Antennenadapter

  • Hallo zusammen
    Hab mir am Samstag ein neues Autoradio eingebaut.
    Hatte vorher ein VW Radio beta verbaut. Nun möchte ich ein Kenwood-Gerät einbauen.
    Leider habe ich ein Problem mit dem Antennenanschluss.
    Mein T4 ist Baujahr 94 und hat noch den DIN-Anschluss. Für mein neues Gerät brauch ich einen ISO-Anschluss.
    Gibt es hier einen passenden Adapter?
    Muss man etwas besonderes beachten?


    Für Eure Antworten bereits jetzt recht herzlichen Dank.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen


  • Hallo Hans! Schaue mal in die Wiki, dort gibt es auch noch Hinweise zur Belegung der Pins im Stromstecker. Wenn du ein normales Adapter verbaust ist die Belegung nämlich nicht ISO, nur die Bauform. Nachdem du keine Scheibenantenne hast, genügt ein einfaches Antennenadapter weil du keine Phantomspannung brauchst für den Antennenverstärker. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo:


    Adapter:
    http://is.gd/8SakA
    gibt es auch in gewinkelter Form.


    Dann muß eventuell Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden.
    Wenn du eine Scheibenantenne hast, brauchst du noch einen Adapter für die Phantomspeisung.


    Aber bei 94 Bj dürfte noch eine "normale" Antenne verbaut sein ?

  • Hallo zusammen


    Ich dank Euch für Eure schnellen Antworten.
    Zündungs- und Dauerplus hab ich getauscht.
    Und jetzt ist es klar mit dem Antennenadapter.
    Geh ich morgen kaufen.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo,wie geht so eine Phantomeinspeisung?Hab nämlich eine Scheibenantenne an meinem 94er Abl,aber einen misserablen Radioempfang.
    Aber erst,seit ich eine neue WSS bekommen habe.
    Stecker sind alle richtig dran und die Antenne auch
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    Hallo,wie geht so eine Phantomeinspeisung?Hab nämlich eine Scheibenantenne
    an meinem 94er Abl,aber einen misserablen Radioempfang.
    Aber erst,seit ich eine neue WSS bekommen habe.
    Stecker sind alle richtig dran und die Antenne auch
    Gruss Michael


    Hi


    es wird ein sogenannter Phantomspeiseadapter in die Antennenleitung gesetzt, der dann noch an + (vorzugsweise S-Kontakt oder Radio Ausgang automatische antenne)angeschlossen wird. Und dann den Antennenverstärker der Scheibenantenne oder auch Dachantenne (Stummel) versorgt
    VW Radios haben diesen Adapter integriert.


    Hast du vor dem Scheibentausch auch eine Scheibenantenne gehabt ? Wurde evt. einfach nur der Stecker nicht aufgesteckt ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • »


    Hi Urs,ja,hatt schon vorher die Scheibenantenne,mit dem Original Radio hatte ich nie Probleme,aber da das nur Kassette hatte,hab ich mir halt ein anderes eingebaut.Wo bekomm ich so ein Adapter her,nämlich blöd,wenn man Samstagsmittag unterwegs ist und kein Fussball hören kann:-(
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Im KFZ Zubehör Boschdienst ebay....


    Wenn keine orginal Radio verbaut wurde überprüfen om Zündungs und Dauerpus korrekt sind . Sonst merkt es sich ggf. die Sender nicht und man vertört den S-Kontakt des Zündschlosses


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Das Radio ist richtig angeschlossen ist ja auch schon paar Jahre drin(4).Es merkt sich alles,was eingestellt ist.Hab das erstemal die Sender eingestellt und da sind die heute noch.Werd mir mal so ein Adapter holen

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • ... ist, dass der Empfang mit Adapter oft sehr mies ist. Die Teile adaptieren ohne Anpassung von 150 auf 50 Ohm. Man hat also ein Radio mit 50-Ohm-Eingang an einem 150-Ohm-System. Die fehlende Apassung senkt die Signalpegel drastisch ab.
    Die praktische Lösung ist ein Antennenverstärker,der die Signale wieder anhebt.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo zusammen


    Hab grad den Antennenadpter eingebaut.
    Kann die Bedenken von Pom nicht teilen.
    Der Empfang ist genial auch ohne Verstärkung.
    Somit ist Projekt "neues Radio" abgeschlossen:-)


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen