Welcher Hersteller Bremsbeläge

  • Hallo,


    wie heißt es so schön: Wer bremst, verliert :) Aber verliert man auch wenn man mit den falschen Belägen bremst? An Bremskraft?


    Da hoffentlich bald der Radwechsel ansteht, will ich gleich die Beläge vorne mitmachen. Müssen eurer Meinung nach Originale rein oder geht auch die Preisbremse aus der Bucht?


    Vielen Dank für eure Meinungen,
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Da hoffentlich bald der Radwechsel ansteht, will ich gleich die Beläge
    vorne mitmachen. Müssen eurer Meinung nach Originale rein oder geht auch
    die Preisbremse aus der Bucht?



    Wenn du an deinem Leben hängst, dann originale vom freundlichen oder original ATE. Von den billigen (nicht günstigen) würde ich die Finger lassen. Wer an der Bremse spart, spart am falschen Ende.

  • Von den billigen (nicht günstigen) würde ich die Finger

    Zitat

    lassen. Wer an der Bremse spart, spart am falschen Ende.


    Das sehe ich schon auch so aber irgendeine Daseinsberechtigung müssen die anderen ja haben...


    Was ist denn deiner Meinung nach billig und was günstig? Von 16,- Euro Teilen lasse ich sicher die Finger, welche um 30,- Euro werben zumindest mit "Erstausrüsterqualität".

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Ich weiß ja nicht ob diese passen:
    http://is.gd/a7MrF


    Aber bei original ATE sollte man nichts verkehrt machen.

  • Hej Tobi,


    zuerst solltest du klären welche Bremsen du ahst.
    Das lässt sich nur auf dem Fahrtzeugaufkleber sicher feststellen und nicht an Hand der Bauserie.
    Die meisten Händler bestehen beim T4 (aus Erfahrung) drauf, dass man die alten Beläge mitbringt.
    Es gibt zu viele Bremsenvarianten.


    Noch schlimmer soll die Teile-Variabilität inner halb der Serie nur beim Vectra sein.
    Da hab ich das in Bezug auf den Rippenriemen gehört. Pannendienst können da in der Regel nichts machen und das Auto muss in die Werkstatt.



    alla dann Fridi


    Übrigens "Textar" Beläge gehen auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hej Tobi,


    zuerst solltest du klären welche Bremsen du ahst.



    Zitat

    Übrigens "Textar" Beläge gehen auch.


    Danke Fridi,


    das mit dem richtigen Typ lasse ich meinen Schrauber machen, ebenso den Einbau ;)


    Mir geht es eher ums Prinzip: Beläge, die nicht verkehrssicher sind, dürften sicher in D auch nicht verkauft werden. Die ECE 90R Norm erhält man sicher auch nicht einfach so, sondern muss dafür gewisse Kriterien erfüllen. Deshalb frage ich mich, warum ich für die "gleiche" Qualität das Vielfache zahlen soll...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo Tobi!
    Volkswagen stellt selbst keine Bremsbeläge her und wechselt auch gelegentlich den Zulieferer - wie alle Autohersteller.
    Wenn du Originalqualität willst, müsstest du erst einmal den Zulieferer kennen. Außer du zahlst gern den "VW Originalteile Preisaufschlag".
    Marken Bremsbeläge dürften sich qualitativ nicht viel unterscheiden, außer im Preis. Der Reibbeiwert ist ja von VW vorgegeben.
    Die Werkstattketten verbauen tausendfach auch keine VW - Originalteile und müssen die Haftung für ihre Arbeit übernehmen. Wenn da Schrott verbaut würde, dass hätte so viel Negativpresse zur Folge dass die ihre Werkstätten gleich schließen könnten.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hi Tobi,
    hast du schon mal einen Bericht im fernsehn gesehen, wenn die die billig-Ebay-China-Raubkopien testen?? Die drucken auf alles irgendwelche Nummern oder gefälschte TÜV- Siegel. Da kannst du dir gleich je Seite zwei gut getrocknete eckige Lebkuchen einbauen und die Bremsscheiben gegen so runde IKEA- Knäckbrotscheiben tauschen. Merke: Nie die Tür verriegeln, sondst ist rechtzeitiges Abspringen nicht möglich!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter