Sportauspuff oder Normal?

  • Hi,


    mein Auspuff fängt langsam an durchzufaulen. :(
    nun hat mir mein Schrauber empfohlen einen Sportauspuff aus Edelstahl zu nehmen, statt den herkömmlichen.
    Der Herkömmliche hat die beiden Endrohre ja nach unten gebogen, dass die Abgase Richtung Straße gehn.
    Der Sportauspuff geht entweder gerade oder nach oben. Verrußt da die Heckklappe (mit Fahrradträger und Fahrräder)?
    Hat mir evtl jemand ein Bild von einem MONTIERTEN Sportauspuff mit 2 Rohren auf einer Seite oder eins von einem großen auf einer Seite? (Also Bilder von Hinten beim Bus)
    2 x 2 Endrohre will ich nicht.
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Preislich wär der Herkömmliche und der Edelstahl ca. gleich (ca. 400 mit einbau).


    Sportauspuff aus Edelstahl


    T4 California
    Bj. 1998
    ACV


    freue mich auf eure Antworten und Meinungen. :)


    Gruss Sniddi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Herkömmliche hat die beiden Endrohre ja nach unten gebogen, dass die
    Abgase Richtung Straße gehn.
    Der Sportauspuff geht entweder gerade oder nach oben. Verrußt da die
    Heckklappe (mit Fahrradträger und Fahrräder)?


    Nein:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…N_Pipes_Bullitreter_8.jpg]



    Zitat

    Hat mir evtl jemand ein Bild von einem MONTIERTEN Sportauspuff mit 2
    Rohren auf einer Seite oder eins von einem großen auf einer Seite? (Also
    Bilder von Hinten beim Bus)


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/BN-Pipes

  • Zitat

    Hi,


    mein Auspuff fängt langsam an durchzufaulen. :(


    .....

    Zitat

    Preislich wär der Herkömmliche und der Edelstahl ca. gleich (ca. 400 mit
    einbau).


    .....

    Zitat

    Gruss Sniddi


    Hallo Sniddi,
    schon auf Grund der doch stark unterschiedlichen Rohmaterialkosten können beide Abgasanlagenvarianten nicht zu näherungsweise gleichen Preisen verkauft werden.


    Eine Stahlabgasanlage für Deinen TDI gibt es ab 180€ ab KAT/DPF.
    Eine Edelstahlabgasanlage für den TDI liegt immer bei min. 600€ ab KAT/DPF.


    Es gibt auch bei Edelstahl verschiedene Qualitätsklassen.
    Der "Edelstahl"-Auspuff in Deinem Link setzt mit Sicherheit ZITAT: neue Maßstäbe in der Qualität ZITAT ENDE.
    Wahrlich.


    Die Einbaukosten sind gleich.


    Zum BN-Pipes:
    Im meinem letzten ACV war der Edelstahlauspuff von BN-Pipes verbaut.
    Standart-Version, optisch und technisch wie original.
    Keine besondere Endrohroptik.


    mlf_image4135.jpg


    Auch nach 5 Jahren keinerlei Beschädigungen oder gar Defekte.
    Die Anlage hat 2004 bereits 530€ (mit Forenrabatt) gekostet.


    Was mir nicht gefallen hat: Der Endtopf sitzt etwas tief, der Halter könnte etwas passender geformt und positioniert sein.


    Grundsätzlich stellen sich zwei monetäre Größenordnungen zur Wahl:
    200€ (mehrmals verbauen) oder 800€ (einmal verbauen).


    Auf Grund der zu erwartenden Lebensdauer des Highline, dem (für meinen Geschmack) zu tief hängenden Endtopf und der Tatsache, dass ich meine Reparaturen selbst durchführe (keine Kosten) habe ich mich diesmal für die 200€ + 200€ Variante entschieden.


    Falls Du Dich für einen Edelstahlauspuff entscheidest - nimm ein Qualitätsteil. 400€ + 400€ wäre - monetär - wohl die suboptimalste Wahl. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Es gibt auch bei Edelstahl verschiedene Qualitätsklassen.
    Der "Edelstahl"-Auspuff in Deinem Link setzt mit Sicherheit ZITAT: neue
    Maßstäbe in der Qualität
    ZITAT ENDE.
    Wahrlich.


    Exakt, es gibt nämlich rostenden und nichtrostenden Edelstahl.


    Die Bezeichnung Edelstahl steht NICHT automatisch dafür, dass es ein rostfreier Stahl ist.

  • Zitat

    Exakt, es gibt nämlich rostenden und nichtrostenden Edelstahl.


    Die Bezeichnung Edelstahl steht NICHT automatisch dafür, dass es ein
    rostfreier Stahl ist.


    Genau, alles aus Kostengründen.
    Zb.
    WNr. 1.4003 (X2CrNi12)


    Ein ferritischer, korrosionsträger Stahl mit 10,5...12,5 % Chrom und einem Nickel-Zusatz. Er ist weit beständiger als allgemeine Baustähle, aber kostengünstiger als die hochlegierten rost- und säurebeständigen Stähle. WNr. 1.4003 zeichnet sich durch eine Kombination guter Korrosionsbeständigkeit und Abriebfestigkeit mit hohen statischen und dynamischen Festigkeitswerten, guter Schweißbarkeit und problemloser Verformbarkeit aus. Schweißen nach allen bekannten Verfahren ist ohne Schwierigkeiten möglich. Die Eigenschaften des Stahls werden durch Gefügeänderungen in der Wärmeeinflusszone nur unwesentlich beeinträchtigt. Seine Anwendung findet WNr. 1.4003 am besten dort, wo bisher unlegierte oder niedrig legierte Stähle zur Erreichung besserer Korrosionseigenschaften durch Streichen oder Beschichten oberflächenbehandelt werden mussten, wo aber die Verwendung eines rostbeständigen Edelstahls aus Preisgründen ausschied.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

  • tja was soll ich sagen, meine Dicke ist jetzt 18 Jahre alt und hat über 600000 km gelaufen.


    Normal das reicht völlig aus.


    Sie hat in dieser Zeit zwei neue Endtöpfe erhalten, 3 Katersatzrohre und einen gebrauchten und einen neuen Mitteltopf.
    Die letzten Neuerungen kamen erstvorletztes Jahr (Endtopf) und letztes Jahr (Mitteltopf) rein. Es ist also noch mit langer Haltbarkeit zu rechen.



    Der erste Ersatz war vom freien Teilehändler (Leissnitz glaube ich oder war der Hersteller Ernst?) die lketzten aus dem Netz, wobei ich nicht die allerbilligsten genommen habe, sondern welche mit Zulassung.
    Die Qualität war zumindest in der Hand sehr gut.


    Ich werde die Haltbarkeit aber diesmal nicht mehr selbst testen können .... ich hab sie quasi schon verkauft meine Dicke ...... geht irgendwann nächsten Monat weg.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • Hi Udo :D
    danke :) du hast mir ja die ganze Arbeit abgenommen.
    Ich würde mir immer wieder einen Auspuff von
    www.bn-pipes kaufen.
    Bei meiner Variante kommt der Ruß ja schön unten heraus.
    mein Wohnwagen soll ja weiß bleiben!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.