Langer 5.Gang AAB/AJA

  • Möchte gerne nen langen 5.Gang haben.Mein GKB ist DQL mit der Übersetzung 0,76.Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 0,7 oder 0,68.0,658 ist wohl zuviel des guten,oder?!? Wohne im Flachland.Den Getrieberechner habe ich schon genutzt.

  • hast du doch hier schon gefragt.



    Alles was es zum langen 5. GAng gibt findest du dann bei diesen 561 Antworten in der Suche im Forum.



    Gruss nach Kiel



    alla dann Fridi


    Edit: erster Link ging nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Möchte gerne nen langen 5.Gang haben.Mein GKB ist DQL mit der Übersetzung
    0,76.Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 0,7 oder 0,68.0,658 ist wohl
    zuviel des guten,oder?!? Wohne im Flachland.Den Getrieberechner habe ich
    schon genutzt.


    Ich hatte im AAB die 0,621 oder so, jedenfalls die längste wo ging. Bei uns im Flachland gut fahrbar, Drehzahlverhältniss zur Geschwindigkeit wie beim TDI (ACV) Endgeschwindigkeit 15km/h mehr allerdings nicht mehr mit der Drehzahl wie vorher, irgendwann packt ers halt nicht mehr.
    Bei 100-120 wirds halt deutlich ruhiger im Auto und: sparsamer.


  • Ja beim ersten Post keine Antworten,die Suche habe ich durch.Dachte hier kann ich noch Erfahrungswerte haben.
    [quote]


    alla dann Fridi


    Edit: erster Link ging nicht.

  • Hallo,


    meine Erkenntnis ist (nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion), daß es zum Thema "langer 5." beim AAB viele Beiträge gibt, aber nur wenig Erfahrungsberichte von Fahrern, die den Umbau gemacht haben. Mir scheint, meistens wird der Umbau doch bei stärkeren Motoren gemacht.


    Ich interessiere mich auch dafür und wäre für Erfahrungsberichte (unter Angabe des Motors und des Gesamtgewichts) dankbar. Mein langer AAB wiegt leer etwa 2,3to, im Urlaub dann gegen 2,7to. Ich denke auch, man sollte bei diesem Gewichts-Leistungsverhältnis nicht weiter runter als bis 0,68 gehen. Wissen tu ich's aber nicht.


    Hier noch ein Thread aus dem anderen Forum:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=99051&hilightuser=20304


    Grüße
    Manuel

  • Zitat

    Bei 100-120 wirds halt deutlich ruhiger im Auto und: sparsamer.


    Müsste es dann langfristig nicht auch verschleissärmer werden? Die Motorteile werden ja weniger bewegt um dieselbe Strecke zurückzulegen.


    Gruss


    Guenter

  • Zitat

    Müsste es dann langfristig nicht auch verschleissärmer werden? Die
    Motorteile werden ja weniger bewegt um dieselbe Strecke zurückzulegen.


    Nur sehr bedingt.


    Denn es wird dieselbe Leistung bei weniger Bewegung übertragen was im Endeffekt höhere Belastung der der Wellen und Lager bedeutet.


    Screwi

  • Zitat

    Nimm 0,65 und Du wirst glücklich.....


    Geht das etwas ausführlicher?


    - Welchen Motor hast Du bzw. welche Leistung?
    - Leergewicht?
    - Wo bist Du unterwegs? Berge? Flachland?


    Danke!


    Manuel



  • Ich bin mir diesbezüglich auch unsicher,welche Übersetzung ich nehmen soll.Meiner ist leer.Wohne im Flachland Norddeutschlands. im anderen Forum sagen die einen bis mx. 0,68 und die anderen bis 0,658.Ich bin echt unschlüssig.

