Kühlbox Kaufberatung!!

  • Hallo,


    ich habe eine Original VW Kühlbox in meinem MVII habe aber hier schon des öfteren gelesen das diese nicht ausreichend für einen Sommerurlaub ist.


    Nun habe ich mich nach einer Kompressorkühlbox umgesehen und bin auf diese gestoßen: Waeco Kompressor Kühlbox Mobicool C40 AC - 230 Volt!


    Das einezige Problem daran ist das sie nur mit 230 Volt läuft und nicht auch mict 12 Volt!


    Nun die Frage kann ich mit einem Adapter oder ähnlichem diese Box im Auto auch mit 12 Volt betreiben und haben diese Adapter eine Batterie entladesicherung den ich besitze keine 2 Batterie!


    Oder hat jemand vieleicht einen anderen Vorschlag für einen Kühlbox in halbwegs ähnlicher Preisklasse ?


    Vielen Dank im voraus und schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Boxen die auch gleichzeitig auf 12 Volt laufen, findest du nicht in der Preisklasse.
    Wenn du die Box nur während der Fahrt laufen lassen willst, könnte ein Spannungswandler 12-230 Volt genügen.


    Wenn du aber mal einen Tag kühlen möchtest ohne zu fahren und ohne am 230 Volt Netz zu hängen, wirst du um so etwas nicht herumkommen.


    http://is.gd/a22da


    Das hat seinen Preis, aber die Investition lohnt sich. Wenn du die Box mal nicht mehr brauchst, verkaufst du sie halt wieder. (Gaaaanz wenig Wertverlust)!!!


    Kannst ja mal beobachten, was auf eine gebrauchte 35 Liter Box noch geboten wird.
    http://is.gd/a24tT

  • Hallo Thomas,
    ich habe seit vielen Jahren eine Waeco Kompressorbox mit 12V (aber auch 2. Bat.) kühlt super gut und ich möchte sie nicht mehr missen, habe ich online gekauft, die haben auf der Homepage auch eine Seite mit Ausstellungsstücken (war meine auch) deutlich billiger.
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hej Thomas,


    warum keine Absorberbox wie diese?
    Sowas habe ich gerade mit Bus verkauft. Davor waren Box und Bus 6 Jahre lang bei mir im Einsatz. Das Bier war immer kalt (nicht nur kühl), auch bei Betrieb auf Bordspannung. Gas und 230 V gingen noch besser.
    Einziger Nachteil: Wenn die Box bei geparktem Bus nicht wirklich gerade steht, lässt die Kühlleistung arg nach.


    Ahoi
    Pom


  • Hallo Thomas,
    ich kann mich den Empfehlungen für eine gute, leider teure, Kompressorbox nur anschließen. Ich benutze seit 10 Jahren eine WAECO CF-40. Die läuft bei mir im Dauerbetrieb an der 2. Batterie. Diese Box hat eine Vorrangschalung für 240V, einen eingebauten Spannungswächter( umschaltbar ob 1. oder 2. Batterie) und kühlt super!! Durch das eingebaute Thermostat geht sie auch mit der Energie sparsam um. Viele Trucker benutzen diese Box auch.
    Es gibt wie schon geschrieben auf der WAECO Homepage Austtellungstücke zum reduzierten Preis.
    Ich habe die Box anstatt des BtB Sitzes hinter dem Beifahresitz montiert. Sie läßt sich durch Verwendung der original Befestigungspunke schnell ein- und ausbauen und passt natürich auch links.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    ...plus Wandler:


    Box


    Keine richtige.


    Erstens: Lese mal die 1 Stern Kundenbewertung.


    Zweitens: Der Wandler 12 auf 230 Volt saugt dir die Batterie leer. Wie schon beschrieben, wenn du 1 / 2 Tage im Gelände stehst, ist die Batterie platt.



    Dann schon besser die Box die chiqui oben beschrieben hat. Die läuft auf 12 Volt.
    Da braucht mann dann nur noch ein Netzgerät für 230 Volt.


    Und wie gesagt, das ist eine einmalige Investition. Lieber gleich was vernünftiges das kaum Wertverlust hat.

  • So erstmal schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe jetzt in der Bucht eine Hybrid Box von Mobicool entdeckt, quasi E_Kühlbox bei Betrieb über 12 Volt und Kompressor bei 230 Volt!


    Was ist eure Meinung Erfahrung dazu?


    HybridBox

  • ... Falschrum. Peltier saugt Strom ohne Ende, und kann nur eine bestimmte Temperaturdifferenz. Kompressor funktioniert einfach. Wobei es einen konstruktiven Unterschied zwischen Heim und Mobil Kompressoren gibt (Drum steht auch in der Heimkühlschrankanleitung: Erst ein paar Stunden gerade stehen lassen, dann einschalten).


    Tomy