Vorglührelais kaufen - Originalteil oder Zubehörhandel?

  • Hallo zusammen,


    mein Vorglührelais (2,4D AAB) ist wohl defekt und es muss ein neues her...


    Hat jemand Erfahrung mit Nachbauteilen (z.B. hier)?
    Die knapp 100.- Euro von VW sind echt happig!


    Danke für eure Tipps!


    VG
    Der W.


  • Hallo,


    frag doch mal auf dem Schrottplatz, mit etwas glück bekommst du da ein original gebrauchtes zum fairen Preis...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • HAllo!


    Brauchst Du wirklich ein neues?


    Was für einen Fehler sollte das Relais haben?


    Hier ein kleiner Bericht von mir dazu.


    Vielleicht ist es bei Dir ja was anderes, aber nur mal so als Info für Dich und andere, die das lesen:-)


    War auch beim freundlichen, um mir das Relais wechseln zu lassen.
    ( Cali AAB 2,4 l sprang nicht mehr an)


    Gesagt getan - ein paar tage später das gleiche.


    Eine Krankheit bei VW - sind die Zentralelektronik Steckkästen wo die Relais eingesteckt werden.


    Speziel der Relaissockel des Vorglührelais, da hier viel Strom fliest, glühen die Kontakte aus und werden weich. Dadurch hat das Relais keinen Kontakt mehr und glüht nicht mehr vor.


    Probier es erstmal mit wackeln am Relais oder mal rausziehen und wieder rein damit, und glüh dann mal vor. Gehts?


    Ich speziel bei meinem Problem hab dann die Kontakte zusammen gebogen. Ist ein echtes gefitzel. Hab ein zei Millimeter vom Kunststoff abgemacht um an den Kontakt besser hinzukommen. Aber aufpassen Kurzschlussgefahr beim rumspielen. besser Batterie abklemmen.


    Und siehe da läuft seit Monaten ohne Probleme, auch bei der Kälte gerade.


    Meld Dich mal obs geholfen hat.

  • Hat funktioniert!!
    Kein neues Teil nötig - vielen Dank für die Idee...!




    [quote]Probier es erstmal mit wackeln am Relais oder mal rausziehen und wieder
    rein damit, und glüh dann mal vor. Gehts?