  • Also ich hab das hier gemacht...... http://tomster.cwsurf.de/


    Bin aber hier im nördlichen Bayern und muß auch schön die Hügels rauf und runter. Selbst am Berg kann ich mit meinem 5. 0,65er-Gang noch Zug aufbauen. Da Du aber nicht ganz das Drehmoment und den Blues vom TDI rausholst und auf flacher Piste unterwegs bist, ist für Dich meines Erachtens der 0,65er bestens gewählt.


    Tom

  • vielen Dank. Heißt also für mich (da ich deutlich südlich von Dir wohne), daß ich mit 0.65 nicht wirklich glücklich werde. Zumal mein Womo-AAB recht schwer ist. Für schallerdirk könnte es gehen, da er mehr im Flachland unterwegs ist sein Bully leichter ist.


    Grüße
    Manuel

  • Zitat

    Möchte gerne nen langen 5.Gang haben.Mein GKB ist DQL mit der Übersetzung
    0,76.Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 0,7 oder 0,68.0,658 ist wohl
    zuviel des guten,oder?!? Wohne im Flachland.Den Getrieberechner habe ich
    schon genutzt.


    Hallo,
    also ich hab in meinem AAB nen langen 5. Gang verbaut allerdings hat der
    Motor noch nen Turbo.Für den ungetunten AAB würd ich höchstens auf 0.7
    zurückgreifen auser du fährst immer nur Bergab.


    Gruß


    Ralf


  • Ja der eine sagt so,der andere so.Bei 0,7 braucht ma eigentlich gar nicht zu wechseln,oder?!?

  • Zitat

    Ja der eine sagt so,der andere so.Bei 0,7 braucht ma eigentlich gar nicht
    zu wechseln,oder?!?



    Hallo,
    Nun das ist wohl eine Glaubensfrage,aber wenns dir weiterhilft ich würde
    bei orginalen 78 Ps das Getriebe mit sicherheit nicht ändern.
    Ich musste auch feststellen wenn ich meine Wohndose bewege wäre die
    kürzere Übersetzung besser trotz der 110 Ps.
    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter.


    Gruß Ralf

  • Moin Dirk,


    du brauchst:
    - 02D 311 361 1x Gangrad
    - 02D 311 158 1x Schaltrad
    - 04A 311 335A 2x Schraube
    - 02A 311 324C 2x Federscheibe
    - 02A 311 115E 1x Nadellager
    - 02A 301 215A 1x Dichtung


    Und noch Getriebeöl.


    Übersetzung ist dann 32 zu 47, das haut gut hin. Höchstgeschwindigkeit ändert sich eigentlich nicht großartig, es sei denn du fährst im Windschatten oder etwas bergab (z.B. A7 Quickborn Richtung Norden).


    Drehzahl sinkt aber auf ein erträgliches Maß.


    Der ganze Spaß kostet ohne Öl und Einbau gut 200,- plus Steuer.


    Prüfe vor dem Zerlegen, ob sich die Öleinfüllschraube bewegen lässt.


  • Aus dem anderen Forum habe ich eine andere Teileliste,alles gleich bis auf
    02A 311 335 D 2 x Schraube
    02Z 311 324 2 x Federscheibe


    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…gang&hilightuser=0&page=3


  • Na ja,bevor ich was falsches kaufeGlaube aber das man sowohl die 02Z nehmen kann als auch deine,oder?!?

  • Zitat


    der


    Na ja,bevor ich was falsches kaufeGlaube aber das man sowohl die 02Z
    nehmen kann als auch deine,oder?!?


    Es gibt verschiedene Schrauben, da kannst du wählen, es gehen alle bis jetzt genannten.
    Man sollte sie aber nicht wiederverwenden, denn diese Schrauben werden durch die Längenausdehnung sehr stark beansprucht, ähnlich einer Dehnschraube!
    Die 02Z... Tellerfedern erst bei Übersetzungen kleiner 0,681 verwendet werden. dann aber zwingend. Bis 0,681 (02D-Zahnräder) geht auch noch die 02A-Tellerfeder. Aber diese sollte auch erneuert werden!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!