Bremskontrolle geht an

  • Bei meinem T4 geht die Bremskontrolle an, obwohl noch genug auf den Bremsbelägen drauf ist, vorne gut 6-7 mm und hinten neu gemacht, ca 10 000 km gelaufen, hatte mal Kabelchen nachgesehen aber nix blank.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Zitat

    Bei meinem T4 geht die Bremskontrolle an, obwohl noch genug auf den
    Bremsbelägen drauf ist, vorne gut 6-7 mm und hinten neu gemacht, ca 10 000
    km gelaufen, hatte mal Kabelchen nachgesehen aber nix blank.
    Grüße Horst


    Hallo Horst,
    nur die Beläge hinten neu ?
    Dann siehe Bilder im Link von Udo.


    Diese Warnung des MFA kann man auscodieren, dann ist mit derartig unsinnigen Fehlermeldungen Ruhe.
    Empfehlenswert für T4-Fahrer, die die Bremsen selbst pflegen und wechseln.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bisher war ich ja der Meinung, dass wenn eine Kontrolle dran ist, selbige auch funktionieren sollte. Mittlerweile bin ich aber so genervt davon, vor allem weil sie sowieso auch bei korrekter Funktion viel zu früh(ca. 5tkm) angeht, dass ich sie bei mir auch auscodiert habe.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Danke für den Tip,
    vorne links war das Kabel gebrochen, aber ganz knapp am Stecker, hab Gelötet und Abisoliert.
    Hält wahrscheinlich ne Zeit, aber kann man die Stecker erneuern, nicht der von Belägen.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,


    wie kann ich für die Fehlereingrenzung den Stecker (im Radkasten vorne) der Bremsbelagverschleißanzeige zwischen Belag und Kabelbaum lösen/öffnen. Ich möchte den durch das Ausprobieren nicht zerstören und der ist schon anders als die sonstigen Arretierungen.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
    milchmann

  • Moin,

    Zitat

    wie kann ich für die Fehlereingrenzung den Stecker (im Radkasten vorne)
    der Bremsbelagverschleißanzeige zwischen Belag und Kabelbaum lösen/öffnen.
    Ich möchte den durch das Ausprobieren nicht zerstören und der ist schon
    anders als die sonstigen Arretierungen.


    Mit einem Schraubenzieher entriegeln.


    mlf_image4119.jpg


    Zur Simulation intakter Bremsbeläge musst Du die Kontakte am Stecker überbrücken, bzw. einen Kontakt zur Abschaltung der Warnung auf Masse legen und beim anderen Durchgang nach Masse prüfen.

  • Hallo UdoZ,
    Vielen Dank für Deine Hilfe und das detaillierte Foto. Hat mir sehr geholfen


    Kann es sein, dass das FIS einen Spannungsschwellwert zur Überwachung verwendet? Wenn ich den Kontakt der Verschleißanzeige fahrerseitig messe, habe ich eine Spannung von 10,8 V. Masse ist auch vorhanden.
    Wenn ich die hinteren Kontakte (16“) der Verschleißanzeige auf Masse lege, bekomme ich die Meldung aus dem FIS raus. Bremsbelage sind auch durchgängig (0 Ohm) Gemessene Spannung weiß ich leider nicht mehr, aber auch unter 12 V.


    Habe leider den Ehrgeiz die Fehlermeldung ohne Programmierung zum Schweigen zu bringen


    Gruß und Dank
    milchmann

  • Moin,


    Zitat

    Vielen Dank für Deine Hilfe und das detaillierte Foto. Hat mir sehr
    geholfen


    Gerne.



    Zitat

    Kann es sein, dass das FIS einen Spannungsschwellwert zur Überwachung
    verwendet?


    Mit Sicherheit, weil die Eingänge des Prozessors im FIS ja eindeutig erkennen müssen, ob ein Signal anliegt (high, Plus) oder nicht (low, Masse). Wo die Schwellwerte beim FIS liegen, weiss ich nicht. Das ist aber in Deinem Fall irrelevant.



    Zitat

    Wenn ich den Kontakt der Verschleißanzeige fahrerseitig messe,
    habe ich eine Spannung von 10,8 V.


    Du misst sehr wahrscheinlich einfach nur die Spannung am Signaleingang für die Verschleißanzeige. Dieser wird intern auf high gehalten (interner Pullup) und über die Leitung zu den Belägen auf Masse gezogen.



    [...]

    Zitat

    Wenn ich die hinteren Kontakte (16“) der Verschleißanzeige auf Masse lege,
    bekomme ich die Meldung aus dem FIS raus. Bremsbelage sind auch durchgängig
    (0 Ohm) Gemessene Spannung weiß ich leider nicht mehr, aber auch unter 12
    V.


    Dann liegt der (Kabel-)Fehler auf dem Stück vom linken hinteren über den linken vorderen Belag zum Tacho.