Alarmanlage oder Kralle oder beide?

  • Hallo,


    da ich plane demnächst mit meinem Bus nach Südeuropa zu fahren, folgende Sicherheitsfrage: Was schützt eurer Meinung nach zuverlässiger (sofern es das gibt)


    -Alarmanlage?
    -Lenkradkralle?
    -irgendwelche Geheimtipps?


    Blindzylinder fallen aufgrund fehlender Funk-ZR leider aus. Oder kann ich den Funk gegen einen überschaubaren Aufwand nachrüsten?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Servus!


    Ich schließe mich der Frage (ganz allgemein, ohne speziell eine Region zu berücksichtigen) mal an...


    Zitat

    -Alarmanlage?
    -Lenkradkralle?
    -irgendwelche Geheimtipps?


    Blindzylinder fallen aufgrund fehlender Funk-ZR leider aus. Oder kann ich
    den Funk gegen einen überschaubaren Aufwand nachrüsten?


    ... und möchte ergänzen:


    -Felgenschlösser?


    Ciao
    Wolle

  • Hi Tobi,
    Gib mal "Diebstahlsicherung" in der Foren-suche ein, da findest Du schon ne menge..
    Gute Tipps wird Dir hier sicher keiner nennen, es lesen nicht nur die Guten in den Foren:-( ...
    L.G. Frank

  • Zitat

    Gute Tipps wird Dir hier sicher keiner nennen, es lesen nicht nur die
    Guten in den Foren:-( ...


    Hi Frank,


    verstehe, das klingt natürlich logisch. Hab schon in der Suche geschaut und immer wieder von den Blindzylindern gelesen, die bei mir leider keinen Sinn machen. Thema Alarmanlage ist scheinbar eher eine Glaubensfrage...


    Das Ding ist halt vor allem das Aufbrechen (in Frankreich mit WoMo und Spanien mit dem T4 eines Kumpels schon erlebt) wovor eine Lenkradkralle wohl kaum schützen wird, ebenso ein GPS-Finder.


    Hab mir schon überlegt, den Wagen unter Strom zu setzen ;) Nehme "bessere" Tipps gerne auch per PM.


    Vielen Dank!
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    und immer wieder von den Blindzylindern gelesen, die bei mir leider keinen
    Sinn machen.


    Eine Funk-ZV ist schnell nachgerüstet und auch nicht sehr teuer. Ich habe fürs Aufrüsten der vorhandenen ZV und den Einbau der Blindzylinder eine NDR2-Bundesligakonferenz (incl. Ansage der Tabellen) lang gebraucht. Schiebetür- und Heckklappenverkleidungen waren aber vorher schon ab- und die Zentralelektrik auseinandergenommen.


    Zitat

    Hab mir schon überlegt, den Wagen unter Strom zu setzen ;) Nehme
    "bessere" Tipps gerne auch per PM.


    Besser: "das Blech" für die Heckklappe (nicht nur bei vorhandener ZV) und "der Winkel" für die Schiebetür (nur bei ZV).


    Hat Dein Bus (ein) Schiebefenster? Wenn ja, schau sie/es Dir einfach mal gut an, da geht auch noch was.


    Ahoi
    Pom


  • Hallo,
    die Jungs, die sich für Urlauberautos interessieren, kriegen Dein Auto meistens ganz fix auf, egal was Du machst. Im Gegenteil, umso mehr Du machst umso mehr geht kaputt. Fazit: Ein Auto ist kein Safe.
    Wenn Du unbedingt Wertsachen in den Urlaub mitnehmen möchtest, überlege Dir entsprechende Versteckmöglichkeiten, die leicht zugänglich und trotzdem raffiniert und ausgefallen sind. Ein Dieb nimmt sich sicherlich nicht ewig Zeit, um Dein Auto komplett zu filzen.
    Gegen den Diebstahl des gesamten Autos sollte man sich natürlich schon schützen. Die Möglichkeiten findet man in der "Suche".
    Gruß Jochen

  • Hallo Tobi !


    Sicherungstechnisch sollte man sich unbedingt einige Gedanken machen, denn nichts ist ärgerlicher, als in der schönsten Zeit des Jahres ungebetene Gäste in den eigenen vier Blechwänden gehabt zu haben.


    Der Schwerpunkt liegt auf den "eigenen Gedanken" und in der "Vielfalt" der Systeme.


