T4 oder T5 - Welcher ist besser?

  • Hi,



    unser T4 Multivan BJ91 fällt auseinander. Welchen Bus soll ich als Ersatz kaufen?


    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    OK, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich einen T4 Multivan und einen T5 Kombi vergleiche. Aber wie kann das angehen, dass die T5s so billig sind?


    Hat der T5 eine Macke?


    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?



    Viele Grüße,
    Max

  • Zitat

    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei
    höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    OK, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen,


    So ist es. Die älteren T5 hatten eine Menge Kinderkrankheiten.


    Zitat

    Hat der T5 eine Macke?


    Eine ?
    Hier mal 11 Seiten zum Lesen
    http://www.bully-board.de/t41f8-Maengelliste-VW-T.html

    Zitat

    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten
    suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?


    Das ist Ansichtssache. Ich würde zu einem T4 Bj 02/03 tendieren.
    Da liegen die Preise bei Fahrzeugen unter 100000Km zwischen 10 und 20000 Euro.
    Je nach Zustand und Ausstattung.

  • Hallo Dieter,



    danke schonmal für die Antwort!


    Zitat

    Das ist Ansichtssache. Ich würde zu einem T4 Bj 02/03 tendieren.
    Da liegen die Preise bei Fahrzeugen unter 100000Km zwischen 10 und 20000
    Euro.


    Und wenn hier im Raum Hamburg überall T5s BJ 2006 für rd. 12.000 verkauft werden, dann verstehst Du meine Zweifel.



    Aber, wie gesagt, danke, ich werde mir deshalb auch die T4s jetzt wieder genau ansehen.



    Gruß,
    Max

  • hallo,


    kann dem nur zustimmen, jedesmal wenn ich in der werkstatt bin (service,.... nicht wg defekten, außerdem ist der bus nicht unser einziges auto), fragen mich ein paar mechaniker, ob ich meinen multivan (2002) nicht verkaufen will - die würden sich nie einen t5 kaufen, da diese viel zu viele defekte haben;
    angeblich sind die neuen jetzt deutlich besser;
    auch einige bekannte haben sehr viele probleme mit den t5;
    und zuletzt: der ´fuhrparkleiter´bei der rettung schimpft nur über die t5 (die stellen auf ford, opel, mercedes um);


    lg


    kleiner bub


    p.s.: nein ich verkaufe meinen t4 sicher nicht :D

  • Mir stellte sich vor einem Jahr die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man einen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie einen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.


    Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahrzeugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet und würde NIE einen T5 vor dem GP in 2009 kaufen...


    WICHTIG: Vom T5 VOR MODELLJAHR 2006 (WICHTIG - anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich) sollte man immer die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Auch bei späteren MJ gibs eine Menge ärger!


    Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben... Ausserdem hat man vorne im T4 einfach mehr Beinfreiheit.


    Falls du ein Fahrzeug in deine engere Auswahl nimmst: frag beim VAG-Händler anhand der Fahrgestellnummer nach der Reperaturhistorie. Daran kannst du erkennen was wann am Fahrzeug gemacht wurde...


    Willx


    [quote]Hi,



    unser T4 Multivan BJ91 fällt auseinander. Welchen Bus soll ich als Ersatz
    kaufen?


    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei
    höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    OK, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich einen T4 Multivan
    und einen T5 Kombi vergleiche. Aber wie kann das angehen, dass die T5s so
    billig sind?


    Hat der T5 eine Macke?


    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten
    suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?



    Viele Grüße,
    Max

  • Hej Max,


    Zitat

    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei
    höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    Das hat seinen Grund, wie Du bereits in den Postings der anderen erkennen konntest.


    Zitat

    Hat der T5 eine Macke?


    Eine? ;)


    Zitat

    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten
    suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?


