Leerlaufdrehzahl und Anfahrruckeln AAB

  • Hallo!
    Meinen T4 Caravelle, Ez 6/93, AAB, Schaltgetriebe, 298.000 km, Öl 10W-40 Diesel Leichtlauf, plagt folgendes Problem:
    Bei kaltem Motor muss mit etwas höherer Drehzahl losgefahren werden, da er sonst ruckelt. Beim Schalten während der Fahrt muss man zwar auch etwas vorsichtig einkuppeln, aber nach zwei Rucklern beruhigt er sich dann wieder.


    Wenn er mal fährt, ruckelt nichts, auch nicht bei 1500 Umdrehungen.


    Kupplung rutscht auch bei Vollgas auf der Autobahn oder voll besetzt nicht.


    Die Drehzahl liegt bei kaltem Motor ca. bei 700-750 Umdrehungen, bei warmen Motor teilweise bei 950. Unterschiedlich. Manchmal auch 850.


    Motor ist auch bei -20 Grad (2x vorglühen) problemlos angesprungen (mit ein paar Schüttlern auf den ersten Umdrehungen).


    Könnten die Einstellungen der Restmengenschraube und der Leerlaufregulierschraube an der Einspritzpumpe schuld sein?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hej,


    raucht er beim Kaltstart? Wenn ja, wie lange und in welcher Farbe?
    Hat er vielleicht etwas Luft im System?
    Stimmt der Förderbeginn?


    Zitat

    Die Drehzahl liegt bei kaltem Motor ca. bei 700-750 Umdrehungen, bei
    warmen Motor teilweise bei 950. Unterschiedlich. Manchmal auch 850.


    Soll ist 850 +- 50 Umin. Schwankungen innerhalb des Solls sind normal.


    Zitat

    Motor ist auch bei -20 Grad (2x vorglühen) problemlos angesprungen (mit
    ein paar Schüttlern auf den ersten Umdrehungen).


    Sind alle 5 Glühkerzen in Ordnung? Normal muss man keine zwei Mal vorglühen, auch nicht bei -20° C.


    Ahoi
    Pom

  • Rauchen tut er. Bläulich-schwarz glaub ich. Aber nur kurz, eine kleine Wolke vom Starten, danach ist mir noch nie was aufgefallen. Förderbeginn will ich beim nächsten Zahnriemenwechsel genau einstellen lassen. Vor dem nächsten Winter.


    Wenns im Sommer noch Probleme gibt, lass ich es vorher machen. Der ist sicher etwas verstellt. Wenn er nur halb warm ist, springt er mit gezogenem Kaltstarthebel sofort an, ohne Kaltstarthebel erst nach ca. 2 sec. Vorglühlampe leuchtet dabei nicht.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Rauchen tut er. Bläulich-schwarz glaub ich. Aber nur kurz, eine kleine
    Wolke vom Starten, danach ist mir noch nie was aufgefallen.


    Schwarz ist gut.
    Blau kann auf nicht verbrannten Diesel hindeuten. Wenn er so lange blau raucht, bis alle fünfe mitlaufen, bliebe die Frage nach Luft oder den defekten Kerzen.
    Den Teufel der fehlenden Kompression auf einem Pott will ich jetzt nicht an die Wand malen.


    Zitat

    Wenn er nur halb warm ist, springt er mit
    gezogenem Kaltstarthebel sofort an, ohne Kaltstarthebel erst nach ca. 2
    sec. Vorglühlampe leuchtet dabei nicht.


    Der KSB funktioniert also. ;)
    Vorglühen ist nur unter 30° C Kühlmitteltemperatur. Dass die Lampe darüber nicht leuchtet, ist in Ordnung.

  • Spätestens nach 2 sec. oder einem kurzen Gasstoß laufen alle 5. Ist eigentlich nur bei Minusgraden.


    Ölverbrauch ca. 1,5L auf 10000km. Hoffe er lebt noch ein weilchen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Ölverbrauch ca. 1,5L auf 10000km. Hoffe er lebt noch ein weilchen.


    Wegen 0,15 l Öl auf 1000 km mache ich mir keine Sorgen (meiner nimmt etwas mehr). 300000 km sind auch nicht wirklich viel für einen AAB.
    Wie bereits geschroben: Kerzen oder Luft wären meine ersten Verdächtigen.