Heißer Ritt durchs Schwabenland

  • Es war soweit. Es war Sonntag, als sich mein lieber ABL samt familiärer Besatzung auf den Weg zum neuen Familienzuwachs machte. Autobahn, Sonnenschein, dem "neuen" ACV Multivan und seinem Standort Baden Württemberg entgegen. Nur unser Wauwau blieb zu Hause, sollte ja nur ein paar Stunden dauern bis wir zurück sein würden. Dachten wir zumindest...


    Also erst einmal ankommen, Übergabe machen, quatschen, verabschieden und natürlich winken. So sehr wir uns über den neuen gefreut haben, so schwer fiel vielleicht auch die Trennung für die Vorbesitzerfamilie. Nach überstandenen Emotionsballungen ging es dann auch im MV-Konvoi zurück, 30 km bis plötzlich - unsere Tochter Hunger bekam. Also raus auf den Rastplatz, Flasche mixen und ungeduldig auftanken - schließlich wollte ich fahren und nicht parken :D Der Hund wurde sicher auch langsam ungeduldig.


    Beim Aussteigen fiel mir sofort ein mieser, stechender Geruch in die Nase. Ein verdächtiger Geruch, so nach Bremse. Also alle Felgen abgeschnuppert: Vorne links ok, rechts auch, ebenso hinten, dann die Fahrerseite hinten: au weia!!! Jetzt habe ich auch die im Chemieunterricht oft beschriebene Aggregatszustandsänderung von Wasser begriffen: Schneeball auf die Felge, Schmelzung, Blubberung, Verdamfung, und das alles in 0,9 Sekunden.


    OK, was nun? Fremdes Auto, noch nicht umgemeldet, schwitz, schwitz...
    Kumpel angerufen (hat nen Abschleppdienst): "ADAC rufen. Heim schleppen lassen. Nicht weiter fahren." Kein Problem, haben ja ADAC Plus. Und freundlich waren die: "Sie haben ein Baby? Wir setzen Sie in der Priorität nach oben." Wie das im Detail aussieht haben wir in den folgenden Stunden erfahren, oder besser: erstanden. 10 Min, 20 Min, 30 Min, Handy klingelt: "Hallo, hier Abschleppfahrer. Sitze auf dem Sofa, soll ich los?" Los?!?!? Nööö, lass dir nur Zeit :wall: Jetzt wollte der uns in ne Werkstadt hinterm Dorf bringen, nicht nach Hause.


    Also nochmal ADAC angerufen um das zu klären. Nur muss dazu wohl erst vor Ort entschieden werden wenn der Abschlepper da ist. Sie geben ihm bescheid. 10 Min, 20 Min, Abschlepper angerufen: "Nö, ich komm jetzt nicht, hab nen anderen Auftrag." So viel zur Priorität...


    Also ADAC angerufen und nach Alternative gefragt: "Ich verbinde Sie." Geschichte zum 3. Mal erzählt. Ergebnis: "Ich verbinde Sie." Irgendwann dachten wir, wir wären nicht richtig verbunden, sondern falsch gewickelt. Apropos gewickelt. Da hatte ja wer langsam Hunger: Der Hund zu Hause. Und fürs Baby hatten wir auch nix mehr an Bord. Tel. ADAC: "Mehr als Abschleppen können wir im Moment nicht tun." (Ob das jemand vor Ort reparieren könnte, auf die Idee kam niemand). Also hin und her und Tank auch bald leer (klar, keine Standheizung und Motor lief) Tel: Vorbesitzer, dann mit dessen Nachbar (KfZ-Mechaniker), nochmal Tel befreundeter Abschlepper. 2 Leute, 2 Aussagen: Stehen bleiben, sonst Bremse hin, und: Handbremse ruckeln und weiter fahren. So standen wir dann schon 90 Min rum. Irgendwann Schnauze voll, ADAC storniert (da folgt noch ein Brief, nach 12 Jahren Plus-Mitgliedschaft so viel Priorität...) und weiter gefahren.


    20 km später, nächste Ausfahrt, Schnuppertest: richt gut! Kein Gestank mehr, alles fein, was konnte das gewesen sein? So wurden aus geplanten 4 Stunden mal eben 7. Dem Hund geht es übrigens gut :)


    Leider habe ich es noch nicht in die Werkstatt geschafft. (by the way: Klaus TDI, vielleicht verrätst du mir deinen Geheimtipp in Augsburg doch noch?) Kann es sein, dass die Handbremse eingefroren war? Aber warum dann nur einseitig? Und dann auch noch bei Scheibenbremsen? Hmmm...


    Vielleicht hat sich das Bremsproblem auch wieder gelöst und doch stehe ich vor dem nächsten: alle wollen meinen ABL aber keiner will was dafür Zahlen (Export-Leute). Hat jemand Erfahrung damit? Worauf muss ich aufpassen? Ausfuhrkennzeichen usw.


    Soweit mein unbewegtes Leben :D


    Viele Grüße (Bilder folgen immer noch)
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Leider habe ich es noch nicht in die Werkstatt geschafft. (by the way:
    Klaus TDI, vielleicht verrätst du mir deinen Geheimtipp in Augsburg doch
    noch?) Kann es sein, dass die Handbremse eingefroren war? Aber warum dann
    nur einseitig? Und dann auch noch bei Scheibenbremsen? Hmmm...


