Frühjahrsputz: Der Rost muss weg

  • Hallo,


    bestimmt kennt ihr das: langer Winter, es wird wärmer und beginnt zu blühen - zumindest in Form von Rost am Bus.


    Bei mir sind v.a. Schweller und untere Türkanten betroffen. Jetzt frage ich mich: mach ich es selber so dass der Rost erst mal gestoppt ist oder lasse ich es machen - damit der Rost erst mal gestoppt ist :D und es auch gut aussieht natürlich ;)


    Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand und die Anschaffung von Füller, Zinkspray, Lack etc. oder bin ich beim Lackierer besser aufgehoben? Was kommt da prislich auf einen zu?


    Vielen Dank und Grüße,
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • »Grüß Dich.Ich empfehle Dir,den Korrosionsschutz einschließlich Rostentfernen
    selber zu machen,da machst Du es gründlich.Ich persönlich fahre damit bisher
    gut,eine Firma ist nie so gründlich wie man selbst.
    Rolfen

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem T4.
    Letztes Jahr im Frühjahr alle Roststellen entfernt.
    Danach dann Grundiert und dort wo auch noch Beulen waren natürlich gespachtelt und dann nochmal Grundiert - dann endlich gelackt aus der Dose.
    Nach diesem Winter sieht es wieder aus wie vorher. :(


    Was packt Ihr nach dem Rostentfernen auf das nackte Blech, so das nicht nach einem Jahr der ganze Rotz wieder hochkommt ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo,



    Hallo Tobi,


    Würde sagen das hängt ganz vom Fortschrittstadium deines Rostes ab...
    Ein, zwei Bilder würden sicher etwas mehr aussagen. Untere Türkanten hab ich selber schon erfolgreich behandelt mit Owatrol.


    Zitat


    Vielen Dank und Grüße,
    Tobi


    Generell kann ich die Seite (kennst du schon, falls du im Forum schon etwas recherchiert hast)
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/
    sehr empfehlen.


    Gruß
    Theo

  • Zitat

    Nach diesem Winter sieht es wieder aus wie vorher. :(


    Was packt Ihr nach dem Rostentfernen auf das nackte Blech, so das nicht
    nach einem Jahr der ganze Rotz wieder hochkommt ?


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Hab schon viel gelesen, anscheinend hat so jeder seine eigene Technik und Strategie gegen die Pest, vom Zinkspray über Rostwandler bis hin zu Hammerit.


    Wie weit der Rost drunter weiter geht kann ich noch nicht sagen. Aber: Heute hat mir jmd den Spiegel angefahren :wall: da würde sich das Lack anmischen (lassen) gleich doppelt lohnen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Vorarbeiten, also schleifen etc. selbst zu machen und dann eine ruhige professionelle Hand an die Pistole zu lassen. Dann wirds nicht so teuer und sieht hinterher trotzdem gut aus...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Meine Kur hat immerhin zwei Jahre gehalten. Ich glaube aber das gerade die Vorbereitung (Rostentfernen) entscheidend ist. Das wiederum geht m. E. nur mit Sandstrahl wirklich gründlich. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr einen Profi ranzulassen. Ich hab ohnhin noch ne MWSt bei der Versicherung liegen die ich gerne noch abfordern möchte.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,
    ich habe immer beste Erfahrungen mit FERTAN gemacht. siehe Korr-schutz-depot.
    Und dann einfach Mike Sander Fett drauf, wenn sich die Stellen am Unterboden oder Radkasten befinden. Fluid Film in alle Hohlräume. Das muss zwar alle ca. 2 Jahre erneuert werden, aber es hilft Rost zu stoppen bzw. bei noch guten Wägen erst gar keinen Rost aufkomen zu lassen.


    Grüß
    Rudi