Frage zu möglicher Ursache Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,
    ich oute mich gleich von Motoren keine Ahnung zu haben.Ich war seit dem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt mit der Motorleistung nicht zufrieden.
    Irgendwie ging alles zäh. Heute hatte ich als Laternenparker gutes wetter und habe mal den Motorraum in Augenschein genommen. Ich hatte wohl Besuch eines Marders da die Dämm Matten Kratzspuren aufweisen. Habe aber keine Bisse entdecken können. Was aber offentsichtlich war: ein Schlauch hatte sich gelöst,
    links unterhalb vom Ladeluftkühler, an einer runden Dose. Kann das die Ursache sein, bzw für was ist die Dose gut??
    Habe wirklich keine Ahnung, und wer nicht frägt bleibt dumm!:-(

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,



  • Hallo t4tab,
    kannst Du die "runde Dose" auf dem Bild erkennen ?
    Vielleicht die AGR ?
    Oder die Entlüftung auf dem Ventildeckel (ganz links am Bildrand)?


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_AGR_Uebersicht_ACV_1998.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo, habe vor 2 Wochen alle kleinen Schlauche von den diversen Dosen und Anschluessen hin zum zentralen Schaltventil hinter dem Ausgleichsbehaelter der Kuehlung erneueret [auch die Zuleitungen von unten her]. Es hat Wunder gewirkt, alles lauft super, unbekannte Leistungsenfaltung!! Aber Vorsicht: Immer nur einen Schlauch ausbauen und ersetzen, nicht alles rausreissen und dann die Fragezeichen auf der Stirn haben. Den ausgleichsbehaelter abbauen und das Schaltventil loesen, dann kommst du gut an alles dran. Gruss TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Klaus-TDI,
    es ist die Enlüftung auf dem Ventideckel.
    Ich habe heute Nachmittag vom Nachbarn den Hinweis bekommen das meine Bremsleuchten nicht funktionieren. Als Stromer Sicherungen kontrolliert.
    Sicherung 20 war durchgebrannt. Nach Austausch, mit zusätzlich angebrachtem Kabelbinder am neu aufgesteckten Schlauch Probefahrt gemacht.
    Motor zieht wieder wie einst im Mai:confused: :confused:
    Jetzt bin ich noch ratloser!!!!
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    [quote][Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_AGR_Uebersicht_ACV_1998.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Hallo,
    ich habe in der Wiki gelesen dass das "Bremssignal" vom MSG ausgewertet wird.
    Besteht da ein Zusammenhang mit dem gelösten Schlauch zu meinem Problem mit dem Leistungsverlust?
    Habe noch eine ausgiebige Probefahrt, mit Autobahn, unternommen.
    Das Wägelchen geht wieder super!!:ok:

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,