat

    Gut das der T4 bis 96 Rostanfällig ist weis ich aber sonst ? Oder wie
    löst ihr das Problem.


    Welches Problem ?


    Zitat

    Wie seht ihr den T4


    Na, ja - die Frage im T4-Forum - welche Antwort erwartest Du denn ?


    Zitat

    Gruß Markus


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    T4 Die wären nicht zuverlässig genug und viele T4 Fahrer
    würden wieder zurück zum T3 gehen.


    Ein T4 ist so zuverlässig wie er gewartet und geliebt wird. Soll heißen, wenn du auf Problemsachen wie Zahnriemen...etc achtest, werden locker 500000 Km (je nach Motor)erreicht.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    T4 und T3 kann man nicht vergleichen. (T3-Heckmotor)

  • Hi,
    also ich habe meinen Traum - T4 !
    Langer Radstand, TDI, Flügeltüren, Haken und hinten Ladefläche in der man Ratz Fatz mal eben ein Bett inkl. Lattenrost für das verlängerte WE eingebaut hat, natürlich auch inkl. Kühlschrank - ich mag kein warmes Bier :D !
    Probleme ?
    Wenn man, wie bei jedem Wagen, immer schön diverse Inspektionen macht dankt er es Dir mit zuverlässigkeit und rennt !
    Natürlich kommen hier und da ein paar unerwartete Überraschungen aber auch nicht wirklich mehr als bei anderen Autos - eher weniger !


    Für mich gibt es eigentlich kein vernünftigeres Auto als den T4 !
    T3 ist natürlich mehr Kult aber leider hat der hinten keine komplett flache Ladefläche, bedingt dadurch das er ja den Motor hinten hat.
    Im T4 kann ich so wesentlich mehr transportieren !


    So sieht es aus !


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Ich sehe es mal nicht durch die rosarote T4 Brille!
    Der Kultstatus beim VW-Bus nimmt ab dem T3 natürlich rapide ab.
    Bei jedem gemischten Bus-Treffen sind 3/4 der Busse T3.
    Und der T4 wird auch bald 20 Jahre.
    Der T4 ist halt ein praktisches Auto und Arbeitstier.Emotionen halten sich bei fast allen mir bekannten Busfahrern aber in Grenzen.
    Bin selbst aktives Mitglied in der IG-T3 und würde meinen T3 nicht abgeben.
    Habe aber im Alltag auch auf T4 gewechselt.
    Die Zeiten des T3 als Alltagsauto und Arbeitstier sind vorbei.
    Nutze meinen T4 gewerblich,kann mir also einen Auftritt wie ein türkischer Gemüsehändler nicht leisten.
    Mal abgesehen von ein paar schwachsinnigen Motorisierungen der ersten Baujahre oder dem z.B.1,9l TD (wird natürlich wieder einige geben,die sagen der ist erste Sahne-aber es gibt auch Fans des 1,6l TD im T3) sind die großen TDi`s bei Pflege fast unkaputtbar.
    Rost hängt von vielen Faktoren ab.Habe mal einen 1991 im Topzustand gehabt,aber auch schon verfaulte 2000er gesehen.
    Ersatzteile sind verfügbar und relativ preiswert und die Motorentechnik ist auch noch keine Hexerei.
    Und es gibt betimmt keinen Defekt,der nicht irgendwo schon einmal im Netz durchgekaut worden.
    Du musst für dich selbst entscheiden,was du mit dem Auto machen willst.

  • Ích fahre seit 10 Jahren einen getunten Hochdach Postbus 70 PS Td . Den ich 365 Tage im Jahr nutze. Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Bus mit Hochdach nicht weiter fahren . Daher suche ich einen Wirtschaftlichen alltags Bus der wenig verbraucht billig im Unterhalt ist , Platz für 2 Leute + Schlafplatz hat und wenig kaputtbare Technk besitzt Also TDI brauche ich nicht. Solte aber eigentlich auch kein Hemschuh im Verkehr sein. Daher war mein Gedanke ein T4 mit 5 Zyl 77 PS oder der 1.9er mit 60/61 Ps fals das reichen sollte.


    Einen 5 Zyl Diesel 77 PS habe ich mal testen können. Würde mir gefallen.Aber taugt das was wenn Reperaturen anstehen ?
    Oder reicht ein 60 PS 4 Zyl auch.
    Bisher kenne ich nur den Ky 57 mit 5 Gang im T3 der war akzeptabel. Der JX 70PS TD ist schneller genauso sparsamm aber Teuerer mit Reperaturen.


