T4 gibt gas ohne das ich was mache....Vw ist Ratlos....

  • Hallo,
    habe mein T4 Bj 96 102 ACV ja umgebaut auf 151 AXG Bj 02.
    Nun ein ganz großes problem.
    Wenn ich jetzt im 5 Gang 85 km fahre und die geschwindigkeit halten möchte und kein gas mehr gebe dann gibt mein T4 immer ein bisschen Gas und nimmt es wieder weg....als drehzahl ganz kurz rauf und wieder zurück....ist echt nicht schön....
    wenn ich dann wieder mehr gas gebe um schneller zu werden dann ist alles gut bis eine konstante geschwindigkeit wieder ereicht ist.
    bei 120 km hört das dann auf.
    ist jetzt in jedem gang so... im 3ten ab 45....im 4 ab 60km.


    War schon bei ner Vw fachwerkstatt und die können mir so jetzt nicht sagen was das sein kann. Die sind völlig ratlos. Ganauso wie ich.



    Jemand ne idee???

  • treten die Drehzahlschwankungen im Tempomatbetrieb auf?
    Ich kenne dieses "Zeitlupen-Rodeoruckeln" nachdem ich bei meinen ACV einen Tempomat nachgerüstet hatte. Ursache unbekannt.
    Eine deutliche Besserung trat ein als ich später die AGR versuchsweise stillgelegt hatte.
    Ganz verschwunden ist das Phänomen aber nicht. Deshalb verzichte ich auf den Tempomatbetrieb im Bereich 80-100kmh. (hab mich dran gewöhnt)
    Lass von dir hören wenn eine weitere Ursache gefunden wird.
    Ciao


  • Hallo,
    ja das problem ist ich habe kein Tempomat....
    der motor hatte bestimmt mal ein durch das neue baujahr aber ich noch nicht.

  • Hi,


    macht er das auch im Leerlauf? Wenn ja könnte es am Temp-Geber G62 liegen, s. auch in der WIKI.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • »im 5 Gang 85 km fahre ... im 3ten ab 45....im 4 ab 60km.

    Zitat


    »


    Hallo,


    könnte es einen Zusammenhang mit der Drehzahl geben? Also dass das Problöem im jeweiligen Gang im gleichen Drehzahlbereich auftritt? Zeitpunkt Turbo?


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Hallo,
    ja im prinzip dann wenn der Turbo einsetz. aber der ist eig so dran wie es sein soll....deshlab kann ich mir das nicht erklären.
    nein nicht im Leerlauf.

  • Zitat

    Hallo,
    ja im prinzip dann wenn der Turbo einsetz. aber der ist eig so dran wie es
    sein soll....deshlab kann ich mir das nicht erklären.
    nein nicht im Leerlauf.


    Hallo VwT4


    das hört sich alles danach an, daß von irgenwoher Öl angesaugt oder durch den
    Absaug-Luftstrom mitgerissen wird. Schlimmster Fall ist ein durchgehender Motor
    bei massiven Turboladerdefekt. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.


    Ich spekuliere folgenden Ablauf:


    Irgendwo im Ansaugsystem sammelt sich ein wenig Öl, warum auch immer.
    Zum Ansaugsystemsytem gehört auch die Kurbelgehäuseentlüftung und das AGR System.


    Bei geringer Geschwindigkeit der Ansaugluft bleibt es wo es ist.
    Bei höherem Durchsatz wird das (bischen) Öl mitgerissen. Der "Gasstoß" erfolgt
    und dann ist Ruhe, bis wieder genug Lecköl da ist, um bei z.B. bei Einsatz des
    Turboladers mitgerissen zu werden. Ob defekte Ventilschaftdichtungen da eine
    Rolle spielen können, mögen Motorexperten beurteilen.
    Bei meinem ACV 2003 70T km kommt das auch gelegentlich, aber selten vor.
    Ich würde meinen, daß eine Fahrweise mit eher niedrigen Drehzahlen das ansammeln von Lecköl begünstigt.


    Beste Grüße Flyer 1

  • die original Kurbelwellenbelüftung vom Golf funktioniert beim T4 wegen der anderen Einbaulage des Motors nicht.


    Arno Metz setzt deshalb eine exakte zusätzliche Bohrung. Allerdings hat er die Stelle erst mal an nem defekten Motor probiert.
    Hat er mir mal gezeigt, als er nen normalen 1Y von nem Golf in nen 1X implantiert hat.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • Hallo,
    ja das könnte wirklich so sein. Am turbo tropft immer ein bisschen öl raus weil wohl was undicht ist. und wenn ich im unterren drehzahl bereich vollgas gebe qualmt es richtig schwarz raus...also öl wird verbrannt.
    denke mal das liegt dann alles am turbo...

  • @ VwT4


    AGR Abgasrückführungsventil


    Es wundert mich, daß die von mir beschriebene Störung bei der Problematik selbstbeschleunigender Fahrzeuge noch nie erwähnt wurde.


    Da nützt eine noch so ausgefeilte Elektronik und Zusammenspiel zwischen Steuergerät und Bremse nichts.


    Gruß Flyer1


  • Hallo,
    ja mein AGR ist NICHT angeschlossen. hab den stecker dafür nicht....aber Vw meint das macht nichts und ist nicht wichtig????