    Gern, aber erst möchte ich noch die neutrale qualitatve Bewertung der Werkstatt durch einen Users hier abwarten. Ca. 5 Tage.


    Einfach mal das Rad hochheben und per Hand versuchen zu drehen.
    Ist das Rad freigängig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das berühmte rechte Hinterrad.
    Hast du schon mal geschaut,ob sich die Handbremse ohne Gegenwehr etwas hochheben läßt?
    Dann wird es wohl eine verkeimte Rückstellung sein?
    Um`s Hinterrad wickeln und den Umlenkhebel der Handbremse wieder bis zum Anschlag ziehen.
    Ist natürlich keine Dauerlösung,mußt du wohl mal richtig Hand anlegen.
    Scheint ein Phänomen bei langem Stehen bei Kälte mit angezogener Handbremse sein.Die braune Pest.
    Aber bei allen die ich mit dem Problem kenne,hinten rechts.

  • Zitat

    Gern, aber erst möchte ich noch die neutrale qualitatve Bewertung der
    Werkstatt durch einen Users hier abwarten. Ca. 5 Tage.


    Wäre super! Also wenn die Bewertung dann auch noch gut ausfällt...


    Zitat

    Einfach mal das Rad hochheben und per Hand versuchen zu drehen.
    Ist das Rad freigängig ?


    Freigängig, hmmm. War vor dem Kauf mit dem Wagen bei der DEKRA, die haben da echt ne Stunde an allem gezerrt, was beweglich ist. Laut Prüfer war das Rad etwas schwergängiger als das andere, sei aber kein Grund zur Beanstandung...


    [quote]
    Grüße
    Klaus-TDI

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL



  • Ohne Gegenwehr kann ich nicht sagen. Im Vergleich zum alten Wagen geht sie ziemlich "gegenwehrig", also zäh. Die Frau des Vorbesitzers zog die wohl ganz gerne bei jeder Witterung an. Ich dagegen lass das im Winter immer sein...

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Das hatte ich auch über die Weihnachtsfeiertage. Es schneite an dem Tag ziemlich heftig und wir haben einen Familienausflug zu IKEA gemacht. Paar Stunden auf dem IKEA Parkplatz, dann noch stop bei der SchwiMu mit Handbremse. nach 70km Zuhause angekommen roch es in der Garage komisch. Gesucht, gefunden. Es war nicht so schlimm wie bei dir. Am Folgetag angehoben Rad gedreht, kein Wiederstand. Ich hab bis jetzt noch nichts weiter unternommen, bin aber sensibilisiert. Wenns passiert brauch man nur den Hebel hinterm Rad an dem das Handbremsseil hängt ganz zurückziehen.


    Es war auch das rechte Hinterrad.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Wenns passiert brauch man nur
    den Hebel hinterm Rad an dem das Handbremsseil hängt ganz zurückziehen.



    Hier mal ein Bild vom Hebel:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Hrb03pfeilweb.jpg]


    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/Hinterr…ntage_des_Handbremsseiles

  • Zitat


    Bei richtig funktionierendem Handbremsseilzug ist bei gelöster Handbremse der Spalt (gelber Pfeil) minimal bis 0, kaum sichtbar.
    Sollte der Seilzug schwergängig sein, ist, trotz gelöster Handbremse, ein deutlicher Spalt zu sehen.
    Den Hebel per Gummihammer oder Holzstück nach oben klopfen, den Spalt schließen.
    Der Seilzug wird dann zwangsausgezogen.
    Anschließend am besten beide Seilzüge li + re neu verbauen.
    Kosten zwischen 30-40€ beim Freundlichen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • genau dieser Hebel gammelt bvei mir regelmäßig fest wenn ich die Handbremse mal ne Weile nicht mehr benutzt hab. Und dann hilft nur Hebel abbauen und das ganze Gestänge da drinne mit WD40 ausspülen und dannach fetten...
    Deshalb zieh ich meine Handbremse immer an und hab seitdem kaum noch Probleme. :)

  • Zitat


    Es war auch das rechte Hinterrad.


    Gruß


    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Von wo aus gesehen ist denn rechts? Wenn ich im Wagen sitze oder wenn ich davor stehe? Peinlich... :confused:


    Bei mir war es jedenfalls die Fahrerseite.

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Von wo aus gesehen ist denn rechts? Wenn
    ich im Wagen sitze oder wenn ich davor stehe? Peinlich... :confused:


    Bei mir war es jedenfalls die Fahrerseite.


    Normal sind diese Angaben immer in Fahrtrichtung.


    Aber die rechte seite ist ein "Heißer" Kandidat, mein Bus stand 2 Jahre und da war einer von 2 Führungsbolzen festgegammelt... Während der Überführung kein Problem aber 3 wochen später ging gar nix mehr. Handbremsseile kann man selber wechseln ist vielleicht 30 min arbeit mit aufräumen.

  • Zitat

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Von wo aus gesehen ist denn rechts? Wenn
    ich im Wagen sitze oder wenn ich davor stehe? Peinlich... :confused:


    Bei mir war es jedenfalls die Fahrerseite.


    Rechts- und Linksangaben immer in Fahrtrichtung gesehen.
    Und die Problematik bezieht sich nicht nur auf "eine" Seite.
    Auch bei meinem "alten" ACV war die Fahrerseite problematischer.


    Grüße
    Klaus-TDI