    Wenn ich allerdings den ganzen Umweltzonen Käse berücksichtige mit der zu erwartenden PKW Maut, müsste ich einen 50 PS T3 erster Generation kaufen und demnächst auf H- Zulassen . Weil die Oldtimer keine Plaketten brauchen und schon heute als LKW von der Maut befreit sind.
    Gruss Markus

  • Zitat

    Daher suche ich einen Wirtschaftlichen
    alltags Bus der wenig verbraucht billig im Unterhalt ist , Platz für 2
    Leute + Schlafplatz hat und wenig kaputtbare Technk besitzt.


    Du bist Schrauber ?
    Dann Multivan-Variante + TDI (Verbrauch) oder GAS-Benziner (Unterhalt).


    Zitat

    Also TDI brauche ich nicht.


    Warum nicht ?


    Zitat

    Solte aber eigentlich auch kein Hemschuh im Verkehr
    sein. Daher war mein Gedanke ein T4 mit 5 Zyl 77 PS oder der 1.9er mit
    60/61 Ps fals das reichen sollte.



    Dann, falls Diesel, 2,5 l TDI 75KW möglichst ACV mit Schlüsselnummer 0427
    Plakette = ROT, +DPF = GRÜN.


    Zitat

    Gruss Markus


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Markus,
    Ich hatte mal einen T2, dann einen T3, dann einen T4...
    Und dann habe ich mal gedacht das die anderen ja so schlecht auch nicht sein können und habe mir nen nagelneuen Renault Master 2,8dti gekauft..
    (Puuh jetzt ist es raus das ich mal fremd gegangen bin:-D) ..
    Ich hatte mit dem Renault nur Probleme... nun ich gebe zu, mit dem T4 VR6 Automatik war auch nicht alles ganz easy:-| ..
    Ich habe z. Zt. einen T4 Transporter (ACU) und nen MV (AMV) egal welchen der beiden ich fahre, ich steige ein und es ist immer ein gutes Gefühl ...
    Aber wie schon gesagt wurde, wenn Du in einem T4 Forum fragst, welche antworten erwartest DU ?;-)
    Wenn Du einen T4 fährst bist Du auf jeden Fall in bester Gesellschaft:-P !
    Schöne Grüße Frank

  • Hallo Markus!
    Der T4 ist auf keinen Fall schlechter als der T3! Bei den vielen angebotenen Motorisierungen wird auch die richtige für dich dabei sein. Du schreibst nichts über deine Fahrgewohnheiten. Wenn Autobahnfahrten anstehen dann Benziner (+Gas) oder TDI! Bei jedem Fahrzeugtyp gibt es "Montagsautos", mit meinem T4 hatte ich in 8 Jahren keine unverschuldete Panne. Für mich ist der T4 immer noch der ideale Kompromiß! Und für die Kaufberatung gibt es hier im Forum Hilfe.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Markus,


    bin seit der Wende T 3 Benziner gefahren, insgesamt 2 Stück bis 2008. Fahre nicht soviel Kilometer, aber fast immer Langstrecke. Dann standen größere Reperaturen an, wie das so ist mit Familie, Arbeit usw., ich verabschiedete mich vom T 3, obwohl ich im Urlaub insgesamt nur 2 x Probleme hatte (1 x Benzinpumpe, 1 x Lambdasonde). Seit 2008 fahre ich Caravelle V 6. Die Wahl auf diese Motorisierung fiel ganz bewusst, da der zweite T 3, ein Multivan WBX mit G-Kat, mir auf langen Strecken zu langsam war, und das Fahren mit Vollgas bei diesem Auto, trotz Breitreifen, sehr anstrengend war. Jetzt mit T 4 V 6 beginnt auch der Urlaub für mich bereits schon mit der Abfahrt, und das obwohl meist immer Urlaube in Dänemark und Skandinavien anstehen. Vom Verbrauch her hat der erste Caravelle am meisten verbraucht, da bei ihm wenig original (Lufti mit 100 PS) war, dafür lief er aber auch deutlich besser wie sein Nachfolger, ein originaler Multivan, der verbrauchte zwar geringfügig weniger und hatte auch Umweltansprüche die man durchaus auch heute noch akzeptieren kann, aber das originale Fahrwerk auf langen Strecken, naja. Zum T 4 kein Vergleich und ich muss auch sagen zum MB Vito, den ich auch geschäftlich schon gefahren bin, auch kein Vergleich. Doch Vorsicht ich denke Caravelle V 6 ist in der T 4 Palette ein Sonderfall, den man jetzt nicht mit allen T 4 Modellen vergleichen kann. Wo ich ihn aber auf jeden Fall vergleichen kann ist beim Verbrauch zum T 3 WBX, der jetzige verbraucht nämlich fast keinen Tropfen mehr, und das bei 109 PS Mehrleistung und nur geschätzten 250 kg Mehrgewicht. Wo ich nicht ganz zufrieden bin ist die Reperaturhäufigkeit, aktuell steht er gerade wegen einer defekten Lambdasonde, 2008 wars die Drosselklappe, tja wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen, die Betonung liegt aber auf kann ! Da mein Caravelle und ich immer noch in der Anfreundungsphase sind, hoffe ich in den nächsten zehn Jahren noch auf Besserung. Egal wie Du Dich entscheidest, beide Typen strahlen Charakter aus, was ich beim T 5 vermisse und beim T 3 zur Zeit etwas überbewertet finde, was sich dann auch im Preis niederschlägt.


