Klappern nach ölwechsel

  • Hallo,


    Hab mir letze Woche bei meinem AAB Schiffsdiesel einen Ölwechsel gegönnt,das gute Kastrol 10W40 synt.
    und jetzt fängt er an zu Klappern (wakuump.Hydros).
    Hat von euch jemand solche Symtome gehabt nach einem Ölwechsel?
    Wäre es besser das ÖL rauszuschmeisen oder ein Hydrostösseladditiv reingeben?
    Danke für eure Meinungen


    Gruß aus BW
    Ralf


  • Hallo Ralf


    Ich würde das Öel sofort rausschmeißen um keinen Lagerschaden zu reskieren. Ist mir mal bei einem Daimler so gegangen. Man sollte nieauf voll syntetic wechseln, wenn der Motor schon älter ist und vorher auf halbsyntetik oder mineralischem Öel gefahren ist. Das vollsyntetik wäscht Verunreinigungen in Pleuellager usw. aus, wodurch du dann spiel bekommst, was dann klappert oder ähnliche Geräusche macht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Hallo Ralf,
    das gute synthetische Castrol löst nun sämtliche Ablagerungen im Ölkreislauf des Motors.
    Veraussetzung, vorher wurde 10W40, mineralisch o.ä. gefahren.
    Vielleicht noch einige 100km dezent fahren, dann wieder auf das alte Öl wechseln.
    Das war dann eine Motorinnenreinigung. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ....oohhh wie oft schrieb ich schon!!!!!


    gutes 15W-40 Mineralisch und gut is......es sei denn, Du hast Geld übrig
    und willst es der Öl-Mafia in Rachen schmeißen....


    So long, Tom


    Danke für die Antworten,aber wenn mann beim Teiledieler vor dem Ölregal steht
    und die popelige Aufmachung des 15w40 sieht und daneben das gesteilte Castrol
    wird man dazu verleitet danach zu greifen.
    Ich werd euren Rat befolgen und brav wieder 15w40 dem Motor verabreichen .


    es grüßt
    Ralf


  • ...und dann: Der AAB ist "nur" ein Vorkammerdiesel mit einer Kolbengeschwindigkeit von laß mal gut sein. Es gibt keinen, aber auch keinen irgendwie plausiblen Grund für überteuertes Öl. Außer: Ich hab so viel Geld, daß es mir wurscht is.


    Ich hab VW-Diesel-Motoren(mineralisch gefahren) jenseits der 400.000km Marke bis auf die Kurbelwellenlagerschalen zerlegt, nur um zu gucken.......Nix, aber auch gar nix.....!!!!


    Im Kaltzustand etwas schonen und gut is


    Tom

  • Hallo hat schon einer mal gehabt das Öl gewechselt wir Filter auch , der Motor gestartet wird ausgeht und dann erst nach einigem Nuddeln und etwas Gasgeben wieder Startet ist ein 97er ACV


    Danke Gruß Frank