Longlife-Märchen ?!

  • Hallo liebe Gemeinde...


    Zum zweiten mal in Folge "schreit" mein MV Generation MJ2000, AGX mit Longlife nach genau 15tkm nach einem Service! Da ich nun recht viel fahre (ca. 22-25tkm/Jahr) und auch kein "Heizer" bin kommt mir das doch recht komisch vor.


    Im Winter wird immer schön mit der Standheizung vorgewärmt (Wasserstandheizung, modifiziert durch Kabelauftrennung unter dem Fahrersitz), hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und auch sonst werden gemieden, ich fahre hauptsächlich Stadt- / Überlandfahrten auf Landstrasse und wenig Autobahn. Öl ist immer gut drauf (oberes drittel vor max), da auf 15tkm nur einmal nach 8tkm 0,2L nachzufüllen waren - also Ölverbrauch fast null!


    Nun hatte ich in der T4-Wiki gelesen, das man die Serviceintervallanzeige auf fest oder flexibel codieren kann... Kann da was falsch eingestellt sein? Mein FVO meinte er könne da nix beeinflussen. Kann ich das mit WBH-Diag kontrollieren? Hab nen Kabel und das Proggy - aber noch nix mit gemacht...


    MfG


    Willx

  • Wobei die wiki hier ungenau ist.
    Nur durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 02 wird automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. (Ölwechsel 15.000km, Inspektion 30.000km und 12 Monate). Für eine flexible Serviceintervallanzeige müssen auch die folgenden Kanäle angepaßt werden.
    43 max. Entfernung bis zum nächsten Ölwechsel [in 1.000 km-Schritten] 50
    44 max. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (24 Monate) [in Tagen] 720
    45 Ölqualität. Öl nach VW Spezifikation 506.00 verwendet 4

  • Zitat

    Hallo liebe Gemeinde...


    Zum zweiten mal in Folge "schreit" mein MV Generation MJ2000, AGX mit
    Longlife nach genau 15tkm nach einem Service! Da ich nun recht viel fahre
    (ca. 22-25tkm/Jahr)


    Das ist ehr wenig ;) Besonders für den Diesel.


    Aber das tut nichts zur Sache. Wenn das genau 15 tkm sind, hat er das feste Intervall eingestellt. Beim "normalen" Longlife Service wird der Termin dynamisch errechnet und kommt niemals genau auf eine bestimmte KM Leistung.


    Dein Baujahr macht mich auch skeptisch. Hast Du überhaupt den Schlüssel für Longlife Service (QG1) im Fahrzeugdatenträger stehen?


    Der Longlifeservice wurde IMHO erst im Modelljahr 2000 eingeführt.


    Zitat

    Nun hatte ich in der T4-Wiki gelesen, das man die Serviceintervallanzeige
    auf fest oder flexibel codieren kann...


    Nur wenn das Fahrzeug wirklich auch für Longlife Service Interwalle vorgesehen ist. Ansonsten steht da immer 15 tkm. Evtl. hat Dein Vorbesitzer das ja auch ändern lassen (mache ich auch grundsätzlich).
    Bei Deiner KM Leistung halte ich die 15tkm Intevalle auch für sinnvoller.

  • Zitat

    das checken sie in der werkstatt offensichtlich nicht;


    Ich habe eher das Gefühl, das es gerne vergessen wird, damit die Leute mal öfter zum Service kommen.
    Denn auch bei mir mit LL-Service hat die Anzeige bei Ca.12000 gefahrenen Km ausgelöst mit - Service in 3000Km


    Ich richte mich nicht mehr nach der Anzeige sondern fahre zum Service - Entweder alle 2 Jahre oder nach Ca. 30000 gefahrenen Km.

  • Zitat


    Dein Baujahr macht mich auch skeptisch. Hast Du überhaupt den Schlüssel
    für Longlife Service (QG1) im Fahrzeugdatenträger stehen?


    Der Longlifeservice wurde IMHO erst im Modelljahr 2000 eingeführt.