    Soll ich darauf wirklich antworten? Der, der gerade wieder einen T4 gekauft hat und alle haben mich blöd angeguckt, warum es kein T5 sein darf? ;)


    Meine Beweggründe:
    - Mängel vor 2006
    - Horrender Spritverbrauch (mein persönlicher Vergleich mit mehreren T4/T5: T5 braucht bei vergleichbaren Bedingungen fast einen Liter mehr auf hundert km).
    - Ekelhafte Sitzposition für einen mit einsneunzig.
    - Zu breit für die Großstadt.
    - PD-Sägen klingt ekelhaft.
    - Nach wenigen zehntausend km in verschiedenen T5-Dienstwagen fing bei allen irgendetwas zu klappern, knarzen oder qiuetschen an.
    - Der T5 hat nicht mal mehr Drehstäbe, die den T4 wenigstens technisch noch ein kleines Stück weit zum Bulli machen. Entsprechend "kompakt" ist der Fußraum im T5.


    Noch Fragen? ;)


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    und zuletzt: der ´fuhrparkleiter´bei der rettung schimpft nur über die t5
    (die stellen auf ford, opel, mercedes um);


    Sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen bin ich mal gespannt wie er die noch häufigeren Werkstattaufenthalte rechtfertigt ;)


    Gerade Opel/Renault/Nissan und der Stern haben noch mehr Mängel als der T5.


    Die derzeit einzige sinnvolle Alternative zum T5 Multivan ist der T4 Multivan.


    Ganz übel ist die Blechverarbeitung meim Renault Dreigestirn.
    Der Traffic ist an vielen Stellen der Karosserie nur verklebt.
    Bei einem Unfall kannst Du das Ding gleich eintüten,
    da man kaum nachprüfen kann, ob die Klebung nicht doch an verdeckten Stellen Haarrisse hat. Die Motoren? Nun ja. Schau mal bei den bekannten Autobörsen wieviele Fahrzeuge bei 200 tkm noch den ersten Motor haben.


    Zum Benz braucht man ja nicht viel sagen.


    Bleibt also im Moment nur T5 oder T4 oder wenns ein Trapo sein soll der Ford.


    Rein an den Zulassungszahlen kann man ablesen, dass da am Markt kaum eine echte Konkurenz besteht und sich VW daher diese endlose Schlamperei leisten kann.


    Aber wenn man das mal nüchtern betrachtet:


    Wapu
    Spannrolle
    Traggelenke
    Handbremse
    AG4
    Klimakompresso
    ZMS
    Fehlkonstruktionen in der Kabelführung der Vordertüren
    Diverse Elektrikfehler (Relais 109)


    Alles Themen die auch schon den T4 anfällig machen.


    Und trotzdem hat VW sei Ewigkeiten den Markt mit je nach Jahr 25-30% Marktanteil fest in der Hand.
    Die absoluten Zulassungszahlen sind fast 10 Mal so hoch wie die vom Benz.
    Dabei ist der Benz billiger.....

  • Zitat

    WICHTIG: Vom T5 VOR MODELLJAHR 2006 (WICHTIG - anhand der
    Fahrgestellnummer ersichtlich) sollte man immer die Finger lassen! Die
    Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten
    wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung,
    Motorschäden)!!! Auch bei späteren MJ gibs eine Menge ärger!


    Das ist doch Schwachsinn. Beim T5 gibts auch nicht mehr Mängel, als am T4.
    97 sind etliche T4 TDI wegen fehlerhaften Teile gestorben. In dem Ausmaß ist das beim T5 bislang nicht aufgetreten! Da fahren mittlerweile einige mit weit über 300tkm und erstem Motor rum. Die großen haben ja sogar Stirnräder, welche meinem Wissensstand nur selten, oder nie Probleme machen, im Gegensatz zu den anfälligen T4 TDI's. ;)


    Gerade wenn man einen billigen T5 Kombi kaufen möchte, ist die Gefahr doch wesentlich geringer, dass der Probleme macht. Wir haben seit einigen Wochen einen gebrauchten T5 Caravelle Vollausstattung mit 128kw und Automatik. Das Auto ist absolut top und da knarzt trotz 195tkm nix! Da waren unsere drei T4's wesentlich schlechter. Auch das Fahrwerk ist noch top! Keine ausgeschlagenen Lager oder ähnliches, obwohl alles noch dem Serienzustand entspricht!