    MfG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Ich fand die Lademöglichkeiten im T3 von allen Tx bisher am besten.
    Auch sonst war der T3 noch ein LKW, was Wartungsfreundlichkeit angeht (Stoßdämpferwechsel beim T3 - ein Traum...). Fast alles wesentliche ist noch aus Metall. Nachteil waren halt die Motoren. Mein KY war nach 240 tKm einfach hinüber.
    Rein vom Fahrgefühl steht der T4 vorne, in der Gesamtbetrachtung schwanke ich.


    Tomy

  • Zitat

    Ich fand die Lademöglichkeiten im T3 von allen Tx bisher am besten.


    Zitat

    Tomy


    Hej Tomy,


    schon mal in nen T4 mit LR reingesehen?


    was meinst du warum ich keinen KR haben möchte.


    Die 40 cm Mehrlänge wirken sich Innen beachtlich aus.
    Das ist dann wie ein T2/3 ohne Motor im Weg.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Die wären nicht zuverlässig genug und viele T4 Fahrer
    würden wieder zurück zum T3 gehen.
    Gut das der T4 bis 96 Rostanfällig ist weis ich aber sonst ? Oder wie


    Hej Kieskutscher,


    bei allem Respekt, das ist nicht mehr als gefährliches Halbwissen.
    Ich bin Anfang 2004 vor knapp 200000 km vom JX (vorher CS, wegen Motorschaden getauscht) auf AAB umgestiegen. Ich hatte keinen Bock mehr drauf, einen Bus zu haben, der mehr repariert als ausgeführt werden wollte. Es hat prima funktioniert. Der T3 war ab 160000 immer kaputt - der T4 hat jetzt eine Laufleistung, die wagt sich ein T3 nicht in seinen kühnsten Frustrationsträumen auszumalen - mit dem ersten Motor.


    T4 bis 96 rosten? Noch mehr Halbwissen. Meiner ist von 1991 und rostet kaum. Die Leute, die "vor 96 ist Rost serienmäßig!" schreien, vergessen gerne mal (ab und an auch absichtlich), dass die Baujahre 1991 und 1992 einen hohen Grad an verzinkten Karosserieteilen besitzen.


    Es hat über ein Jahr gedauert, bis ich mich damals damit abgefunden hatte, bald ein "Rückwärtsfahrer" zu sein. Es war wirklich eine harte Entscheidung. Ich bereue sie nicht. Schlimmer noch: Meinen zweiten T4 habe ich just am Wochenende nach Hause überführt. 200000 km, erster Motor, wenn der keine weitere 250000 macht, bin ich sauer.


    T3 ist m.E. der schönste Bus und ein geiles Auto, wenn man eine Scheune und einen anderen Alltagsbus (T4!?) hat. Alles andere ist rosa Brille.


    Hannover-Messe, 06.10.2007, im Pavillon der LLE-Kartei:
    Pom: "Ich hatte keinen Bock mehr auf das endlose Schrauben, ich wollte mehr fahren als reparieren. Deshalb habe ich den T3 verkauft."
    Matthias: "Wart' mal ab, das Schrauben geht bei Deinem T4 auch bald los!"
    Stefan: "Sein T4 ist älter als Dein T3."
    Matthias: "?"
    Pom: ":-D"


    Ahoi
    Pom

  • Danke für euere Antworten .Das macht es mir jetzt leichter. ich denke das Der T4 wie ehemals mein Golf auch im Winter besser ist. Einen T3 Syncro will ich nicht mehr als Alltagsauto auch wenn der Super aussieht und überall durchkommt.(Aber wehe es geht was kaputt , ich hatte schon 2 Stück :-| )
    ausserdem ist mein Posti zu auffällig -was bei uns leider öfter Missgünstige Zeitgenossen auf den Plan ruft. ( Teife Kratzer beulen geklaute Lampen ,Politessen die eingetragene Sachen trotzdem beanstanden usw).Und für meine gebrochene Hochschiebetür ( die mir auch noch schon 2x verbeult wurde)bekomme ich auch nur Ersatz zu Wucherpreisen.
    Also so leid es mir tut und so gut er von innen ist----.weg damit . Und was robustes unauffälliges auf den Hof.
    Gruß Markus