    Hallo,


    ich habe da einen "Streitfall" :) Mein 1997er MV ACV hat 2004 einen neuen Motor bekommen. Im Fahrzeugdatenträger kann ich aber weder die Ziffern QG1 noch QG0 finden. Wie bekomme ich denn nun raus ob ich einen Motor vor oder nach 2000 ersetzt bekommen habe und wie es entsprechend mit den Wartungsintervallen aussieht? :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe da einen "Streitfall" :) Mein 1997er MV ACV hat 2004 einen
    neuen Motor bekommen. Im Fahrzeugdatenträger kann ich aber weder die
    Ziffern QG1 noch QG0 finden.


    Logisch nicht, da der Datenträger von 97 ist



    Wie bekomme ich denn nun raus ob ich einen

    Zitat

    Motor vor oder nach 2000 ersetzt bekommen habe.


    Eventuell über die Motornummer.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motornummer


    Dort steht ja, das die Nummer teilweise baujahrabhängig ist.
    Wie ? Wahrscheinlich eine Ziffer die das Baujahr angibt ? Ich weiß es nicht.

  • Zitat

    Eventuell über die Motornummer.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motornummer


    Dort steht ja, das die Nummer teilweise baujahrabhängig ist.
    Wie ? Wahrscheinlich eine Ziffer die das Baujahr angibt ? Ich weiß es
    nicht.


    Wobei ich bei einem '97er einfach mal in Frage stelle, dass das Steuergerät auch mit LL Service umgehen kann.


    Oder wurde ein gebrauchter Motor aus einem neueren Fahrzeug verbaut?

  • Zitat

    Wobei ich bei einem '97er einfach mal in Frage stelle, dass das
    Steuergerät auch mit LL Service umgehen kann.


    Oder wurde ein gebrauchter Motor aus einem neueren Fahrzeug verbaut?


    Das blaue KI sicherlich da die Serviceanzeige vom KI kommt, aber der Motor soll mit dem Oel nicht klarkommen.

  • Zitat


    Wobei ich bei einem '97er einfach mal in Frage stelle, dass das
    Steuergerät auch mit LL Service umgehen kann.


    Oder wurde ein gebrauchter Motor aus einem neueren Fahrzeug verbaut?


    Motornummer sehe ich gleich mal nach.
    Es wurde ein neuer Motor von VW eingebaut, das war 2004 - viel mehr geht aus den Unterlagen leider nicht hervor...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Motornummer sehe ich gleich mal nach.
    Es wurde ein neuer Motor von VW eingebaut, das war 2004 - viel mehr geht
    aus den Unterlagen leider nicht hervor...


    VG Tobi


    Vorsichtig wuerde ich behaupten der hat kein LongLife, da es auch eine Umruestung auf den blauen Tacho und idr. CAN zur Folge haette. LongLife benoetigt definitiv den G266 in der Oelwanne.

  • Zitat

    LongLife


    »


    Kombiinstrument habe ich kein neus bekommen... Auf der Rechnung ist aber ein "Impulsgeber" für rund 50 Euro vermerkt. Vielleicht der G266?


    Ich fasse zusammen: Wenn G266 dann Longlife. Wenn nicht, dann nicht ;)

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Ganz klarer Fall, wurde beim Service falsch zurückgesetzt. Ich hatte mein Auto zwei mal zum Service in der Werkstatt. Einmal innerhalb der Garantie und einmal im Rahmen eines Werkstatttests. Beide Male hinterher überprüft und falsch (Festes Intervall eingestellt). Bei allem was man nicht selber macht weiß man nicht 100%ig was gemacht wurde. Traue keinem!


    Der Freundliche hat das sehr wohl in der Hand.
    Man muss nicht wie unten beschrieben die einzelnen Kanäle anpassen. Man muss nur einmal LL eintragen dann werden die anderen Kanäle von selbst angepasst (VAG.com 303). Ist aber glaub ich hier nicht das Thema.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Man muss nicht wie unten beschrieben die einzelnen Kanäle anpassen. Man
    muss nur einmal LL eintragen dann werden die anderen Kanäle von selbst
    angepasst (VAG.com 303). Ist aber glaub ich hier nicht das Thema.


    AFAIK muß man die Werte jedesmal anpassen, da sie ja während der Fahrt runtergezählt werden. Also beim fälligen Service auf ~0 stehen.