    Der T5 ist nicht schlechter, als der T4! Das ist schlichtweg Blödsinn.
    Logischerweise berichten im Internet hauptsächlich Besitzer von defekten T5, da sie eben Hilfe suchen. Es gibt viel zu wenig T5 Fahrer, die auch mal was Positives schreiben. Was sollen die auch was berichten, wenn der T5 läuft?!


    Sicherlich mag ein T5 aus 2003 qualitativ etwas schlechter sein, als der aus 2008, aber Probleme gibts doch bei jeder Serie. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, auch Dir nochmal danke für die Tips.


    Zitat

    - Horrender Spritverbrauch


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Theorieangaben (EU-Verbrauch) und tatsächlichem Verbrauch (haupts. Stadt/Landstraße) beim T5?


    Ich meine, laut Papier müsste doch der 2,5l TDI des T5 /sparsamer/ sein als der 2,5 TDI des T4, oder habe ich das verwechselt?



    Gruß,
    Ulrich

  • Zitat

    Ich meine, laut Papier müsste doch der 2,5l TDI des T5 /sparsamer/ sein
    als der 2,5 TDI des T4, oder habe ich das verwechselt?


    Ist er auch, vorausgesetzt, man bewegt beide gleich.
    Nutzt man allerdings das gesamte motorische Potenzial des T5, verbraucht er auch mehr.

  • Zitat

    Ist er auch, vorausgesetzt, man bewegt beide gleich.
    Nutzt man allerdings das gesamte motorische Potenzial des T5, verbraucht
    er auch mehr.


    Das gilt übrigens auch für den Benziner wie ich feststellen durfte.
    Der T5 V6 liegt im Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit deutlich unter dem V6 im T4. Bei konstant 130 km/h sind das gut 2 Liter Differenz.
    Dabei setzte ich die Verluste des AG4 im T4 mal grob dem Mehrverbrauch durch den 4 WD im T5 gleich.


    Sobald man die Mehrleistung im T5 abfordert säuft er auch mehr.
    Dabei liegt die Vmax aber dann auch deutlich höher.
    Auch beim Zwischenspurt (Überholen auf der Landstrasse) ist der T5 V6 trotz Mehrgewicht deutlich agiler. Wobei hier die Spassbremse im T4 das AG4 sein wird.
    Das 6 Gang Getriebe hat bei jeder Geschwindigkeit mindestens 2 passende Gänge. Beim AG4 passt manchmal (zwischen 50 und 60 km/h mit Anhänger) garkeiner...

  • Ich hatte den Vergleich zwischen 2 T4 Caravelle LR (111 kW) und 2 T5 Caravelle LR (96 kW oder so).
    Mit allen Autos bin ich ein und dieselbe Strecke recht oft gefahren: aus Hannover raus, 80 km Autobahn, fast direkt neben der Ausfahrt der Zielort. Reisegeschwindigtkeit bei etwa 120 km/h.


    Es war kein Problem, beide der T4 laut MFA unter 8 l / 100 km zu fahren, 7,5 l waren keine Seltenheit. Bei vergleichbarer Ladung und gleichem Fahrstil habe ich die T5 niemals unter 8 l auf dieser Strecke bekommen. Ein Mal habe ich es drauf ankommen lassen, bin stur Tacho 115 km/h gefahren, habe das Gaspedal nicht mehr als sanft gestreichelt, da lag der T5 bei etwa 8,5 l (unwesentlich weniger als mein AAB mit Hochdach).


    Das müssen dann wohl gerade die Ausreißer in die sparsame bzw. versoffene Richtung gewesen sein...


    Ahoi
    Pom

  • OK - ab 2006er MJ sollte das meiste am T5 auch behoben worden sein. Was mich aber dennoch abschreckte war das PD-Problem ("lose" Einspritzdüsen im Alublock) und Motorschäden beim 128kw-Motor durch falsches Material bei irgendwelchen Einbauteilen vom Motor (sorry - ist mir entfallen welches Teil das war...). Und die Sache mit dem Wassereinbruch beim Seitenfenster ist wohl auch bis dato noch nicht behoben - wobei da einige dicht sind und andere nicht...


