Vorzelt-Befestigung (für mehrmaliges "andocken")

  • Hallo,
    mein Vorzelt bekomme ich zwar klasse aufgebaut, aber es geht mir um das an- abdocken. OK, beim "einmaligen" Aufbau ist alles schön stramm, aber wie befestigt man das Vorzelt am gescheitesten wenn man öfters mal mit dem Bus weg will? Den Keder einfädeln wohl garantiert nicht. Ich hatte schon mal die Idee Tenax-Nägel/Druckknöpfe oben auf das Markisengehäuse zu schrauben und das Vorzelt an zu knöpfen!? Die Schleuse soll aber auch schön stramm sein (wenn's mal wieder schüttet)! Wie macht ihr eure Vorzelte am Bus (Markise + Hochdach) fest.
    FROHE OSTERN!!!


    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi Putchi,


    Ich habe mir dünne Zeltstangen (10mm) durch die Schleuse gezogen und klemm diese in die Markise ein. Markise ein Stück öffnen, Schleusenstange reinlegen, zudrehen.
    Straff ist's nicht immer, allerdings wenn ich mein Laserstrahl-Vor-dem-Zelt-Parksystem habe....treffe ich besser.


    Gruß,


    Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Peter,
    das mit der "Zeltstange" und der Markise ist 'n guter Tipp.
    Hat jedenfalls den riesen Vorteil das ich nicht rumbohren muß,
    das tut mir einfach weh...
    Ein Lasersystem habe ich auch nicht:-P


    Da hilft wohl nur üben, üben, üben!


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hallo Jens,


    Aber jetzt mal ohne Sch***! Ich fang gerade an, meinen Quatsch selber zu glauben. So ein Standardlaser, wie er in Wasserwaagen drin ist, müßte doch, mit geeigneten Spiegelpendant, an fester Stelle, eine präzise Einparkposition aufzeigen.
    Ich glaub ich nehme Pfingsten etwas zum Spielen mit ..... dann ists's nicht so langweilig am Strand ;)


    Gruß,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Es gibt für übersichtliches Geld Magnetadapter für die Schleusenbefestigung.
    Das Adapter bleibt an der Schleuse. Nach dem Parken einfach das Magnetadapter
    wieder so aufs Dach legen, dass die Schleuse stramm bleibt und gut.


    Die Magnete halten wirklich stramm und da kratzt nix, da die Magnete im Stoff eingenäht sind. Auch bei Sturm und Regen tuen die ihren Job.


    Wobei ich das Zelt nie wirklich stramm befestige.
    Lieber gezielt eine Beule mit Gefälle zu einer Seite im Stoff lassen.
    So hat das Zelt Spiel und zerrt nicht bei Sturm am Auto (wackelt mir zuviel) und ich bestimme über das Gefälle wo der Regen seinen Ablauf hat und nicht der Wind.


  • Er nu wieder!
    Das du da jetzt selber drauf anspringst?!
    Ich glaub ich bleib bei der Lösung mit der Stange:ok:
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    ich hab mir für unseren Cali mit festem Hochdach im Baumarkt drei "Glassaugheber" (Stückpreis 10 Euro) besorgt - kennt man auch aus dem Sportunterricht, damit kann man die Abdeckungen für die Reckstangenlöcher im Turnhallenboden rausheben.... Die saugen sich ohne Probleme an allen planen Flächen fest und halten bombenfest. In Kombination mit einem Karabiner und einem schmalen Spanngurt eine wirklich praktische Lösung. Kederschienen und Markise hab ich aber auch gar nicht, weiß also nicht, ob dieser Tipp dir hilft. Schöne Grüße,


    Andreas