Stoßdäpfer

  • Hallo,


    Bei meinem t4 sind wohl die vorderen Stoßdäpfer hinüber und mein Teiledealer
    hätte für Markendämpfer so um die 200 Euronen.Hab mich bei Ibäh schlau gemacht
    da gibet es welche schon ab 40 Euros.Hat jemand die noname schon verbaut oder
    besser finger weg.


    Danke für eure Antworten


    Gruß Obelixralf

  • Hi Obelixralf,


    wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich würde sowas nie einbauen. Bei meinem sind Sachs Supertouring drin, sind 1a.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    mußte vor Kurzem alle vier Stoßdämpfer tauschen. Wollte eigentlich die hier im Forum oft genannten Sachs Supertouring kaufen. Mein Teiledealer hat mir dann welche von KAYABA empfohlen. Die Sorte "Excel-G" (rote Kartons) sind Gasdruckdämpfer. Waren laut Computer meinem Multivan zugeordnet. Kosteten 100.-€ das Stück. Der Teilehändler hat gesagt, sie vertreiben schon seit etwa 2 Jahren diese Marke ohne jegliche Probleme oder Reklamationen. Einbau war einfach, Resultat ist verblüffend!! Gutes Dämpfverhalten. Vorderachse schlabbert noch etwas, die unteren Führungsgelenke sollen auch noch neu, liegen schon hier, warte nur auf etwas wärmeres Wetter zum Schrauben. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • KYB (füher Kayaba) hab ich mir jetzt vorne auch eingebaut. Haben mich beide 123 Euro gekostet. Sind Gas-Druck-Dämpfer und ich muss sagen, dass sie nen echt guten Eindruck machen. Sollte man auch von einem der größten Hersteller von Stoßdämpfern erwarten.
    Ich würde mir nie billige Stoßdämpfer kaufen. Stoßdämpfer sind eines der wichtigsten Komponenten im Fahrwerk. Wer da billiges Zeug kauft riskiert sein Leben!!!


    MfG


    Patrick