Mein Bus springt nicht mehr an

  • Hi Leutz,


    hatte mein Bus( T4,1,9d 1992Bj )I ne Woche im Regen stehen und seitdem springt er nicht mehr an.
    Es kam mir so vor als würde er kein Diesel bekommen und habe daraufhin das Abschaltventil und den Dieselfilter gewechselt leider ohne erfolg.

  • Zitat

    Hi Leutz,


    hatte mein Bus( T4,1,9d 1992Bj )I ne Woche im Regen stehen und seitdem
    springt er nicht mehr an.
    Es kam mir so vor als würde er kein Diesel bekommen und habe daraufhin das
    Abschaltventil


    alle Kabel fest wieder drauf?
    Kein Kabelbruch irgendwo? (Marderbiss)



    Zitat

    und den Dieselfilter gewechselt leider ohne Erfolg.


    Dieselfilter leer eingebaut oder mit Diesel aufgefüllt?
    Luftblasen im durchsichtigen Schlauch zu sehen?


    Wie lange hast du drehen lassen?
    Er dreht doch?



    alla dann Fridi
    biste in nem Autoclub?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • ja die Kabel habe ich alle wieder fest drauf und Kabelbruch bis jetzt noch kein gesichtet. Den Dieselfilter habe ich mit Diesel aufgefüllt und den durchsichtigen schlauch habe ich auch befüllt.
    Drehen lassen habe ich bis der Anlasser heiß gelaufen ist.
    Kann in den durchsichtigen schlauchen auch nicht unbedingt viel bewegung feststellen. Kann des was mit den Glühkerzen zu tun haben??
    Wenn ja wie baue ich die aus?

  • Ist mir letzthin auch passiert und hatte ähnliche Vermutungen.
    Beim ersten Mal ging es noch mit Bergabrollen und 10 Mal Startversuch.
    Dass Abgase dazwischen hinten rauskamen (ein Freund war dabei und sah das) hatte mich ermutigt.


    Ursache: Kaputte Sicherung im Motorraum für Vorglühanlage!


    Also schau dich mal um, sind so kleine schwarze Klappboxen in etwa Streichholzschachtelgröße, montiert Richtung Außenseite/Vorderseite des Wagens (Achtung, es gibt unter Umständen mehrere, auch für den Kühlerventilator gibt es welche...). Ich hab einen 1993 2,4l und nehme an, bei dir wird es ähnlich aussehen.


    Bevor du dich wahnsinnig machst und Stunden damit vertust, warum fragst du nicht mal den ADAC? Die können dir auch sagen, wieviele Glühkerzen kaputt sind (Stromfluss wird gemessen). Wie das Wechseln geht, steht in der T4-Wiki.


    Viel Glück!


    Und Benizin hast du eh nicht getankt, gell?
    Das macht nämlich auch dieselben Probleme nach dem Abstellen ;)

  • Zitat


    Zitat

    ja die Kabel habe ich alle wieder fest drauf und Kabelbruch bis jetzt noch
    kein gesichtet.


    Strom gemessen?

    Zitat


    Zitat

    kein gesichtet. Den Dieselfilter habe ich mit Diesel aufgefüllt und den
    durchsichtigen schlauch habe ich auch befüllt.


    OK


    Zitat


    Zitat

    Kann in den durchsichtigen schlauchen auch nicht unbedingt viel bewegung
    feststellen.


    Hmm


    Zitat

    Kann des was mit den Glühkerzen zu tun haben??


    Die Bewegung? Nein. Denn der Diesel würde über die Rückflussleitung zurück zum Tank gehen.
    Und: Bei diesen Temperaturen sollte ein 1X nach meinen langen Erfahrungen auch irgendwann ohne vorglühen anspringen.


    Zitat


    Frage nochmal?


    Zitat


    Wenn ja wie baue ich die aus?


    FAlls du das trotzdem machen willst:
    Auf jeden Fall zuerst die Vorglüh sicherung rausnehmen.
    Oft zerfällt sie erst in der Hand sichtbar in zwei Teile.


    Aber ich glaub eher an ein elektrisches Problem mitd em Abschaltventil.


    Ist nicht sicher, dass das der ADAc findet.
    Haben sie bei mir zwei mal nicht.
    erst der ANWB Mann in Holland wusste sofort wo er hinlangen musste.
    Da war der Kabbelschuh ausgeleiert und manchmal klappte es und manchmal eben nicht.
    (Der kam auch selbst mit nem T4 :D )



    alla dann Fridi


    Zahnriemen stimmt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nein bin in kein Autoclub da ich in Spanien lebe.
    Also das Abschaltventil bekommt Strom ich probiere mal die Glühkerzen.
    Wie kann ich denn Testen ob die pumpe fördert?? Oder hat einer eine im Angebot.

  • Zitat

    Hi,


    Pumpe wechseln ist nicht so einfach. Hast du schon mal geschaut, ob der
    Antriebsriemen für die Pumpe noch drauf ist?


    Tomy


    Ja für die Pumpe würde ich nen Mechaniker ordern bin sowieso nicht so der Autofreak :-). Der Antriebsriemen ist noch drauf. Glaube die Pumpe hat einfach den Geist aufgegeben da ich auch in den durchsichtigen schlauch keinerlei bewegung beim Anlassen feststellen kann.

  • wird sich auch nicht viel bewegen, solange der wagen nicht läuft.
    also ich nehme mal an, die blattsicherungen waren in ordnung?


    alternativ kannst auch ev auch messen, ob die glühkerzen strom bekommen, falls du hinkommst ;)

  • Hallo achilles
    komme leider erst im Oktober zu dir ins Land der Sonne, aber vielleicht ist bei die auch nur das Zündschloss defekt, habe ich früher bei meinem Golf auch mal gehabt das beim starten die Zündung aus geht, achte doch mal beim starten darauf ob die Handbremskontrolle noch anbleibt oder ausgeht, oder drehe doch einfach mal eine einspritzleitung los ob dort beim starten diesel kommt oder ein kabel vom Pluspol direkt auf das Abstellventil der Einspritzpumpe
    Gruss Mark:-P


    Ps arbeitest du nur in espana oder lebst du dort für immer

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,


    glüh doch mal manuell vor, mit nem dicken Draht direkt vom Pluspol der Batterie zu einer GK und parallel dazu starten. Und außerdem merkst du das die GKs o.k. sind, wenns ordentlich funkt(falls du kein geeignetes Amperemeter bis 50A hast).


    Gruß Heiko



  • Jo ich glaub ich bestell jetzt mal nen Mechaniker nachdem ich die Glühkerzen umgebaut habe. Des mit den Zündschloss probiere ich mal aus weil ich den schlüssel auch nach den drehen noch rausziehen kann. Aber wie gesagt drehen tut er. Welche Leitung soll ich abziehen? Die durchsichtige?? Des mit den Abstellventil habe ich schon gemacht man hört ein klacken.
    Zu den Ps ich lebe und arbeite in Spanien

  • stimmt stimmt, das ist mir auch schon mal passiert.
    da konnte man dann aber ein kabel direkt überbrücken von der batterie zum motor ... weiß nur grad nicht mehr wohin am motor dieses kabel ging ...