Manchette Bremskolben HR wechseln!

  • Hallo,


    das HR wird immer wieder heiß und nachdem ich mal die Sache angeschaut habe habe ich bemerkt dass die Manchette bzw. Dichtring um den Bremskolben eingerissen ist.Ich vermute wohl dass der Bremskolben aus diesem Grund nicht mehr richtig zurück geht.Das Seil der Handbremse ist es definitiv nicht auch nicht der Hebel der Handbremse.Beim Betätigen der Handbremse habe ich bemerkt dass der Kolben ohne Probleme raus geht und nur mit dem Rütteln oder Schlagen an dem Sattel wieder so langsam zurück geht.Verlust an Bremsfüssigkeit ist auch nicht zu beklagen.
    Kann man die Manchette wechseln ohne sich mit der Bremsflüssigkeit sich auseinander zu setzen?Oder gibt es sowas eigentlich als Reparaturkit?Der Bremssattel ist eigentlich nicht so günstig!


    Vielen Dank und schönen Gruß!


    KarlHeinz

  • Hallo;


    mit Manschette tauschen allein wirst du wohl keine Besserung erhalten.
    Ich denke, dass durch die kaputte Manschette Wasser an den Kolben gekommen ist und er somit etwas angegammelt ist.
    Entweder man überhohlt die Bremszange oder eine neue einbauen.
    Das Überholen sollte aber jemand machen der sich damit auskennt.
    Und denke daran, es geht um die Bremse, die sollte funktionieren;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    danke erstmals.
    Klingt alles eher nicht nach "Selber Basteln".
    Eigentlich habe ich bemerkt dass der Kolben einwandfrei raus geht ohne Probleme.Von daher hoffe ich dass ich ihn nicht erneuern brauch.


    Gruß KarlHeinz


    [quote]Hallo;


    mit Manschette tauschen allein wirst du wohl keine Besserung erhalten.
    Ich denke, dass durch die kaputte Manschette Wasser an den Kolben gekommen
    ist und er somit etwas angegammelt ist.
    Entweder man überhohlt die Bremszange oder eine neue einbauen.
    Das Überholen sollte aber jemand machen der sich damit auskennt.
    Und denke daran, es geht um die Bremse, die sollte funktionieren;-)

  • Hallo,


    ja wenn man weiß wies geht.Hab leider auch noch keinen zerlegt.
    Ich hoffe dass es mit dem Rep.-Satz getan ist.


    Was meinst du wie es geht??Wenn ich an dem Hebel der Handbremse drücke müsste eigentlich der Kolben raus.
    Wann könnte man eigentlich die Manchette rausbekommen??
    Wenn der Kolben ganz raus ist??
    Und wenn mal der Kolben ganz raus ist,ist da eigentlich die Gefahr das Flüssigkeit raustritt?
    Wie der Kolben dann wieder rein kommt ist mir schon klar.


    Hmm....Frage über Fragen!


    Danke KH



    [quote]ja einen Rep.-satz gibt es.kostet so 20 euro.ein Rücksteller wär hilfreich
    aber nicht dringend notwendig wenn man weiss wies geht.