    Im Wohnmobil können unterschiedliche Gefahrensituationen auftreten:


    1. Man befindet sich selbst im Fahrzeug und schläft.


    2. Man ist in der Nähe unterwegs (z.B. Veranstaltungen).


    3. Man ist längere Zeit weg.



    Es ist klar, dass mit einem System da nichts zu machen ist.


    Optimal sind mehrere Sicherungseinrichtungen die je nach Bedarf eingestzt werden können.


    Zu 1: Eine ganz einfache Maßnahme ist ein Schalter, vom Bett aus gut zu erreichen, der eine oder die Hupe einschaltet. Falls man aufwacht, kann man spontan Lärm machen, und ggf. mit dem Auto verduften. Immer auf freie Abfahrt bei der Stellplatzwahl achten !


    Für KO - Gas Angriffe gibt es Detektoren zu nachrüsten.


    Versteckte Riegel in den Türen sind ein probates Mittel um den Bruch weiter zu verzögern.


    mlf_image4002.jpg
    mlf_image4004.jpg


    Dieser Riegel in der Schiebetür verhindert das Herausfahren der Tür, die so nicht weiter auf zu bekommen ist. Intern befindet sich ein normaler Stellmotor der mit an den Schließmechanismus der ZV angeschlossen ist. Die Entsicherungsfunktion läuft nur über die Fernbedienung, sa dass bei unbefugtem Öffnen der ZV der Riegel zu bleibt.


    Zu 2: Eine Alarmanlage mit Türkontaktsteuerung ist dringend anzuraten. Auch wenn oft beobachtet wird, dass sich niemand um hupende Autos kümmert, so ist es doch vom Stellplatz abhängig ob nicht doch Aufmerksamkeit erzeugt wird.


    Empfehlenswert ist auch ein PAGER, der wie bei mir, mit Körperschallmikrofonen in den Türen, schon die Ansätze des Aufbrechens per Funk (stiller Alarm) zu meinem Empfänger meldet. So kann man sofort mit abgesägter Schrotflinte loslaufen und das Schlimmste verhindern. Auch ein gutes System, wenn man im öffentlichen Verkehrsraum vor dem Wohnhaus nächtens parkt.


    mlf_image4005.jpg


    Alternativ gibt es Geräte die die Meldung über das GSM Netz senden. Das hat den Nachteil, dass keine Meldung kommt wenn kein Funknetz vorhanden ist.


    Zu 3: Bei längere Zeit herumstehenden Autos ist alles an Einbruchwegen möglich. Daher sollten die vorher beschrieben Riegel durch eine Innenraumüberwachung per Ultraschall und Magnetkontakten an Klappen und Fenstern erweitert werden.


    Wichtig ist hier auch, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten mit versteckten Schaltern, Dieselsperrventil oder ähnlichen Gemeinheiten, der diebischen Vorfreude ein jähes Ende zu setzen. Witzig finde ich sogenannte Reed Kontakte, die man unter eine Plastikverkleidung z.B Armarturenbrett, klebt und mittels eines Magneten betätigt werden. Da sucht Einbrecher ewig :P


    Funkfernbedienungen lassen sich grundsätzlich für alle Funktionen nachrüsten. Meine Empfehlung sind Fernwirksysteme die für die Torsteuerung benutzt werden. Sie haben gegenüber KFZ Fernbedienungen eine deutlich erhöhte Reichweite. Bis zu 500 Meter. Wichtig, die nicht erlernbare Ausführung mit Rollcode.


    mlf_image4006.jpg


    Meine Anlage stammt von TELCOMA/ITALY und hat einen Sommer- und Winterhandsender :D


    Die Anlage hat 4 Kanäle und ich kann bequem vom Haus aus den aufgerüsteten Zuheizer starten.


    Mein gesamtes Sicherungssystem habe ich in Polen von Profis testen lassen. Unser Wohnmobil wurde in zwei aufeinander folgenden Tagen in Danzig geknackt. Einmal wurde die Heckscheibe aufgehebelt und der dort verbaute Kontakt hat die Alarmanlge aktiviert. Der Radau hat dann zur Aufgabe des Vorhabens geführt.
    Der nächste Tag inspirierte wieder Experten der Enteignungsbranche und dort wurde die ZV mittels eines Schraubendrehers am Fahrertürschloss geöffnet. Eingebaute Riegel stoppten die Sache.
    Danach wurde das Campingseitenfenster geöffnet. Durch den Fensterkontakt ausgelöster Alarm beendete den ganzen Spuk.
    Da ich bereits nach Ansetzen des Schraubendrehers per Pager informiert war, tobte ich von meinem Innenstadt Spaziergang sofort los. Nur 10 Minuten später war ich am Fahrzeug. Es war Niemand mehr zu sehen, schade eigentlich :D


    (Übrigens war die Anlage damals noch in meinem Sven Hedin verbaut.)