  • Bis vor 4 Jahren hatte meine Frau einen T4 2,4 D Multivan und ich einen T3 Multivan Magnum mit JX-Motor. Leider hat es den T3 bei einem Unfall total zerlegt, so dass wir heute nur noch den T4 haben (habe lange nach einem guten T3 gesucht aber nichts gefunden). Hinsichtlich der Karosserie fand ich meinen 89er T3 wesentlich besser verarbeitet als unseren 94er T4. Der T4 hat deutlich mehr Rost als es der T3 hatte, obwohl es sich bei dem T4 um einen Garagenwagen aus erster Hand und bei dem T3 um einen Laternenparker mit unbekannter Vorbesitzerzahl (zweiter Brief) handelte. Bezüglich der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Technik ist unser T4 dem T3 aber deutlich überlegen. Beim T3 hatte ich unablässig mit diversen "Zipperlein" zu kämpfen. Permanenter Öl- und Wasserverlust, dann immer aufpassen, dass auf Autobahnetappen dem Motor nicht zu heiß wurde, wöchentliches Nachspannen des Keilriemens u.s.w.
    Für Langstrecken und Urlaubsfahrten haben wir daher immer den T4 genommen. Dieser hat heute 367Tkm auf der Uhr und läuft ohne jegliche Probleme. Ausser regelmässigem Öl- und Zahnriemenwechsel hat der Wagen nie viel Pflege bekommen. Auch als Neuwagen gab es für ihn keine Inspektionen. Als größere Reparatur fiel nur bei km-Stand 240.000 die Kupplung an. Ansonsten ist bis auf Traggelenke,Glühkerzen,Anlasser, Auspuff und Bremsscheiben/-beläge alles noch "erster Durchgang".
    Selbst die anfällige Papier-ZKD wurde noch nie ausgetauscht. Mit der klappernden Vakuumpumpe fährt der Wagen seit mittlerweile über 200Tkm. Liegengeblieben sind wir mit dem T4 bislang auch noch nie. Dafür darf ich halt jedes Jahr wieder den Rost bekämpfen (Radläufe, C-Säule, Türunterkanten und Scheibenrahmen). Der Unterbau ist dafür praktisch Rostfrei. Also alles nur "Kosmetik".
    Gruß
    Torsten

  • Bei meinem T3 konnte ich eine 4m Teppichrolle, ( ich machte das beruflich)bei gedrehtem Beifahrersitz bequem durchschieben und die Hecklappe schließen.
    Beim T4 LR geht das bei gedrehtem Beifahrersitz nur wenn man die Rolle entweder auf das Armaturenbrett quetscht ( habe dann immer Angst um die Scheibe und bei dicken Rollen geht das eh nicht)oder versucht den Fußraum zu nutzen ( schwierig)
    Dann noch diagonal und die Klappe geht evtl. zu sonst hilft das Band zur Hängerkupplung...
    Gruß
    Michael

  • ich fahre oder habe seit 2000 mehrere T3`s durch - alles Syncro`s. Ich hatte mit diesen Bussen nie Probleme gehabt und bin auch nie irgendwo stehengeblieben. Jetzt habe ich nur noch seit 2000 meinen geliebten Atlantic Syncro der mich schon quer durch Deutschland, Polen und Schweiz gebracht hat. Habe viel in den Bus investiert immer drauf geachtet das ich keinen Rep.-Stau habe. Da es ein Hochdachbus ist, habe ich immer noch ein anderes Auto für den Alltag gehabt, sei es Smart, Kangoo, Subaru etc. Dann kam vor 6 Wochen der T4 Multivan, ACV, Syncro mit Westfalia Aufstelldach dazu. Soviel kann ich darüber sicherlich noch nicht sagen aber dieser Bus hat mich bis jetzt völlig unproblematisch durch die teilweise extremen Witterungsbedingungen gebracht. Er fährt sich wie ein PKW, hat mehr Komfort als der T3 und ich möchte den T4 nicht mehr missen. Ob ich den T3 Atlantc Syncro weiter behalten werde, weiß ich noch nicht, den T4 werde ich sicherlich nicht hergeben wollen.