Sonnensegel/dach

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar benötige ich ein Sonnensegel Sonnenvordach...!
    Ich habe mich schon umgeschaut, würde von euch aber gerne wissen ob ihr da etwas empfehlen könnt?
    Weiterhin stellt sich die Frage, sowas selber anzufertigen nur bräuchte ich dann ne Adresse wo ich vernünftigen Stoff herbekomme?



    MFG Thomas


  • Respekt - in den letzten drei Wochen dann doch noch den allgemein üblichen Gebrauch unserer Sprache gelernt. :D


    Wo bzw. wie willst Du denn das Sonnensegel genau befestigen ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ich gebe mein bestes nicht das ich noch aus diesem wirklich sehr hilfreichen Forum verbannt werde!
    Ich werde das Sonnendach mit 2 Saughebern auf dem Dach befestigen. Im Detail blöd ohne Skizze zu erklären!

  • Zitat

    Ich gebe mein bestes nicht das ich noch aus diesem wirklich sehr
    hilfreichen Forum verbannt werde!


    Da kannst ganz beruhigt sein. :D


    Zitat

    Ich werde das Sonnendach mit 2 Saughebern auf dem Dach befestigen. Im
    Detail blöd ohne Skizze zu erklären!


    Mit derartigen Sonnensegeln haben wir sehr differenzierte Erfahrungen gemacht.
    Kommt auf den Einsatzort an. Sehr windanfällig, Deine geplante Konstruktion.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich werde das Sonnensegel ausschließlich im Sommer und auch nur bei gutem Wetter nutzen!
    Weiterhin befestige ich das Sonnensegel nicht direkt an den Saughebern, ich zersäge einen Doppelsaugheber in der Mitte und setze die Hälften auf ein Stahlrohr an diesem Stahlrohr wird das Segel befestigt! Entweder nähe ich eine Schlaufe wo ich das Rohr durchziehe oder ich befestige eine Kederleiste an dem Rohr wo ich das Sonnensegel einziehe!


    Ich hoffe das ist wenigsten ein bisschen verständlich!?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich habe die Brandrup Schiene auf dem Dach .
    Ein Sonnensegel mit Kederleite und schon klappts.
    Ist sogar sturmsicher !!! Und schnell zu montieren .


    Gruß
    Dirk
    mlf_image3982.jpg

  • Hallo,
    wir haben uns für ein "normales" Tarp aus dem
    Outdoorladen entschieden. Das hat den Vorteil, dass es auch in größeren Dimensionen verkauft wird. Wir haben ein 3 x 4 m Tarp an das wir eine Kederleiste angenäht haben. Das gute Stück hat sich, egal ob bei heftigem Sonnenschein als auch bei Sturm und Regen, super bewährt.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

  • Hallo Dirk,


    erstmal Vielen Dank für dein Tipp!


    Die Brandrup Schiene hat für mich 2 Nachteile und zwar 1. der Preis und 2. wird sie an das Dach geklebt verschraubt.. und das bring ich nicht übers Herz!


    Gruss Thomas


  • Hallo,


    habt ihr an eurem Wagen bereits eine Kederschiene gehabt oder wurde diese nachträglich angebaut?


    MFG Thomas


  • Schon verstanden.
    Wie schon die beiden anderen Kollegen gepostet haben: Kederleiste ö.ä. direkt nutzen.
    Die Rohrvariante hatte ich schon mal im Einsatz, sogar mit 3(!) festen Haltern am Dachträger. Länge ca. 230cm. Bei Wind nicht wirklich stabil, die Dreipunktlagerung.


    Die Kederleiste direkt in die Dachsicke kleben wäre eine optisch elegante Variante.
    Fällt aber bei Nutzung des Dachträgers aus.
    Wir sind mittlerweile (nach mehreren Sonnensegel-Optimierungsversuchen) bei einer Markise light am Dachständer angekommen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ein Sonnesegel muss ja auch ein Mindestmaß an Stabilität, Sonnenschutz (Stoff) und Haltbarkeit bieten. Bei den Angeboten lohnt es sich m.e. nicht selbst mit einem Markisenstoff vom Baumarkt Hand anzulegen. Umfangreichen Näharbeiten (die nicht jede Nähmaschine schafft), Ösen, Stangen, Halteleinen.


    Das würde ich fertig kaufen und dann ggf. auf den Hersteller schimpfen, statt das Andere aus der Familie über mich schimpfen.
    Die einwirkenden Windkräfte, auch im Sommer durch Ablösungen etc., darf man nicht unterschätzen. Wie auch die schräg geringe Schattenfläche bei schräg stehender Sonne (lieber größer nehmen).
    Hier mal ein Bsp. von der Stange und für die Stange http://shop.camper-himmel.de/p…5408fcb5bf5a1600921f42c35


    Wenn man soetwas in diesr Konstruktion aufstellt, hat man in der Zeit auch fast genauso schnell ein ganzes Vorzelt aufgestellt.

  • Hallo,
    wir haben eine Brandrupschiene abauen lassen. Die hat zusätzlich den Vorteil, dass man eine Regenrinne hat an der man ja auch Dinge befestigen kann (Vorzelt oder bei 2 Schienen einen Dachträger z.B.)und, dass es nicht so schnell rein regnet wenn die Schiebetür offen ist. Wir sind da super zufrieden mit.+


    Gruß aus dem wieder neu verschneiten Berlin,


    Andreas.

  • Hallo Thomas,


    wenn man die Kederschine mit Sikaflex IN die Regenablaufrinne auf dem Dach klebt dann ist sie kaum zu sehen und stört so auch nicht die Optik. Und man hat trotzdem immer was um das Sonnensegel zu befestigen.
    Das werde ich bei meinem Bus bei besserem Wetter auch noch in Angriff nehmen.


    Gruß
    Joerg R