Signalhorn / Hupe ist krank bzw. tot

  • Guten Abend in die Runde!
    Seit einigen Tagen (nicht der Hammerfrost hier im Osten bei minus 16grad)
    sondern bei dem Tauwetter hat sich das Tieftonhorn ganz verabschiedet.
    Der Hochton kommt nach langem drücken ( ca. 5sec.) und ist ab dann imer sofort verfügbar.
    Gibt es es Tip zum heile machen?????
    Und wenn nicht welche kann mann verwenden die den Series gleich wenn nicht sogar besser sich anhören?
    Gibt es einen Tip zum Schutz bzw. besseren Montageort in einem MV Bj.02?


    In der Bucht habe ich z.Z. nix gefunden.


    Viele Grüße
    Matti

  • Hallo Matti,
    zu deiner Frage:

    Zitat

    Gibt es es Tip zum heile machen?????


    Ich hatte das Problem bei einem andern Auto, da waren die Hörner genau im Spritzwasser verbaut. Da habe ich die Teile mehrmals mit Sprühöl/Kriechöl geflutet und schon taten sie es wieder. Bei meiner Kati klappt das seit Jahren (ist allerdings 'ne normale Menbranhupe).
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Ist der Kompressor ggf. defekt und geht demnächst fest?


    Schöne neue Hupe wäre ggf. das Stebel Nautilus Air Horn. In schwarz, rot oder silber. Kompakt und leicht zu installieren. Kombination von Hoch- und Tiefton und nicht zu überhören. Wer sich schon immer mal eine anständige Hupe gewünscht hat, ist mit dem Nautilus gut bedient.


    Unter den Links findet sich neben der Beschreibung auch ein Sound file.


    Nautilus


    Nautilus Kompakt


    Truck Horn - Ausser Konkurrenz


    Gibt es auch in der Bucht: das Standard Air Horn in schwarz, reicht vollkommen, für so um die €30 inkl. Versand.

  • Hej Matti,


    seit Jahren frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, eine Hupe mittenmang im Spritzwasser zu platzieren.
    Dauerhafte Abhilfe schafft nur das Verlegen der Hupe in den Motorraum. Bei der Gelegenheit nimm gleich ne neue Hupe (zB Paar Schnecken für 20 Euro vom Baumarkt).


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    seit Jahren frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, eine Hupe


    :lol: das frage ich mich auch! Bei meinem AAB habe ich die an die Innenseite des Batteriekastens geschraubt - sonst ist ja nicht viel Platz. Die Hörner habe ich aus der Bucht - bau- und klanggleich mit den originalen. was die gekostet haben, kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich glaube auch so um die 20 Euro.


    Gruß



    Ulrich

  • Nach meiner Erfahrung liegt es nicht am Einbauort der Hupe. Es liegt an der Schaltung.


    Nachdem meine Originalen den Geist augegeben hatten, hab ich einen Tag vorm TüV Termin eine Hupe von nem 15 Jahre alten Fiesta angeschlossen. Problem war, die Hupe hatte zwar zwei Kontakte war aber an Masse angeschraubt. Wenn ich die an die Originale Befestigung gebaut habe, ist immer die Sicherung rausgeflogen. Dann hab ich die Hupe einfach an die Plaste, ich glaube vom Spritzschutz für die Hupe, geschraubt. Das ging. Kein Prob. mehr mit der Sicherung. Mittlerweile ist das 5 Jahre her und die nun 20 jährige Hupe geht immer noch. Ich brauch meine Hupe aber auch nur für den TüV.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Problem war, die Hupe hatte zwar zwei Kontakte war aber an Masse
    angeschraubt. Wenn ich die an die Originale Befestigung gebaut habe, ist
    immer die Sicherung rausgeflogen.


    Relais eingeschleift - Problem gelöst.
    Ahoi!

  • Hallo Matti,


    ich habe schon bei einigen Autos (und kürzlich beim T4 auch) das Problem mit der Hupe dadurch gelöst, dass ich mal kurz 24 V draufgegeben habe. Das brennt die internen Kontakte wieder frei und schon funktioniert das Signalhorn wieder!


    Gruss
    bussibär



    [quote]Guten Abend in die Runde!
    Seit einigen Tagen (nicht der Hammerfrost hier im Osten bei minus 16grad)
    sondern bei dem Tauwetter hat sich das Tieftonhorn ganz verabschiedet.
    Der Hochton kommt nach langem drücken ( ca. 5sec.) und ist ab dann imer
    sofort verfügbar.
    Gibt es es Tip zum heile machen?????
    Und wenn nicht welche kann mann verwenden die den Series gleich wenn nicht
    sogar besser sich anhören?
    Gibt es einen Tip zum Schutz bzw. besseren Montageort in einem MV Bj.02?


    In der Bucht habe ich z.Z. nix gefunden.


    Viele Grüße
    Matti

  • Danke nochmal für die Tips.
    Habe mir zwei jebrauchte jekooftt ranjeschraubt und nun jehense wieder!!!!


    Werde mal gucken wie lange die alten bei mir in der Garage liegen bleiben....
    vieleicht mache ich wirklich mal den 24V test.


    Ein Schönes WE
    Matti

  • Moin,


    meine ist auch mal wieder hinüber.
    Ich hatte schon letztes Jahr für den TÜV eine "neue" montieren müssen, habe mal ins Motorrad-Teileregal gegriffen, nach dem Motto "die sind für den Außeneinsatz gemacht".
    Leider hat auch diese Hupe nicht lange gelebt, es sind auch hier die Steckerzungen abgefault, wie ich gestern bemerken mußte: kurz am Kabel gerappelt, um die Verbindung zu prüfen, und ich hatte es inklusive hupenseitigem Steckkontakt in der Hand.


    Leider finde ich in meinem AHY/Climatronic-Motorraum nicht genug Platz für eine Hupe ... allenfalls vorne am LuFi-Gehäuse (aber hält das Plastik das aus?)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • So, und pünktlich zum TÜV:
    Eine Hupe tot, die zweite Hupe sagt mir schon leise Servus zum Abschied.


    Noch am überlegen: Wenn der Einbauplatz klar wäre, dann die Truck-Variante.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Habe die Schnecken etwas aus dem "Fahrtwind" gedreht montiert,
    damit die nicht wieder sich fluten....


    und noch ein Tip von meiner "Großmutter"


    Einfach ein stück vom "Perlon- bzw. Nylonstrumpf" über den Schneckenausgang stülpen und mit einem Kabelbinder festmachen. Verhindert einwenig das eindringen von Spritzwasser an dem werksseitigen Montageort.


    VG
    Matti

  • Moin,


    im bunten gibt es ein paar Leute, die auch eine Big Blast im 111er untergebracht haben, geht also alles... :)


    Ich habe meine Big Blast beim ACV an den vorderen Halter vom LLK gehängt, die Aufhängevorrichtung schützt zugleich den Kompressor und empfindlichen Teil der Hörner vor Feuchtigkeit, die durch die Lüfter dringt...


    Damit macht hupen jedenfalls Spaß! Das nächst Mal würde ich aber glaube ich eher zur Laredo greifen... ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Alle Jahre wieder....
    Der Tip mit Großmutters "Perlons" hat auch nicht wirklich geholfen.
    Hat jemand erfahrung mit den Hupen aus der Bucht.
    Gibt ja da nicht wirklich viel Auswahl,
    aber das Ergebniss sollte trotzdem stimmen.


    Vorab vielen Dank
    Matti