    Das - und die Tatsache das ein 2006er T5 MV preislich doch deutlich teurer als ein T4 MV mit vergleichbarer Ausstattung aus den letzten Modelljahren ist - hat mich dann zum T4 gebracht. Mit Blick auf die Folgekosten für Wartung / Reparatur bin ich zudem von diesem Forum und von der WIKI begeistert! Auch dies hat zu meiner Entscheidung beigetragen.


    Die Tatsache das sich wohl eher Leute mir Problemen an ein Forum wenden als diejenigen die ein Lob für Ihr Fahrzeug aussprechen wollen ist so - da möchte ich nicht wiedersprechen - allerdings gilt dies wohl für ALLE Modelle.


    Ich selbst hatte vor meinen T4 MV Generation 111kw MJ 2000 einen Opel Sintra BJ 1996 - der wurde/wird auch überall schlecht geredet. Hatte meinen von 100tkm auf 200tkm gefahren - über vier Jahre. Ausser Kleinigkeiten (Batterie, Bremsen, Öldichtung am Filterflansch) NIX dran gehabt - das nur mal so nebenbei 8)



    Willx



    [quote]Das ist doch Schwachsinn. Beim T5 gibts auch nicht mehr Mängel, als am
    T4.
    97 sind etliche T4 TDI wegen fehlerhaften Teile gestorben. In dem Ausmaß
    ist das beim T5 bislang nicht aufgetreten! Da fahren mittlerweile einige
    mit weit über 300tkm und erstem Motor rum. Die großen haben ja sogar
    Stirnräder, welche meinem Wissensstand nur selten, oder nie Probleme
    machen, im Gegensatz zu den anfälligen T4 TDI's. ;)


    Gerade wenn man einen billigen T5 Kombi kaufen möchte, ist die Gefahr doch
    wesentlich geringer, dass der Probleme macht. Wir haben seit einigen Wochen
    einen gebrauchten T5 Caravelle Vollausstattung mit 128kw und Automatik. Das
    Auto ist absolut top und da knarzt trotz 195tkm nix! Da waren unsere drei
    T4's wesentlich schlechter. Auch das Fahrwerk ist noch top! Keine
    ausgeschlagenen Lager oder ähnliches, obwohl alles noch dem Serienzustand
    entspricht!


    Der T5 ist nicht schlechter, als der T4! Das ist schlichtweg Blödsinn.
    Logischerweise berichten im Internet hauptsächlich Besitzer von defekten
    T5, da sie eben Hilfe suchen. Es gibt viel zu wenig T5 Fahrer, die auch
    mal was Positives schreiben. Was sollen die auch was berichten, wenn der
    T5 läuft?!


    Sicherlich mag ein T5 aus 2003 qualitativ etwas schlechter sein, als der
    aus 2008, aber Probleme gibts doch bei jeder Serie. ;)

  • Hi
    ich habe ein Cousin der VW-Meister ist und der sagt man könnte schon ein T5 unter BJ 2006 kaufen-allerdings am besten beim VW-Händler -weil die dort meistens Karren anbieten die komlpett alle Mängel auf Kosten von VW durchrenoviert haben.........


    Es soll aber auch Leute geben die den T5 nach zig Werksattbesuchen wieder abgegeben haben...

  • Zitat

    Hi
    ich habe ein Cousin der VW-Meister ist und der sagt man könnte schon ein
    T5 unter BJ 2006 kaufen-allerdings am besten beim VW-Händler -weil die
    dort meistens Karren anbieten die komlpett alle Mängel auf Kosten von VW
    durchrenoviert haben.........


    Naja, wenn man das T5-Board liest, dann könnte man meinen, dass die Kunden die Werkstätten über die neuen Änderungen informieren müssen.


    Ich hab da auch was lustiges erlebt: Gebrauchter T5, mit dem 'klassischen' Problem am Türgriff der Schiebetür (es gibt da von VW eine interne Info dazu).
    Ich also zum VW Händler, Aussage: Kulanz möglich. Lackgarantie greift nicht, da Schaden nicht vom Lack kommt. Garantie auf Türgriff ist abgelaufen .. :(


    Naja, ansonsten beseht er halt aus Plastik und Elektronik, aber die Motoren werden besser. So wie halt schon von T3 auf T4.


    Tomy