Bodendämmung

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage in die Runde.


    Da ich ohnehin grad für einen Elektroeinbau recht viele Verkleidungsteile draussen hab, wollte und werde ich mich jetzt gleich auch noch der Dämmung meines Busses widmen. Dabei habe ich recht gute Lösungen für die Seiten und Dachflächen, Schwachpunkt aber bleibt der Boden.


    Da nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das angehe. Ich weiß auch gar nicht wie das bei den Californias oder wenigstens Multivans gelöst ist, da meiner ein Umgebauter Transporter is, der nur die mässig dicke und fast nicht dämmende Gummimatte auf dem Bodenblech liegen hat.


    Also, was habt ihr für Erfahrungen mit der Bodendämmung, vielleicht gar teilweise von aussen? also von unten?


    Freu mich über Erfahrungs- und Tatsachenberichte und vielleicht gar Tips.



    Gruesse

  • Ich glaube nicht, dass es Sinn hätte eine Dämmung von unten anzubringen,
    das sich dass sicher mit Dreck, Salz und Wasser vollsaugen würde. Und dann wäre die Bodenplatte schnell weggerostet.


    Am besten wäre wahrscheinlich einfach einen Holzboden in den T4 zu geben und darüber einen Teppich.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    also ich bin ja auch gerade dabei meinen Bus komplett neu aufzubauen. Eigentlich bin ich so gut wie fertig.
    Mir ging es auch immer auf den Sack, dass der Boden immer Rost angesetzt hat. Ich hab jetzt den Gummiboden raus gehauen und dafür einen Holzboden rein gemacht.
    Den Boden Innen hab ich mit UBS besprüht, damit hat man schon mal einen Schutz.
    Jetzt bin ich noch am überlegen was ich mache. Ich hab da zwei Ansätze.
    Damit der Boden nicht wieder bei Kratzern im UBS rostet würde ich gerne noch wachs drauf machen, damit Kratzer wieder verschlossen werden.
    Zum Dämmen würde ich Trittschalldämmung mit Isolierung drunter machen. Kollege hat sich den ganzen Boden und Radkästen beklebt. Das bringt wirklich viel. In der Werkstatt ist es immer kalt und wenn man jetzt mal auf dem Boden steht bringt das schon einiges.


    MfG


    Patrick

  • Moin Patrick,


    war auch grad online, daher bin ich so schnell mit dem Antworten.


    Was machst du denn mit den Sicken im Bodenblech? Wie füllst du die, oder tust du das überhaupt, wenn du Trittschall nimmst? Ich hab mir ne ganze Palette Isomatten aus US Army beständen bei ebay ersteigert, die werd ich verwenden, die tun schon am Dachblech ne gute Arbeit, aber ich überlegt noch wie ich mit dem Riffeluntergrund umgeh.


    PS: Ich hab das Rostproblem am Boden tatsächlich nicht, zumindst bis auf zwei kleine, inzwischen aufgeschliffene Blasen. Ich hab das Gefühl das liegt am Lack des Autos, das is so ein orangener und der Lack hat eine andere Zusammensetzung als die andern. Aber toi toi toi, ich will mal nicht zuviel drüber reden hier :).

  • Da hast du glück mit deinem Boden. Da der Boden gestrahlt war konnte ich alles ordentlich machen. Epoxid-Grundierung, dann Industrielack, dann UBS und wahrscheinlich noch Wachs drauf.
    Die Riffeln hab ich gelassen. Warum Stören die dich denn? Dämmung drauf und dann Holzplatte drauf. Die Platte liegt dann nur auf den Erhebungen auf die die Dämmung dient gleichzeitig, damit die Holzplatte nicht direkt drauf reibt.


    Patrick

  • Ich habe das bei einem MB207 Trapo mal so gemacht: Alle Roststellen weggeschliffen, dick Unterbodenschutz auf den ganzen Boden und damit solche ca. 5mm dicken Bitumenfließmatten, nicht die selbstklebenden für HIFI sondern welche vom Baubedarf, in den feuchten Unterbodenschutz gelegt. (Klar, nicht zuerst den ganzen Boden einstreichen und dann in der Pampe rumspazieren, sondern sich stückweise von vorne Richtung Heckklappe vorarbeiten :lol: ) Vorteile: Klebt wie Ka..e am Stiefel, gibt dem Rost keine Chance (wenn vorher rostfrei und trocken) und ist gleichzeitig gute Geräuschdämmung.
    Darauf kam dann ca. 6mm Sperrholz (beidseitig lackiert gegen Feuchtigkeitsaufnahme) und darauf dann Nadelfilz Teppichbodenfließen.
    Das ganze hat jahrelang gute Dienste geleistet und nie Ärger gemacht...
    Viel Spaß noch


  • Hallo Patrick


    hast Du andere Schrauben genommen, Die Holzplatte hat ja einige Millimeterstärke...meine die Schrauben um die Sitzschienen zubefestigen.
    Oder hast Du ein grosses Loch drumherum ausgesägt...Habe nähmlich im Frühjahr vor meinen Trapo auch neu aus zulegen...




    Gruss Dettilein aus der Haupstadt mit seinem 88 PS Trapo