neuer aaf euro 2 Kat Kaputt ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit ca. 1 woche ein lautes Klappern unterm Auto(2,5l Benziner, AAF), heute habe ich mich mal untergelegt und der Kat scheppert mächgtig.
    Der Kat ist ein im letzten September eingebautes Aufrüstteil, auf Euro 2 (von LRT )


    Der Motor lief etwa 100km im Notlauf, und hatte im Dezember eine Überhitzung (da gabs auch n Forumseintrag von mir, Kühlwasser fast komplett ausgekocht... ) in deren folge wurden Kopf überarbeitet, Kühlsystem erneuert, Kopfdichtung, Wapu ...


    - Kann ein Kat durch Notlauf kaputt gehen?
    - Ist der "neue" Kat jetzt futsch oder n Garantiefall?



    MfG ralle

  • Hi


    Schreibe den Händler bzw die Werkstatt an .
    Grundsätzlich würde ich von einem Garantiefall ausgehen , für ist sie da.
    Wenn nach einer Prüfung des Kat vom Hersteller was anders kommt .. muss man dann sehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    Ich hab die einfach mal angeschrieben:


    "Hallo

    Der defekte Katalysator wird vom Hersteller überprüft ob es sich um einen Garantiefall oder Materialfehler handelt.

    Wir können ihnen einen neuen Katalysator mit Rechnung zusenden (diese Lieferung ist keine Ersatzlieferung für ihre Reklamation)

    Sollte es sich nach der Überprüfung herausstellen das es sich um einen Garantiefall handelt,

    müßen sie den Betrag nicht zahlen. ( ich werde Sie Informieren)

    Handelt es sich nicht um einen Garantiefall z.b. bei Überhitzung = geschmolzener Monolith, dieser Schaden tritt auf z.b. bei
    Defekte (r) Zündkerze, Zündkabel. Zündspule, Falsch eingestellte Gasanlage, anschieben des Fahrzeugs um den Motor zu starten,
    Defekte Lambdasonde, Steuergerät (Motormanagement)
    oder Beschädigung am Katalysatormonolithgehäuse verursacht durch z.b. Aufsetzen oder anderen gewaltsamen Einflüssen
    ist der Rechnungsbetrag fällig.

    Den Prüfbericht des Herstellers werde ich ihnen zusenden."


    ist das okay, ich meine der kat muss doch einen längeren notlauf(max. 200km) überleben oder?
    und was die da schreiben scheint ja so allgemein zu sein das die jeden fall ablehnen können.

  • Zitat

    ist das okay, ich meine der kat muss doch einen längeren notlauf(max.
    200km) überleben oder?
    und was die da schreiben scheint ja so allgemein zu sein das die jeden
    fall ablehnen können.


    Hallo,


    du schreibst doch, das du im Dezember eine Überhitzung hattest.
    Das werden sie feststellen und sie werden die Garantie ablehnen.


    Da wirst du zahlen müssen.

  • Zitat

    Hallo,


    du schreibst doch, das du im Dezember eine Überhitzung hattest.
    Das werden sie feststellen und sie werden die Garantie ablehnen.


    Da wirst du zahlen müssen.


    hm naja der motor war überhitzt, aba wärmer als kochendes kühlwasser kann er ja nun auch nicht geworden sein, und ein kat kann ja nun auch nicht thermisch total auf kante genäht sein.
    weiterhin möchte ich zu bedenken geben das dieser motor konstruktiv so ausgelegt ist das bei volllast sprit zur kühlung durch den motor gespült wird und also zwangsläufig (da so vorgesehen) benzin direkt in den krümmer gelangt


    ??????????????????????????????????????????????:-( alles doof, und nu im schnee unters auto das wird schön

  • Notlauf heißt nicht total schlechte Verbrennung. Sondern eben starres Kennfeld.


    Hasst du die Möglichkeit einen andern kat bis zu Klärung drunter zu setzen ?


    Aber was neues muss eh her .


    Selber überprüfen kannst du evt. mit einer Endoskopkamera (Gibt es inzwischen schon recht erschwinglich für USB)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    weiterhin möchte ich zu bedenken geben das dieser motor konstruktiv so
    ausgelegt ist das bei volllast sprit zur kühlung durch den motor gespült
    wird und also zwangsläufig (da so vorgesehen) benzin direkt in den krümmer
    gelangt


    Hei Ralle,
    og ist ja interessant. Das der Zuviel-Sprit aus dem Verteilerrohr wieder zurück in den Tank fließt und sich somit gewollt selbst "kühlt" (kommt eben immer wieder frischer aus dem Tank nach) um so Hitze-Blasen zu vermeiden, ist mir klar.
    Aber das dieser gewollt bis in den Krümmer gelangt? Da hast Du doch bestimmt was falsch verstanden, oder ?


    Ich hatte mit meinem G-Kat nach knapp 2 Jahren (war LRT-Kat, Forum-Sammelbestellung, gerade noch Garantie)das gleiche Problem. Ich hab ihn dann zur Prüfung auch zum Hersteller geschickt, wohlwissend daß die mir viel erzählen können. Zumal mir gesagt wurde, daß der Kat fast immer durch falsche Einstellungen/Zündprobleme defekt geht (sprich er brennt sich durch Sprit kaputt). Ich hatte aber nie Startprobleme oder Zündaussetzer oder zu fettes Gemisch.
    Wenns kein Garantiefall ist, hatten sie mir aber einen guten Preis für nen neuen gemacht.


    Und siehe da, der Hersteller war ehrlich und hat mir kostenlos einen neuen Kat zugeschickt. Hat ich nicht erwartet und mich sehr gefreut. Sie schrieben mir, daß sie so einen Fall sehr selten haben. Leider konnten (oder wollten) sie mir keine Ursache für meinen Defekt sagen.


    Du schreibst der KAT war überhitzt ? Ja wie denn ? Wenn er ausgebrannt ist, dann ist Deine Chance klein.
    Aber Erhitzen im Fahrbetrieb, selbst bei langer Vollastdurch dürfen ihn nicht schaden, Notbetrieb gleich garnicht.


    Gruß BARdi