    Es gibt also eine ganze Reihe Möglichkeiten und man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und etwas Geld investieren, es kann sich durchaus lohnen :)


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Hallo,


    da ich plane demnächst mit meinem Bus nach Südeuropa zu fahren, folgende
    Sicherheitsfrage: Was schützt eurer Meinung nach zuverlässiger (sofern es
    das gibt)


    mlf_image4007.jpg
    Das ist meine aktuelle Diebstahlsicherung:-D
    70 cm Schulterhöhe; 50 Kg leicht und nahezu unbestechlich.
    Solange unser kleiner im Bus ist muss ich ihn nicht abschließen und das rauslocken mit einer Wurst schafft ein fremder nicht.
    Da bin ich mir ganz sicher;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hehe,


    damit kann ich auch dienen. Kleiner Nachteil: nur 30 Kg, Treudoof und extrem verfressen. Da muss ich eher noch aufpassen, dass nicht auch der Hund geklaut wird :D :D



    mlf_image4008.jpg



    Zitat


    folgende


    es
    [quote]das gibt)


    mlf_image4007.jpg
    Das ist meine aktuelle Diebstahlsicherung:-D
    70 cm Schulterhöhe; 50 Kg leicht und nahezu unbestechlich.
    Solange unser kleiner im Bus ist muss ich ihn nicht abschließen und das
    rauslocken mit einer Wurst schafft ein fremder nicht.
    Da bin ich mir ganz sicher;-)

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Versteckte Riegel in den Türen sind ein probates Mittel um den Bruch
    weiter zu verzögern.


    Zitat

    Dieser Riegel in der Schiebetür verhindert das Herausfahren der Tür, die
    so nicht weiter auf zu bekommen ist. Intern befindet sich ein normaler
    Stellmotor der mit an den Schließmechanismus der ZV angeschlossen ist. Die
    Entsicherungsfunktion läuft nur über die Fernbedienung, sa dass bei
    unbefugtem Öffnen der ZV der Riegel zu bleibt.


    die Riegel gefallen mir, was hast Du denn da für die Mechanik genommen,
    oder war der Bolzen bereits bei Deinem Stellmotor dabei?


    Gruß Hermann

  • Salve Hermann !


    Also die "Feinmechanik! ist nach Durchforstung meiner Kleinteilesammlung entstanden.


    Der Stellmotor hat am Ende der Schubhebels ein Loch, durch das normal die Schubstange zum Türriegel, ähnlich einer Fahrradspeiche, eingesteckt wird.


    Hier habe ich eine dickere Radio-Teleskopantenne genommen. Die hat am Einbauende ein Loch, ideal zur Befestigung am Stellmotor. Das Teleskop habe ich ca. 10cm lang abgesägt und innen einen massiven Metallbolzen eingeklebt.


    Dann habe ich eine dicke Plastikscheibe diagonal durchgesägt um den Winkel zur Tür hinzubekommen. Eine Hälfte innen eine außen.


    Als Durchführung, durch die zwei Platikscheibenhälften, eigent sich dann so ein Metallgewinderöhrchen das bei Hängelampen Verwendung findet. Die werden mit den passenden Feingewindemuttern dabei im Baumarkt als Set verkauft.


    Dann habe ich auf das Ende des Bolzens Farbe aufgetragen und bei geschlossenenr Tür die ZV betätigt. Die Schiebtür wieder auf und dort wo der Farbkleks ist, ein Loch gebohrt. Alles schön auf Maß, damit es sich in Sabotagefall gut verkantet.


    Ist alles eine ziemliche Fummelei, auch die Positionierung des Stellmotors mit einem Winkel klappt nicht auf Anhieb. Die ganze Angelegenheit muss völlig frei laufen.


    Zusätzlich wird der Zustand zu/offen durch eine helle LED angezeigt. Öffnet man die Tür aus Versehen bei geschlossenem Riegel, muss man sich mit voller Wucht gegen die Tür werfen um sie wieder in die Ruhestellung zu bekommen. Der Stellmotor schafft es nicht, den unter Spannung stehenden Riegel zu bewegen.


    Viele Grüße! Holger



    die Riegel gefallen mir, was hast Du denn da für die Mechanik genommen,
    oder war der Bolzen bereits bei Deinem Stellmotor dabei?


    Gruß Hermann